1228 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. in Ostpreussen erbauten Eisenbahnen bezw. trat in die Betriebsverträge dieser Firma ein. Die Ges. betreibt ausser der Samlandbahn (47km) noch die Fischhausener Kreisbahn (23 km), die Haffuferbahn (48 km), die Kleinbahn -Creuzburg (14 km), die Kleinbahn Wöter- keim-Schippenbeil (5 km), die Marienwerder Kleinbahn (38 km) die Memeler Kleinbahn (50 km), die elektr. Stadtbahn Briesen (2,8 km), sowie die in der Ostpreussischen Klein. bahnen-Akt.-Ges. zus. geschlossenen Insterburger Kleinbahnen (357 km), Rastenburger Klein- bahnen (121 km), Königsberger Kleinbahn (59 km), Wehlau-Friedländer Kreisbahnen (46 km), Pillkaller Kleinbahn (61 km), Lycker Kleihbapz (48 km), Oletzkoer Kleinbahn (43 km), Ortelsburger Kleinbahn (15 km), an denen die Ges. zum Teil auch durch Aktienbesitz beteiligt ist. Ab 1./7. 1928 führt die Ges. auch den Betrieb auf der Königsberg-Cranzer Eisenbahn. Kapital: RM. 1 250 000 in 2500 Aktien zu RM. 500. – Vorkriegskapital: M. 2 500 000. Urspr. A.-K. M. 4 Mill. 1906 Herabsetz. des A.-K. auf M. 2 500 000 durch Zus. legung der Akt. 8: 5. Lt. G.-V. v. 22./12. 1924 Umstellung des A.-K. von M. 2.5 Mill. auf RM. 1 250 000 durch Denomination (M. 1000 = RM. 500). Grossaktionäre: Sämtl. Aktien befind. sich im Besitz der Akt.-Ges. f. Verkehrswesenin Berlin. Anleihen: 3½ % Schuldverschr. von 1895, 1897 u. 1901. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im II. Quartal. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., event. besondere Rücklagen, bis 4 % Div., vom B 6 % Tant. an A.-R., Rest Super- Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Grundst. 80 000, Eff. u. Beteil. 993 662, Material. 36 390, Kassa 22 816, Bauvorlagen u. Projekte 86 540, Debit. 1 337 956. – Passiva: A.-K. 1 250 000, R.-F. 125 764, Kredit. 1 051 890, Gewinn 129 712. Sa. RM. 2 557 366. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 411 910, Reingewinn 129 712 (davon: Div. 100 000, Tant. an A.-R. 3032, Vortrag 26 679). – Kredit: Vortrag 29 171, Eingänge an Div. u. Zs. 203 940, Einnahmen aus Eisenbahn-Bau u. -.Betrieb 308 511. Sa. RM. 541 622,. Dividenden 1913–1928: 9, 9, 7, 7, 7, 7, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 5, 8, 8, 8 %. Direktion: Carl Stoephasius, Berlin; Reg.-Baumeister a. D. Erwin Münz, Königsberg i. Pr. Aufsichtsrat: (9–20) Vors. Gen.-Dir. Dr. jur. Erich Lübbert, Sommerswalde; Stellv. Geh. Baurat Paul Habich, Berlin; Stadtrat Martin Friedländer, Stuttgart; Dr. Alfons Jaffé, Dr. Ing. Erich Stephan, Berlin; Komm.-Rat Ernst Michalowski, Zoppot; vom Betriebsrat: Eisenb.-Obersekr. Paul Zlomke, Eisenb. Obersekr. Richard Radtke, Königsberg i. Pr. Zahlstellen: Für Div.: Königsberg: Ges.-Kasse; Berlin: Berliner Handels-Ges. Ostpreussische Kleinbahnen-Aktiengesellschaft, Königsberg i. Pr., Königstr. 73. Gegründet: 25./6. 1900 auf 75 Jahre; eingetr. 26./6. 1900. Konz. 24./2. 1908 auf 120 Jahre. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1901/02. Firma bis 30./6. 1924: Insterburger Kleinbahn- A.-G. in Insterburg; alsdann die Pillkaller, Oletzkoer, Königsberger, Wehlau-Friedländer, Rastenburger, Lycker u. Ortelsburger Kleinbahn-Gesellschaften aufgenommen, Firma geändert u. Sitz nach Königsberg i. Pr. verlegt. Der Betrieb wird, wie bisher, durch die Lenz & Co. G. m. b. H. Berlin u. in deren Auftrag durch die Ostdeutsche Eisenbahnges. in Königsberg i. Pr. geführt. Zweck: Bau u. Betrieb von Kleinbahnen, Einricht. u. Betrieb von Kraftfahrlinien. Die Ges. dauert, solange eine der von ihr betriebenen Bahnen die staatliche Betriebs- genehmigung besitzt. 5 Linien: Die Ges. betreibt folgende Kleinbahnen: 1. von Insterburg nach Trempen mit Abzweigung von Warnascheln nach Lindenhof u. von Warnascheln über Nordenburg nach Gr. Bajohren mit Anschluss an den Masurischen Kanal (0.75 m Spur), la vom Klein- bahnhof nach dem Pregelhafen in Insterburg (0.75 u. 1.435 m Spur), 2. von Insterburg über Kraupischken nach Ragnit mit Abzweigung von Luxenberg nach dem Pregeltor in Insterburg (0.75 m Spur), 3. von Insterburg nach Skaisgirren mit Abzweig. von Kauschen nach Wirbeln u. von Buchhof nach Piplin (0.75 m Spur), 4. von Gr. Brittanien über Kau- kehmen nach Karkeln mit Abzweigung von Budelischken nach Seeckenburg (0.75 m Spur), 5. von Pogegen nach Schmalleaingken mit Abzweig. von Mikieten nach Tilsit (1 m Spur), 6. von Heydekrug nach Kolleschen mit Hafenanschluss in Heydekrug (1.435 m Spur), 7. von Pillkallen nach Lasdehnen mit Abzweigung von Grumbkowkaiten nach Schirwindt u. von Kiauschen über Schillehnen nach Doristhal (1 m Spur), 8. von Tapiau über Podewitten nach Königsberg (Volksgarten) mit vollspur. Gleisanschluss an die Reichsbahn sowie mit Abzweigungen von Prawten über Schaaksvitte bis zum Schaaksvitter Hafen u. in die Stadt Königsberg vom Königstor bis zum Oberpregel (0.75 m Spur), 9. von Tapiau über Goldbach u. Klein Scharlack nach dem Reichsbahnhof Labiau (0.75 m Spur), mit einer voll- u. schmal- spurigen Fortsetzung nach dem neu zu erbauenden Labiauer Deime-Hafen, 10. von Tapiau nach Friedland (0.75 m Spur), 11. von Lyck über Brodowen nach Thurowen mit Abzweig. von Brodowen nach Sawadden (1 m Spur), 12. von Garbassen über Mierunsken u. Treuburg nach Schwentainen (1 m Spur), 13. von Puppen nach Friedrichshof (0.60 m Spur), 14. von Rastenburg über Wenden-Barten nach dem Masurischen Kanal mit Abzweig. nach Drengfurt (0.75 m Spur), 15. von Barten nach Gerdauen (0.75 m Spur), 16. von Rastenburg nach Sensburg mit Anschluss an den Reichsbahnhof Sensburg u. mit Abzweig. nach Rhein