1240 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Ohlauer Hafenbahn und Lagerei-Akt.-Ges. in Ohlau. Gegründet: 24/11. 1917; eingetr. 1./5. 1918. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1922/23. Zweck: Betrieb der Ohlauer Hafenbahn u des Hafens, sowie der damit zusammenhäng. Hafen u. Lagereianlagen. Die Ges. betreibt ausserdem eine Kalksandsteinfabrik. 1926–1927 wurden 5 800 000 bzw. 10 560 000 Mauersteine hergestellt. Zwecks besserer Ausnutz. der Lagerhallen wurde zus. mit der Firma Oskar Gittler, Breslau, die Ohlauer Häckselwerk G. m. b. H. gegründet. Kapital: RM. 280 000 in 2800 Aktien zu RM. 100. Urspr. M. 800 000, übernommen zu 107 % von den Gründern. Erhöht 1921 um M. 2 000 000; Bezugsrecht der bisher. Aktionäre zu 115 %; div.-ber. ab 1./1. 1921. Lt. G.-V. vom 21./8. 1924 ist das M. 2 800 000 betragende A.-K. auf RM. 280 000 in 2800 Aktien zu RM. 100 umgestellt worden. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., bes. Abschr. u. Rücklage, 4 % Div. 10 % Tant. an A.-R., Rest weitere Div. oder nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Kassa und Bank 42 318, Grundstück, Geb. u. Anl. 231 551, Inv. u. Werkz. 8010, Betriebsvorräte 32 719, Debit. 29 527. – Passiva: A.-K. 280 000, R.-F. 2376, Kredit. 19 159, Gewinn 42 590. Sa. RM. 344 126. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.- u. Betriebsunk. 249 678, Abschreib. 39 816, Steuern u. Abgaben 21 924. – Kredit: Betriebs-K. 352 675, Gewinn- u. Verlust-K. 1335, Gewinn 42 590. Sa. RM. 354 010. Kurs Ende 1926–1928: 70, 70, 75 %; Freiverkehr Breslau. Dividenden 1918–1928: 0, 3, 6, 0, 20, 0, 0, 0, 0, 10, 12 %. Direktion: Freg.-Kapt. a. D. Karl Hohenstein. Aufsichtsrat: Vors. Verwalt.-Dir. Dr. Herbert Werner, Beuthen O.-S.; Stellv. Fabrikbes. Georg Haver, Thiergarten bei Ohlau; Landrat Otto Ehrensberger, Bank-Dir. Paul Hanke, Ober-Ing. Erwin Wollny, Ohlau; vom Betriebsrat: M. Heinrich, J. Trippner. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Ohlau: Ohlauer Bankverein, Kommunalbank f. Schles. Fil. Ohlau Ohlauer Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Ohlau. Gegründet: 26./2. 1910; eingetr. 8./6. 1910. Gründer s. Handb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1921/22 II. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Ohlau über Thomaskirch nach Wäldchen mit Abzweigung von Thomaskirch nach Höckricht. Länge 29.88 km. Betriebseröffn. 1./10. 1910. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. bis Ende 1930. Geplant ist die Fortführung der Bahn von Höckricht nach Wansen. Kapital: RM. 1 429 200 in 1588 St.-Akt. zu RM.-900. Urspr. M. 1 588 000, begeb. zu pari. Lt. G.-V. v. 17./12. 1924 Umstell. auf RM. 1 429 200 (10:9) in 1588 Aktien zu RM. 900. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Juli-Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1928: Aktiva: Eisenbahnanlage 1 840 371, Betriebsmaterial. 11 015, Spez.-R.-F.-Anlage: Lenz & Co., Spez.-R.-F. 8394, Ern.-F. Anlage 98 837, Wertp. 1, Schuldner 66 047. – Passiva: A.-K. 1 429 200, R.-F. 76 751, Spez.-R.-F. 8394, Ern.-F. II, Wertvermin- derung 187 778, Ern.-F. I 98 837, Gläubiger: Lenz & Co., Separatrechnung 146 225, Rückstell. für Grunderwerbssteuer 1900, Gewinn 74 579. Sa. RM. 2 024 667. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Darlehns-Zs. 12 033, Ausgleichsstock für Beamten- besoldung 517, Ern.-F. 25 500, Rückstell. für Grunderwerbssteuer 1900, Spez.-R.-F. 2245, Gewinn 74 579 (davon: 3 % Div. 42 876, Vortrag 31 703). – Kredit: Vortrag aus 1926/27 1985. Eisenbahnbetrieb: Überschuss 114 790. Sa. RM. 116 775. Kurs Ende 1926 –1928: 60, 60, 45 %. Freiverkehr Breslau. Dividenden 1913/14–1927/28: 4½, 4½, 4½, 4, 4, 5, 0, 0, 0, 0, 3, 3, 5. 2¼, 3 % Direktion: Adolf Quabbe, Reg.-Baum. a. D. Hinze, Landschaftsdir. Siegfried von Eicke und Polwitz. Aufsichtsrat: Landrat Ehrensberger, Bürgermeister Hahm, Ohlau; Rittergutsbes. Schu- mann, Eulendorf; Gemeindevorst. Paul Maruschke, Thomaskirch; Dir. Dr. Diedrich Pundt, Berlin; Reg.-Rat von Alten, Reichsbahnpräsident Zoche, Breslau. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Ohlau: Kommunalbank; Berlin: Berl. Handels-Ges. Ratzeburger Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Ratzeburg Gegründet: Eingetr. 7./1. 1903. Gründer: Preuss. Staatsfiskus etc. Zweck: Bau und Betrieb der normalspurigen Kleinbahn vom Staatsbahnhof Ratzeburg nach der Stadt Ratzeburg. Eröffnung 27./6. 1903. Bau- u. Betriebsführerin: Lenz & Co. G. m. b. H. Die Bahn wurde bis Kl.-Thurow- Landesgrenze weitergeführt; Eröffnung am 1. Juli 1908. Länge zus. 18.50 km. Kapital: RM. 1 242 400 in 1553 Akt. zu RM. 800. – Vorkriegskapital: M. 1 553 000. Urspr. M. 590 000. Die G.-V. v. 6./2. 1906 beschloss Erhöhung um M. 963 000 durch Aus- gabe gleichber. St.-Aktien behufs Fortführung der Bahn bis Kl.-Thurow-Landesgrenze sowie die Aufnahme eines Darlehens von M. 187 000. Das A.-K. befindet sich in folgenden Händen: M. 745 000 Preuss. Staat, M. 135 000 Kreis- u. Landeskommunalverband Herzogtum Lauen- burg, M. 310 000 Stadt Ratzeburg, M. 363 000 verschiedene Interessenten. Lt. G.-V. v. 20./2. 3 3 ――