― 3410 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Eisenbahn-Anlage 800 000, Betriebs- u. Werkstatt- stoffe 7003, Oberbaustoffe 21 455, Wertp. 2078, Schuldner 130 926. – Passiva: A.-K. 800 000, R.-F. 7784, Betriebsrückl. 6500, Erneuer.-F. 83 596, nicht eingelöste Div. 594, Gläubiger 18 116, Gewinn 44 871. Sa. RM. 961 463. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Erneuer.-Rückl. 41 057, Betriebs-Rückl. 800, gesetzl. Rückl. 2226, Gewinn 44 871 (davon Div. 32 000, Vortrag 12 871). – Kredit: Gewinnvortrag aus 1927 2561, Eisenbahn-Betrieb: Betriebs-Überschuss 86 393. Sa. RM. 88 955. Dividenden: 1912/13–1924/25: 0. 0, 2½, 2, 1, 0, 0, 0, 2, 0, 0, 0, 0 %. 1925: (9 Monate): 0 %; 1926–1928: 5, 3, 4 %; (Div.-Schein 29). Direktion: Reg.-Baumeister a. D. Georg Noack, Reg.-Baumeister a. D. Erich Kabitz, Berlin; Reg.-Baumeister a. D. Eduard Rubach, Halle a. S. Aufsichtsrat: (4) Vors. Gen.-Dir. Dr. jur. Erich Lübbert, Sommerswalde; Stellvertr. Prof. Dr. Ing. Grumbrecht, Clausthal; Dr. Hans Drewes, Dr. Alfons Jaffé, Dr. Diederich Pundt, Reg.-Baumeister a. D. Max Semke, Dr. Erich Stephan, Berlin. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Niederlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft in Berlin W. 62, Kurfürstenstr. 87. Gegründet: 18./2. 1896; eingetr. 1./4. 1896; Konz. für Lübben-Falkenberg v. 25./11. 1895, für Lübben-Beeskow v. 20./12. 1899. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/1900. Betriebsverwal- tung in Lübben. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Nebeneisenbahn von Falkenberg über Alt- Herzberg, Uckro u. Lübben nach Beeskow, eingleisig, 113,3 km lang, hiervon liegen ca. 112 km auf eig. Grundbesitz. Länge der Nebengleise 19.62 km. Staatsbahnanschlüsse in Beeskow, Lübben, Uckro u. Falkenberg. Betriebseröffnung Uckro-Luckau am 20./12. 1897, Luckau-Lübben am 3./3. 1898, Uckro-Falkenberg am 15./3. 1898, Lübben-Beeskow am 24./11. 1901. Der Betrieb der Bahn wird von der Allgemeinen Deutschen Eisenbahn- betriebs-Ges. m. b. H. in Berlin geführt. Besitztum: Die Bahn besitzt 24 Bahnhöle u. benutzt ausserdem den Reichsbahnhof Falkenberg als Gemeinschaftsbahnhof. An Betriebsmitteln sind vorhanden: 4 Lokomotiven von 34 t, 6 Lokomotiven von 37 t, 1 Lokomotive von 49.5 t, 16 Personenwagen 2./3. u. 3. KI., 7 Post- u. Gepäckwagen, 50 geschlossene u. 61 offene Güterwagen, 12 R-Wagen, 2 Langholzwagen, 3 Schienenfahrräder, 1 Motordraisine, 7 Bahnmeisterwagen. Davon in den Reichsbahnwagenpark eingestellt: 50 geschlossene u. 42 offene Güterwagen, 12 R-Wagen, 2 Langholzwagen. Die Werkstatt befindet sich in Luckau. Der Antrieb der Werkzeugmasch. erfolgt durch eine Dampfmaschinenanlage von 13 PS. Statistik: Beförderte Personen 1929: 283 197. – Beförderte Güter: 429 376 t. Kapital: RM. 8 581 000 in 6781 St.-Aktien u. 1800 Vorz.-Aktien zu RM. 1000. – Vor- kriegskapital: M. 8 581 000. Urspr. M. 5 319 000 in 5319 St.-Akt. (Nr. 1–5319) zu M. 1000. Zufolge G.-V.-B. v. 17./11. 1898 um M. 3 262 000 erhöht. Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 18./6. 1924 in bisher. Höhe auf RM. 8 581 000. Grossaktionäre: Akt.-Ges. für Verkehrswesen in Berlin. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Aus der Betriebseinnahme zunächst eine Rücklage in den Ern.-F. u. Spez.-R.-F., deren Höhe durch das Regulativ festgesetzt wird, dann von dem Rein- gewinn 5 % an R.-F., hierauf Div. bis zu 3½ % an die Vorz.-Aktien (ohne Nachforderungs- recht), alsdann 3½ % Div. an die St.-Aktien, vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Super-Div. bzw. nach Verf. der G.-V. Der A.-R. bezieht eine feste jährl. Vergüt. bis zu GM. 5000, ausser- dem Anwesenheitsgelder für die Teilnahme an den Sitz. u. Vers. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahneinheit 9 170 563, Hausbesitz 43 272, Vorräte 88 855, Schuldner 321 478. – Passiva: A.-K. 8 581 000, R.-F. 630 847, Ern.-F. 311 133, Betriebsrückl. 26 000, Vergüt. an A.-R. 5000, Gewinn 70 189. Sa. RM. 9 624 170. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 242 000, Betriebsrückl. 6000, Abschr. 2500, Vergüt. an A.-R. 5000, Gewinn 70 189 (davon: R.-F. 3428, Div. 63 000, Vortrag 3760). – Kredit: Vortrag aus dem Vorjahre 1614, Betriebsüberschuss 320 151, Zs. 3923. Sa. RM. 325 689. Kurs Ende 1913.–1928: In Berlin: 25.50, 27.40*, –, 28, 40, 45*. 52, 59, 189, 3475, 25, 42.10, 35.50, 37, 28, 26 %. – In Hamburg: 25.50, –*, –, 28, 38, 45*, 50, 55, –, –, 20, 42, –, 37, 29, 26 %. – Zugelassen sind an beiden Börsen nur die Nr. 1–6481. Dividenden: 1912/13– 1922/23: St.-Akt.: 3½, 1, 1¼, 1, 1, 2, 2½, 2½, 0, 5, 0 %. 1./4.–31./12. 1923: 0 %. 1924–1928: Je 0 %. – Vorz.-Akt.: 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 3½, 5, 0 %. 1./4.– 31./12. 1923: 0 %. 1924– 1928: Je 3½ %. Direktion: Vors. Baurat Carl Griebel, Berlin-Lichterfelde; Dir. Fr. Göttsch, Lübben; Reg.- Baumeister Erich Kabitz, Charlottenburg. Aufsichtsrat: (3–10) Vors. Gen.-Dir. Max Dräger, Rittergut „Der Kohlhof', Post Hohennauen; Stellv. Gen.-Dir. Dr. Erich Lübbert, Berlin; Geh. Baurat Oswald Bandekow,