3424 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. u. Braunschweig. Im Umlauf Ende Dez. 1927 insgesamt aufgewertet RM. 767 475. Ab- stemp. der Stücke zu RM. 500 auf RM. 75 bis 30./9. 1926. ber die Genussrechte des Altbesitzes wurden besondere Urkunden zu je RM. 50 ausgegeben. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Braun- schweig: M. Gutkind & Comp., Berlin: Berliner Handelsgesellschaft, Dresdner Bank; Frank- furt a. M.: Dresdner Bank, Gebr. Sulzbach. V. Em.: M. 1 000 000 in 4½ % Schuldverschreibungen lt. minist. Genehm. v. 13./8. 1920, Stücke zu M. 1000 Tilg. ab 1926 mit ½ % u. ersp. Zs. durch Ausl. am 2./1. auf 1./4.; verstärkte Tilg. oder Gesamtkünd. ab 1./1. 1928. Zs. 1./4. u. 1./10. Die Anleihe wurde nicht begeben. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: Je RM. 500 Aktien = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Abzug aller Verwalt.- usw. Ausgaben einschl. Zs. u. Tilg.- Quoten die vertragsmässige Vergüt. an A.-R. (RM. 6000) u. Beamte, sodann 5 % zum R.-F. (Gr. 10 % des A.-K.), die statuten- bzw. gesetzm. Zurückstell. zu den sonstigen R.-F. u. dem Ern.-F., hierauf bis 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bau u. Ausrüstung der Stammstrecke 8 658 054, do. der Schuntertalbahn 2 592 291, wiederveräusserl. Grundst. 94 412, (unbegeb. 4½ % Schuld- verschr. V. Em. 1 000 000), Wertp. 68 096, Material. u. Ausrüst.-Gegenstände 420 955, Guth. in lauf. Rechnungen 148 850, Bankguth. 125 592, Postscheckguth. 3055, Kassa 103 237. – Passiva: A.-K. 6 000 000, Aufwert. der Schuldverschr. I.-IV. Em. 767 475, Genussrechte des. Altbesitzes von Schuldverschr. I.-IV. Em. 363 900, (4½ % Schuldverschreib. V. Em. 1 000 000), gesetzm. R.-F. 600 000, satzungsm. R.-F. 150 000, Ern.-F. 456 146, Bahnanlage-Abschr.-F. 190 811, Verpflicht. in lauf. Rechnungen u. gegenüber der Pensionskasse u. dergl. 3 279 121, Bank- schulden 200 000, nicht erhob. Gewinnanteil- u. Zinsscheine 8739, Gewinn 198 352. Sa. RM. 12 214 546. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 2 881 660, Rückl. in den Ern.-F. 148 543, Verzinsung der aufgewerteten Schuldverschr. I-IV. Em. 37 927, Gewinn 198 352. – Kredit: Vortrag aus 1927 35 282, Betriebseinnahmen 3 231 201. Sa. RM. 3 266 484. Kurs Ende 1913–1928: In Berlin: 127, 115.40*, –, 105, 110, 101*, 83.50, 89, 190, 7800, 60, 59, 98.50, 77, 80, 62 %. – In Frankf. a. M.: 126.50, 116*, –, 105, 112, 101*, –, –, 198, 3030 — 605 390 – (98), – (77), – (80), – (62) %. In Braunschweig: Ende 1925–1928: 9 „ 8 „ 2) 0. Dividenden 1913–1928: 6½ 4, 4½, 5, 4½, 0, 0, 0, 8, 100, 0, 0, 4, 0, 3, 0 %. Direktion: H. Leue, Reg.-Baurat A. Höpken. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Bankier Ernst Solmitz, Hamburg; Stellv. Komm.-Rat Max Gutkind, Geh. Justizrat Wilh. Semler, Braunschweig; Rechtsanw. Heinr. Kirchholtes, Frank- furt a. M.; Carl Solmitz, Hamburg; Grosskaufmann Gustav Poll, Braunschweig; vom Betriebsrat: H. Meinecke, M. Plieske. Zahlstellen: Braunschweig: Eig. Hauptkasse, M. Gutkind & Comp.; Berlin: Berliner Handels-Ges., Dresdner Bank; Frankf. a. M.: Dresdner Bank, Gebr. Sulzbach; Hamburg: Solmitz & Co. Elektrizitätswerk und Strassenbahn Braunschweig A.-G. in Braunschweig. (Börsenname: Braunschw. Strassenb.) Gegründet: 7./9. 1881; eingetr. 15./9. 1881. Fa. lautete bis 1922: Strassen-Eisenbahn- Gesellschaft in Braunschweig. Gründungsgeschichte etc. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1902/1903. Entwicklung: Urspr. Pferdebahnbetrieb. 1896 wurde mit dem Stadtmagistrat ein Abkommen getroffen, wonach der Ges. die Genehmigung zur Einführung des elektr. Betriebes mit oberirdischer Stromzuführung erteilt u. dieselbe gleichzeitig gegen jede Konkurrenz sichergestellt wurde. Die Verhandl. mit der Stadt wegen ihrer Beteil. haben Anfang 1920 zum Abschluss geführt. Die Stadt hat über 50 % des A.-K. erworben u. gegen das Zugeständnis angemessener Abgaben vom Bruttoüberschuss auch der Strassen- bahn sowie von dem Reingewinn über 6 % Div., für die Folge Tariffreiheit sowie eine verlängerte Dauer der Konz.-Verträge, sowohl für das Elektr.-Werk wie die Strassenbahn, bis zum 31./3. 1960 bewilligt. Die abgeänderten Konz.-Verträge wurden von der a. o. G.-V. am 25./3. 1920 genehmigt, die zugleich die Zuwahl einer Anzahl städtischer Vertreter zum A.-R. vornahm. Am 15./12. 1928 wurde durch die Braunschweigische Omnibus-Ges. m. b. H., an welcher die Ges. mit der Kraftverkehrsges. Braunschweig m. b. H. zu gleichen Teilen interessiert ist, ein Ringverkehr mit gleichzeitigem Anschluss der Gemeinde Lehndorf an das Verkehrsnetz u. mit Umsteigeverkehr auf der Strassenbahn eröffnet. Zweck: Bau, Erwerb u. Betrieb von elektr. betriebenen Strasseneisenbahnen in u. bei Braunschweig, sowie Abschluss darauf bezügl. Geschäfte. Erricht. u. Betrieb von elektr. Stromlieferungsanlagen. Zurzeit sind in Betrieb in Braunschweig Stadt u. Umgebung die Linien: Richmond-Siegfriedstr., Hamburgerstr. Nordbahnhof, Westbahnhof-Glies- marode, Madamenweg-Friedhof, Augusttor-Oelper, Hauptbahnhof-Stadtpark, Hauptbahn- hof-Prinzenpark, ferner die Verbindungsbahn Braunschweig-Wolfenbüttel, sowie Linien in Wolfenbüttel selbst; Streckenlänge aller Linien 43.5 km, Gleislänge 60.5 km, Betriebslänge 57.3 km. Spurweite 1.1 m. Oberirdische Stromzuführung. – 1927 Erwerb