3398 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Liquid. am Kapital bevorzugt. Nachdem auch die St.-Akt B 3½ % Div. erhalten haben, wird der Rest an beide Aktienarten gleichmässig verteilt. Urspr. A.-K. M. 12 954 000 (Vorkriegskapital) in 4000 St.-Aktien Lit. A u. 8954 St.-Akt. Lit. B; sämtl. à M. 1000. Lt. G.-V. v. 26./9. 1922 Erhöh. um M. 25 908 000 Inh.-Akt. B zu M. 1000. Die G.-V. v. 5./3. 1923 beschloss, das A.-K. um M. 77 724 000 auf M. 116 586 000 zu erhöhen. Die neuen Aktien wurden den bisherigen Aktionären Lit. A u. B (1:2) zu 190 % zum Bezuge angeboten. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 29./11. 1924 von M. 116 586 000 auf RM. 11 658 600 durch Herabsetz. des Nennwertes der Aktien von bisher M. 1000 auf RM. 100. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. bis 10 % des Grundkapitals, bis 4 % Div. an Aktien Lit. A, bis 3½ % Div. an Aktien Lit. B, Rest unter Aktien Lit. A u. B gleichmässig. Der A.-R. erhält keine Tant., sondern nur Reisekosten u. Tagegelder für die Reise- u. Sitzungstage. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahnanlage 12 464 343, Wertp. 329 846, Hyp. 278 200, Materialien des Betriebes 58 849, do. des Ern.-F. 89 449, Kassa 14 952, Bankguth. u. Debit. 933 026. – Passiva: A.-K. 11 658 600, Vorschuss in der Bahnanlage 805 743, Dispos.-F. 381 274, Ern.-F. 574 921, Spez.-R.-F. 69 498, R.-F. 135 191, nicht abgehob. Div. 186, Kredit. 2325, Gewinn 540 927. Sa. RM. 14 168 666. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 2 107 567, Rücklagen 197 270, Betriebsgewinn 540 927 (davon Div. 526 637, Vortrag 14 290). – Kredit: Vortrag aus 1927 16 931, Betriebseinnahmen 2 828 834. Sa. RM. 2 845 765. Kurs in Berlin Ende 1923–1928: Akt. A –, 9.25, 57, 80, –, 78 %; Akt. B –, 6.75, 49, 73, 83.50, 78 %. Dividenden 1913/14–1923/24: Vorz.-Akt. (A): 3.5, 4, 4, 4, 4, 0, 0, 0, 7, 0, 0 %. 1924 (9 Mon.): 3.75 %, 1925–1928: je 5 %. St.-Akt. (B): 0, 0, ¾, 1½, 3, 0, 0, 0, 6.5, 0, 0 %. 1924 (9 Mon.): 3.40 %, 1925–1928: je 4½ %. Vorstand: Vors. Landrat a. D. Bernh. von Tschirschky u. Boegendorff, Klein Glien bei Belzig; Landesbaurat Präsident der Landesverkehrsdirektion Dr.-Ing. Karl Wienecke, Staats- minister a. D. Friedr. Wilh. von Loebell, Berlin. Prokurist: Eisenbahn-Dir. Fritz Baum. Aufsichtsrat: (8–12) Vors. Landrat von Bredow, Rathenow; Stellv. Geh. Reg.-Rat Landessyndikus Gerhardt, Berlin; Reichsbahn-Dir. Arnold, Potsdam; Reichsbahnoberrat Ehlers, Magdeburg; Geh. Finanzrat Dr. Kissler. Berlin; Landrat a. D. von dem Knesebeck, Karwe, Kr. Ruppin; Bürgermeister a. D. Jahn, Treuenbrietzen; Landrat Dr. Bohne, Belzig; Ministerial-Dir. Schulze, Berlin; Oberbürgermeister Lindner, Rathenow; Oberbürgermeister Dr. Fresdorf, Brandenburg; Landrat Geh. Reg.-Rat Dr. Kämpfe, Neuruppin; Reichsbahnrat Lagatz, Magdeburg. Zahlstellen: Berlin: Preussische Staatsbank, Stadtschaft der Prov. Brandenburg, Berliner Bankinstitut Joseph Goldschmidt & Co., Brandenburgische Provinzialbank u. Girozentrale; Brandenburg: Brandenburger Bankverein. Hauptkasse der Ges. Breslau-Trebnitz-Prausnitzer Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Berlin W 62, Kurfürstenstr. 87. Gegründet: 3. bezw. 9./7. 1897. Konz. 25./6. 1897 auf 99 J. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Betrieb der Kleinbahn Breslau-Trebnitz-Prausnitz ev. auch and. Kleinbahnen u. Anschlusslinien; in Prausnitz Anschl. an die Trachenberg-Militscher Kreisbahn; Bahn- länge 37,2 km in 0,75 m Spurweite. Der Betrieb der Bahn wird für Rechnung der Ges. von der Allg. Deutschen Eisenbahn-Betriebsges. m. b. H. geleitet. Die Betriebseröffnung erfolgte folgenweise ab 1./7. 1898 bis 5./1. 1899. Kapital: RM. 2 745 000 in 2745 Akt. zu RM. 1000. Urspr. A.-K. M. 2 745 000 (Vorkriegs- kapital). Lt. G.-V. v. 16./5. 1924 in voller Höhe auf Reichsmark-Währung umgestellt. Grossaktionär: Akt.-Ges. für Verkehrswesen, Berlin. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Rückl. u. etwaige vertragsm. Tant. an Vorst., 4 % Div., bis 3 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bis 1 %. Weiterer Überschuss wird zur Abtragung der dem Bahnunternehmer gewährten Provinzialbeihilfe nach Massgabe des provinziellen Reglements, sowie zur Deckung der von dem Landkreis Breslau zu dem Unternehmen geleisteten Beihilfe verwendet. Etwa noch verfügbarer Rest weitere Super-Div. bzw. G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahneinheit 2 943 623, Vorräte 768, Schatzverwalt. 118 866. – Passiva: A.-K. 2 745 000, R.-F. 93 834, Ern.-F. 137 666, Betriebsrückl. 2737, Bankschuld 28 268, Gewinn 55 751. Sa. RM. 3 063 259. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten u. Steuern 17 319, Zs. 8406, Erneuer. 18 800, Betriebsrückl. 620, Gewinn 55 751 (davon R.-F. 2756, Div. 52 155, Vortrag 839). – Kredit: Vortrag aus dem Vorjahre 621, Betriebsüberschuss 100 275. Sa. RM. 100 896. Dividenden: Gewinne 1915–1920: M. 47 599, 61 520, 122 812, 141 049, 143 076, 7145. 1921: Verlust 13 755. 1922–1928;: 0, 0, 2, 2, ?, 0.9, 1.9 %. Direktion: Baurat Carl Griebel, Berlin; Reg.-Baumeister Erich Kabitz, Charlottenburg; Eisenbahn-Dir. Carl Stoephasius, Spandau.