― Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 343 Anleihe von 1929: 6½ % 25jähr. I. Hyp.-Anleihe v. 1./1. 1929: 5 000 000 schweiz. Frs.; Stücke: 5000)01000 schweiz. Frs. – Zs. 1./1. u. 1./7. – Tilg.: Vom 1./1. 1935 ab entweder durch freihänd. Ankauf zu höchstens pari plus lauf. Zs., der einer Annuität entsprechenden Anzahl Teilschuld verschreib. oder durch Auslos. zu pari im Nov. zum 1./1. des folg. Jahres in 20 gleichen Tilg.-Raten bis spät am 1./1. 1954. Die Rückkäufe erfolgen durch Vermittl. der Schweizer. Kreditanstalt in Zürich. Für den Fall, dass die nötige Anzahl Teilschuld- verschreib. durch Kauf nicht oder nur teilweise zur Verfüg. gestellt werden kann, werden die noch fehlenden Stücke durch das Los bezeichnet. Der Ges. steht das Recht zu, die An- leihe je auf einem Coupon-Termin ganz oder in Teilbeträgen von mind. 1 000 000 schweiz. Fr., frühestens jedoch am 1./7. 1934 auf 1./1. 1935, zur Rückzahl. zu kündigen. – Sicherheit: Die Anleihe wird in Kapital, Zs. u. Kosten sichergestellt durch Eintrag. einer erststelligen, wertbeständ. Höchstbetragssicher.-Hyp., auf Feingold lautend, im Gegenwert von GM. 10 000000 auf die gesamten zurzeit vorhandenen u. noch zu errichtenden Werk- u. Verkehrsanlagen der Ges. samt Grund u. Boden, Rollmaterial, Leitungsnetzen u. sämtl. Zubehör. Als Fein- goldbasis hat der amtl. in Berlin festgesetzte Preis von ½7 kg Feingold für GM. 1 zu gelten. Die Ges. ist berechtigt, unter dieser Hyp. von GM. 10 000 600 ein weiteres Anlehen von Höchstens 5 000 000 Schweizer Fr. aufzunehmen u. dieses im gleichen Rang mit der Anleihe vom 1./1. 1929 sicherzustellen. Die Ges. verpflichtet sich. die auf den verpfänd. Grundst. zu errichtenden Gebäulichkeiten u. ihren Wagenpark während der Dauer der Anleihe gegen Feuerschaden angemessen versichert zu halten. Gemäss einer zwischen der Stadt Darmstadt u. der Ges. bestehenden vertragl. Vereinbar. wird der Ges. durch die Stadt das Recht eingeräumt, ihre Tarife u. Gebühren für elektr. Strom u. für die Strassenbahnen derart zu bemessen, dass die Ges. dadurch in der Lage ist, fhre Betriebsausgaben, einschl. des Unterhalts der Betriebsanlagen, der Lasten aus dem Dawesplan, der Steuern, angemessener Abschr. u. anderer notwendiger Reserven, sowie des Zs.- u. Tilg.-Dienstes für alle fundierten u. anderen Schulden zu bestreiten, sowie eine angemessene Div. auf ihre Aktien zu verteilen. Für den Fall, dass die Stadt Darmstadt von dem ihr zustehenden Recht Gebrauch macht u. die Unternehmungen der Ges. im Wege des Rückkaufs (vom 1./4. 1942 ab) erwirbt, ist die Stadt verpflichtet, sofern u. solange noch Titel der Anleihe vom 1./1. 1929 ausstehen, in die bezügl. Verpflicht. der Ges. unter der Sicher.-Hyp. als direkte Schuldner einzutreten oder bei der Schweizer. Kreditanstalt oder bei einem dieser genehmen Treuhänder zu Händen der Anleihegläubiger einen Betrag zu hinterlegen, der genügt, um den Zahlungsdienst für die Anleihe vom 1./1. 1929 aufrechtzuerhalten. Dieser letztere Fall hat zur Voraussetzung, dass die Stadt als Erwerberin u. Eigentümerin der Anlagen der Ges. die darauf haftende Sicher.-Hyp. löschen zu lassen wünscht. –— Treuhänder: Schweizer. Kreditanstalt in Zürich. – Zahlstellen: Zürich: Schweizer. Kreditanstalt u. ihre sämtl. Zweigniederlass. – Zahlung von Zins u. Kapital spesenfrei u. ohne Abzug von irgendwelchen gegenwärt. oder künft. Steuern u. Abgaben, die im Deutschen Reich oder in einem seiner Länder erhoben werden, aber unter Abzug der schweizer. Couponsteuer, in Schweizer Franken. – Die Anleihe wurde in der Schweiz im März 1929 zu 96.50 % aufgelegt. Geschäftsjahr: Kalenderj. (bis 1924: 1./4.–31./3.). Gen.-Vers.: Spät. im Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St.— Gewinnverteilung: 5 % zum R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.), bis 4 % Div.; vertr. Tant. an Vorst.; 6 % Tant. an A-R.; über den Rest verfügt die G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahnanl. 7 417 498, Elektriz.-Werksanl. 18 599 631, Gas- werksanl. Ober-Roden 415 321, Bau Strassenbahn 90 094, do. Elektriz.-Werke 148 766, do. Gaswerk Ober-Roden 3768, Betriebs-, Installat.- u. Oberbau-Material 872 040, Anlage der Fonds 29 792, Kaut. 18 437, Restanten 694 998. Debit. 967 377, Hyp. 50 296, Aufwert.-Ausgl. 19 413, Kassa-, Bank-, Postscheck- u. Eff.-Bestände 1 236 783. – Passiva: A.-K. 4 000 000, Genussrechte 193 672, Schuldverschr. u. Darlehen 4 277 275, Stadt Darmstadt 6 331 216, Kaut.-Anlage 18 437, konzessm. R.-F. Strassenbahn 26 584, do. Ern.-F. do. 149 688, Ern.-F. Strassenbahn 3 416 265, do. Elektriz.-Werke 8 029 009, do. Gaswerk Ob.-Roden 360 066, Kredit. 1 744 774, Wohlf.-F. 1 001 365, Rücklage für Haftpflicht-Versich. 134 077, Schuldverschr.- u. Genussrechts-Zs. 13 139, R.-F. 400 000, Gewinn 468 647. Sa. RM. 30 564 220. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-Rückl. für die Strassenbahn 509 146, do. für die Elektrizitätswerke 1 424 043, do. für das Gaswerk Ober-Roden 17 163, Zs. 577 469, Gewinn 468 647 (davon Div. 400 000, Tant. an A.-R. 15 010, Vortrag 53 637). – Kredit: Vortrag aus 1927 58 477, Betriebsüberschuss 2 937 993. Sa. RM. 2 996 471. Dividenden: 1913/14–1922/23: 4½, 4½, 4½, 5, 5, 5, 5, 6, 12, 200 %; 1./4.–31./12. 1924: 6 %, 1925 1928. 8, 8. 10, 10 %. Direktion: Carl Bohnenberger, Gust. Brandis. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister R. Mueller, Darmstadt, u. Gen.-Dir. Dr.-Ing. Albert Vögler, Dortmund; Stadtverordn. Assmuth, Finanzminister a. D. Dr. Becker, Justizrat Dr. Bender, Darmstadt; Oberbürgermeister Bracht, Essen; Bank- Dir. Brink, Prof. Dr.-Ing. Cuno Heidebroek, Reg.- u. Baurat Jordan, Darmstadt; Dir. Kern, Dir. Dr.-Ing. e. h. Koep- chen, Essen; Prov.-Dir. Gebhardt, Minister d. Innern Leuschner, Stadtverordn. Schneider, Landtagsabgeordn., Stadtverord. Wesp, Darmstadt; vom Betriebsrat: Heisst u. Gutfreund. Zahlstelle: Für Div.: Nur Ges.-Kasse.