Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 1229 (0.75 m Spur). Die Betriebslänge betrug insges. 1927/28: 749.93 km. – Der Betrieb auf der Strecke Tapiau-–Friedland wurde ab 1./4. 1927 eingestellt. 1928 wurden 2 Kraftfahrlinien betrieben: Lauknen–Mehlauken –Popelken (vom Kreise Labiau übernommen) u. Königsberg– Waldau. Kapital: (Erhöh. beschlossen) RM. 25 261 600 in 730 St.-Akt. Lit. A u. 35 358 St.-Akt. Lit. B zu je RM. 700. Den St.-Akt. Lit. A wird eine Div. von 3½ % auf die Dauer von 43½ Jahren wie folgt gewährleistet: 1. Durch den Kreiskommunalverband des Landkreises Königsberg für 219 Stück; 2. durch den Kreiskommunalverband des Kreises Wehlau für 109 Stück; 3. durch den Gemeindeverband Tapiau Goldbach-Scharlack (Zweckverband im Sinne der Ausführungsanweisung II zur Landgemeindeordnung vom 3./6. 1891) für 79 Stück; 4. durch den Gemeindeverband Friedland-Tapiau (Zweckverb. wie oben) für 85 Stück Aktien Lit. A zu je RM. 700. Die St.-Akt. A unterliegen innerhalb der Garantiezeit der Kündig. seitens der Ges. zum Zwecke der Umwandlung derselben in Aktien Lit. B u. Ausreichung an die Garantieverbände. – Vorkriegskapital: M 12 044 000. Urspr. M 8 424 000, ult. Juni 1914 M. 12 044 000 betragend, dann erhöht bis 1923 auf M. 35 288 000 in 34 558 Akt. B u. 730 Akt. A zu M. 1000 (über Kapitalsbeweg. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927). Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 20./12. 1924 von M. 35 288 000 auf RM. 24 701 600 (10: 7) in 730 St.-Akt. Lit. A u. 34 558 St.-Akt. Lit. B zu je RM. 700. Die G.-V. v. 16./12. 1925 beschloss Erhöh. des A.-K. zum Ausbau einer dreischienigen Gleis- verbind. vom Kleinbahnhof nach dem Pregelhafen in Insterburg um RM. 560 000 in 800 St.-Akt. Lit. B zu je RM. 700; hiernach beträgt das gesamte A.-K. RM. 25 261 600. Die G.-V. v. 12./12. 1928 beschloss zum Ausbau von Kleinbahnlinien Erhöh. des A.-K. um RM. 946 400. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Okt.-Dez. in Königsberg oder Insterburg. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1928: Aktiva: Eisenbahnanlage 31 080 476, Grundst. u. Gebäude 358 776, Kraftfahrlinien 32 626, Beteilig. 9446, Spez.-R.-F.-Anlage 386, Ern.-F.-Anlage 370 317, (Avale 200 000), Schuldner 315 594, Kassa u. Bapkguthaben 167 600, Verlust 467 081. –— Passiva: A.-K. 25 261 600, Bilanz-R.-F. 482 923, R.-F. II 1 384 000, Verfügungs-F. 40 672, Spez.-R.- F. 386, Gewinnanteile Aktien Lit. A 11 216, Hyp.-Aufwert. 56 474, Rückstell. für Wohngebäude 31 287, Wertberichtigungs-F. 4 341 948, Ern.-F. 297 266, (Bürgschaften 200 000), Gläubiger 892 502, Rückstell. für Kraftwagen 2027. Sa. RM. 32 802 305. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag aus 1926/27 421 039, Ern.-F.-Rückl. 346 100, Handl.-Unk. 37 886, Kraftfahrlinien 926, Rückl. für Kraftwagen 2027. – Kredit: Betrieb 216 192, Zs. u. sonst. Einnahmen 124 707, Verlust 467 081. Sa. RM. 807 980. Dividenden: St.-Akt. A 1913/14–1923/24: Je 3½ % = M. 35; 1924/25–1927/28: Je 3½ % = RM. 24.50; Akt. Lit. B: 1913/14: 1 % = M. 10; 1914/15–1927/28: 0 %. Direktion: Provinzialbaurat Karl Schroeder, Stellv. Provinzialbaurat Walter Kühn. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Präsident Dr. Rosencrantz, Gumbinnen; Stellv. Landeshauptmann Dr. Blunk, Königsberg i. Pr.; Ministerialrat Dr. Woltering, Berlin; Reg.-Rat Dr. Sutor, Reichsbahnoberrat Rohde, Reichsbahnrat v. Schaewen, Landesbaurat Dr.-Ing. Platzmann, Landrat Frhr. v. d. Goltz, Königsberg i. Pr.; Landrat Boelling, Pillkallen; Landrat Frhr. zu Knyphausen, Rastenburg; Landrat Dr. Peters, Lyck; Oberbürgermeister Wedel, Inster- burg; Dir. Stoephasius, Berlin. – Als Vertreter des Reiches: Reichsbahnoberrat Kayser. Königsberg i. Pr. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Königsberg: Landesbank der Prov. Ostpreussen. Samlandbahn-Aktiengesellschaft in Königsberg i. Pr., Steindammer Kirchenplatz 5. Gegründet: 13./4. mit Nachtrag vom 31./5. 1899; handelsger. eingetr. 3./6. 1899. Konz. vom 15./5. 1899 auf 99 Jahre nach Betriebseröffnung. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Königsberg i. Pr. über Dellgienen, Neukuhren und Rauschen nach Warnicken in Verbindung mit der Fischhausener Kreisbahn-Akt.-Ges. Länge 47 km. Den Betrieb führt die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg. Beförderte Personen 1913/14–1927/28: 646 397, 757 157, 916 241, 994 846, 1 035 585, 1 342 665, 1 235 064, 1 271 176, 1 179 158, 1 077 901, 924 105, 1 089 114, 1 027 902. 1 096 000, 1 157 085; Güter 76 892, 71 501. 87 444, 102 171, 97 223, 96 959, 121 103, 96 959, 99 469, 74 132, 69 804, 83 104, 73 933, 105 443, 110 586 t. Kapital: RM. 2 000 000 in 2000 Akt. à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 4./8. 1900 um M. 500 000 in 500 St.-Aktien, div.-ber. ab 1./10. 1900, begeben zu pari. Lt. G.-V. v. 31./3. 1925 Umstell. des A.-K. in unveränderter Höhe auf Reichsmarkwährung. Anleihen: I. 4½ % von 1900; II. 4½ % von 1905; III. 4½ % von 1914. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Okt.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. 5 % zum R.-F., sodann bis 4 % Div., ferner erhalten die Mitgl. des A.-R. ausser einer zu Lasten des Unk.-Ktos zu verbuchenden festen jährl. Vergüt. von M. 2000 für alle Mitgl. insgesamt, von dem Reingewinn eine Tant. von 4 % des über den Betrag von 4 % auf das gesamte A.-K. zur Verteilung kommenden Reingewinnes. Über dit weiteren Überschüsse kann die G.-V. dahin verfügen, dass Vorst.