Metallindustrie, Maschinen-, Apparate- u. Fahrzeugbau. 2249 Nationale Automobil-Gesellschaft Akt.-Ges., in Berlin-Oberschöneweide, Ostendstr. 1–5. Gegründet: 10./10. 1912 mit Wirkung ab 1./7. 1912; eingetr. 26./11. 1912. Firma bis 26./2. 1915: Neue Automobil-Ges., A.-G. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1922/23. Zweig- niederl. in Chemnitz u. Leipzig. Zweck: Herstellung, Vertrieb u. sonst. Verwendung von Masch., Apparaten u. Werkz. sowie von Bestandteilen u. Zubehörstücken solcher, namentlich von Kraftfahrzeugen aller Art. Entwicklung: 1916 Aufnahme der Fabrikation von Flugzeugmotoren. 1921 Aufnahme des Baues von Eisenbahn-Triebwagen mit Explosionsmotoren. Das Triebwagengeschäft wurde 1925 einer Spezialfirma für Triebwagenbau, welcher die AEG u. die Deutschen Werke Eiel angehören, gegen Gewinnbeteiligung überlassen. Zur Vereinfachung des Fabrikations- Programms u. zur Erleichterung u. Verbilligung des Vertriebes der Waren hat die Ges. gemeinschaftlich mit der Hansa Lloyd Werke A.-G. in Bremen u. den Brennabor-Werken in Brandenburg eine Verkaufsgesellsch. gegründet unter der Firma Gemeinschaft Deutscher Automobil-Fabriken G. m. b. H. mit einem St.-K. von M. 900 000, wovon die Ges. besitzt. Im Dez. 1926 wurde mit den Siemens-Schuckertwerken ein Vertrag geschlossen, auf Grund dessen die Ges. die bisher von den Siemens-Schuckertwerken betriebene Fabrikation der Protos-Wagen übernahm. Die Siemens-Schuckertwerke werden in Zukunft ihre Ver- kaufsorganisation im In- u. Auslande für den Vertrieb der Wagen der NAG zur Verfüg. stellen. Für die Durchführung dieser Transaktion übernahmen die Siemens-Schuckertwerke RM. 2 000 000 neue Aktien der NAG. mit Div.-Ber. ab 1./1. 1927. Lt. G.-V. v. 23./12. 1927 wurde das Vermögen der Prestowerke A.-G. in Chemnitz als Ganzes unter Ausschluss der Liqu. auf die NAG übertragen. und zwar derart, dass gegen nom. RM. 400 St.-Akt. der Prestowerke nom. RM. 500 NAG-Akt. gewährt wurden. Die RM. 45 000 Vorz.-Akt.' der Prestowerke erhielten den Nennwert in bar. Zur Durchführung der Fusion beschloss die G.-V. Erhöh. des A.-K. um RM. 5 000 000. Besitztum: Die Ges. besitzt je ein Werk in Berlin, Chemnitz (früh. Prestowerk) u. Leipzig (früh. Dux-Auto). Das Fabrik-Grundst. der Ges. in Berlin-Oberschöneweide, Ostendstr. 1–5, dessen Rückseite an der Spree liegt, hat eine Grösse von 68 571 qm. Ausserdem bes. die Ges. an der Waldowstr. ein weiteres 17 397 qm grosses Grundstück u. in Karlshorst ein Beamtenwohnhaus auf einom Grundst. von 4400 qm. Von dem Fabrik-Grundstück sind insgesamt 22 866 qm massiv bebaut, darunter Fabrik u. Verwaltungsgebäude mit einer nutzbaren Fläche von zus. 68 350 qm, grosse Maschinenhalle, Schmiede- u. Rahmenbau, Reparaturabteilung, Benzinanlage. Weitere 9490 qm werden durch Holzbauten eingenommen, die Reparaturabteil., Fahrabteil. usw. enthalten. Die für die Fabrikation gebrauchte elektr. Kraft liefern die Städtischen Elektrizitätswerke u. eine Dieselmotor-Anlage für etwa 280 Kw Leistung. Der Aufnahme, Verteilung u. Umformung des hochgespannten Drehstroms dienen eine Hauptstation u. 7 Unterstationen, eine Umformeranlage für Gleichstrom nebst Akku- mulatorenbatterie für die Notlichtanlage, 21 Transformatoren von je 200–250 KVA Gesamt- leistung. Insgesamt sind etwa 1800 Motoren mit einer Durchschnittsleist. von je 3–15 PS im Betriebe, ferner 17 Lasten- u. Automobilaufzüge von 1000–6000 kg Tragkraft, 2 Pers.- Aufzüge von 150–300 kg Tragkraft, eine Späne-Transportanlage u. verschiedene kleinere Laufkräne. Fabrik- u. Verwalt.-Räume haben zu Heizungszwecken eine Niederdruckwarm- wasseranlage mit Pumpenbetrieb, zu der 13 Gegenstromgliederkessel mit je 40 qm Heizfläche gehören. Die übrigen Werkstätten, die Maschinenhalle, Reparaturwerkstaft usw. haben 7 weitere Niederdruckkessel mit je 40 qm Heizfläche. Ausserdem dienen dem Betriebe noch 3 Hochdruckkessel von zusammen etwa 235 qm Heizfläche. – Das Fabrik-Grundst. in Chemnitz liegt zu beiden Seiten der Scheffelstr. u. umfasst insges. 138 800 qm, davon sind bebaute Fläche 38 153 qm (34 743 qm massiv, 3410 qm Schuppen), Arbeitsfläche 48 024 qm, unbebaute Fläche 111 666 qm. Der Betrieb besteht aus 2 Abt. u. zwar: Fabrikation von Motorwagen u. Fabrikation von Fahrrädern. Die Fabrikanlagen bestehen aus der Werkzeugmasch.-Abt. für Fahrrad- u. Automobilbau mit etwa 1200 Werkzeugmasch., den Schlossereien, der Abt. für Stanz- u. Zieharbeiten mit Exzenter, Friktions- u. Kurbel- pressen, den Neben-Abteil.: Sattlerei, Lackiererei etc. – Die Fabrikgrundst. in Leipzig- Wahren, Bahnhofstr. haben eine Grösse von 37 270 qm, davon 11 740 qm bebaut. Die Masch.-Anlage umfasst 385 Arbeitsmaschinen verschiedenster Art, die von 59 Motoren mit insges. 500 PS angetrieben werden. – Angestellte u. Beamte ca. 4300. Beteiligungen: Die Ges. ist beteiligt an der Ernst Dietzsch Karosseriewerk G. m. b. H., Glauchau. Als Mitglied gehört die Ges. dem Verein Deutscher Fahrradindustrieller e. V. u. dem Reichsverband der Automobilind. e. V. an. Kapital: RM. 17 000 000 in 18 000 Akt. zu RM. 500, 4000 Akt. zu RM. 240, 5000 Akt. zu RM. 120 u. 161 000 Akt. zu RM. 40. Urspr. M. 7 000 000 (Vorkriegskapital); erhöht von 1918 bis 1923 auf M. 210 000 000 in 161 000 St.-Akt. zu M. 1000, 5000 St.-Akt. zu M. 3000, 4000 St.-Akt. zu M. 6000 u. 10 000 Vorz.- Akt. zu M. 1000 (über Kapitalsbeweg. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927). Lt. a. o. G.-V. v. 6./11. 1924 Umstellung von M. 210 000 000, nach Einzieh. von M. 10 000 000 Vorz.-Akt. also von verbleib. M. 200 000 000 auf RM. 8 000 000 im Verh. 25: 1 in 161 000 St.-Akt. zu RM. 40, 5000 St.-Akt. zu RM. 120 u. 4000 St.-Akt. zu RM. 240. Lit. G.-V. v. 9./5. 1925 Erhöh. um RM. 2 000 000 in 4000 Akt. ―――