3438 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Dividenden: 1912/13–1926/27: Prior.-Aktien: 4½, 5, 4½, 4½, 4½, 6½, 4½, 4½, 4½, 4½, 0, 0, 0, 0, 0 %; 1927 (9 Mon.): 0 %; 1928: 4½ % (Div.-Schein 7); St.-Akt. 5, 4, 0, 0, 3, 3, 4, 4½, 4½, 4½, 0, 0, 0, 0, 0 %; 1927 (9 Mon.): 0 %; 1928: 4 % (Div.-Schein 1). Vorstand: Betriebs-Dir. Ludwig Siegmann, Einbeck; Bürgermeister a. D. Louis Creydt. Aufsichtsrat: (4–8) Vors. Landrat Gail, Einbeck; Stellv. Fabrikbes. Otto Arnold, Julius. mühle; Mühlenbes. Düker, Bürgermstr. a. D. Eicke, Markoldendorf; Bürgermstr. Pergande, Rechtsanwalt Weisskittel, Dassel; Eisenbahn-Dir. Frenzel, Wellerode b. Kassel; Gemeinde- vorsteher Henze, Kuventhal; vom Betriebsrat: Molt, Röttger. Zahlstellen: Hannover: Disconto-Ges.; Einbeck: Amtssparkasse. Dessauer Strassenbahn-Gesellschaft in Dessau, Heidestr. 57. Gegründet: 2./3. 1894. Betriebseröffnung 15./11. 1894. Konz. v. 9./4. 1894. Dauer bis 1./7. 1953. Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahnanlagen in Dessau u. Umgebung behufs Beförd. von Personen u. Gütern sowie Betrieb aller darauf bezughabenden Geschäfte. Bahnlänge 12.6 km, Spurweite 1, 435. I. Stadtlinie: Friedhof-Bahnhof-Kath. Kirche-Raffinerie; II. Ross- lauerlinie: Dessau-Raffinerie-Kath. Kirche-Wallwitzhafen [Elbhausl-Rosslau. 1901 Umwandl. des Gasmotorenbetriebes in elektr. Betrieb (Konz. v. 12./6. 1900) u. Ausdehnung des Bahnnetzes bis nach Elbhaus (Wallwitzhafen) u. bis Rosslau a. d. E. 1907 Verlängerung der Elbhaus- Linie (II) bis Rosslau a. d. E. (Konz. v. 19./9. 1906). Kraft wird aus dem Elektrizitätswerk der Deutschen Continental Gas-Ges. in Dessau bezogen. Vorhanden 27 Motorwagen u. 17 An- hängewagen. Die Ges. beabsichtigt den Bau einer Fernbahn von Dessau nach Bitterfeld mit einem Kostenauf wand von RM. 2 200 000. Die Ges. unterhält ferner einen Kraft-Omnibus- Verkehr mit 12 Kraftomnibussen auf den Linien Dessau-Haideburg-Törten, Alten-Mosigkau, Dessau-Jonitz-Dellnau-Kleutsch-Kleinmöhlau, Dessau-Klein- u. Grosskühnau, Dessau-Lingenau- Thurland-Bobbau. Statistik: Beförderte Porsonen 1914–1926: 2 389 932, 2 751 155, 3 869 951, 3 907 001, 3 976 868, 5 453 573, 4 141 556, 3 458 245, 2 589 586, 1 749 443, 1 750 000, 2 570 727, 2 952 024. Kapital: RM. 1 300 000 in 1300 Aktien zu RM 1000. – Vorkriegskapital: M. 1 300 000. Urspr. A.-K. M. 320 000, erhöht bis 1901 auf M. 1 300 000. Die a. o. G.-V. v. 22./11. 1924 beschloss Umstell. in voller Höhe, also auf RM. 1 300 000 in 1300 Akt. zu RM. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Halbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., event. bes. Rücklagen, 4 % Div., vom Überschuss 10 % Tant. an A.-R., mind. M. 1000 pro Mitglied, vertragsm. Tant. an den Dir., Rest weitere Div. bzw. lt. G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahnanlage u. Autobus 1 727 464, Kaut. 501, Eff. 19 010, Eff. u. Guth. der Unterstütz.-Kasse 563, Betriebsmaterial 4791, Bankguth. 1440, Kassa 933, Debit. 3974. – Passiva: A.-K. 1 300 000, Unterst.-Kasse 563, R.-F. 4202, Kredit. 281 923, Ern.-F. 82 367. Unfallvers.-F. 46 503, unerhob. Div. 1620, Gewinn 41 498. Sa. RM. 1 758 678. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 735 050, Ern.-F. 71 900, Gewinn 41 498 (davon R.-F. 2019, Div. 39 000, Vortrag 478). – Kredit: Vortrag aus Rechn. 1927 1099, Betriebseinnahmen 814 393, besond. Einnahmen 32 956. Sa. RM. 848 448. Dividenden 1914–1928: 2, 2, 4, 4, 5, 5, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3, 3, 3 %. Vorstand: Walter Lenz. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Ober-Baurat B. Heck, Stellv. Bank-Dir. Jos. Lux, Dir. Dr. Herm. Müller, Kreis-Dir. Geh. Reg.-Rat Dr. Ernst Sachsenberg, Dipl.-Ing. H. Renke, Dessau; vom Betriebsrat: P. Abendroth. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Dessau: Anhalt-Dessauische Landesbank. Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn Ges. in Dessau, Kaiserplatz 24. Gegründet: 8./1. 1887 mit Sitz in Ballenstedt, lt. G.-V. v. 28./12. 1904 nach Gernrode verlegt. Betriebseröffnung bis Harzgerode 7./8. 1887, bis Hasselfelde 1./5. 1892. – Herzogl.- Anhaltische Konz. 14./10. 1886, 21./9. 1888, 24./7. 1891, Braunschweig. Konz. für Güntersberge- Hasselfelde v. 10./8. 1891. Preuss. Konz. für Stiege-Eisfelder Thalmühle v. 21./11. 1904. Zweck: Bau und Betrieb von Eisenbahnen u. s. w., insbes. einer Nebenbahn von Gernrode über Alexisbad nach Harzgerode, von Alexisbad über Stiege nach Hasselfelde u. von Stiege nach Eisfelder Talmühle. Bahnlänge 52,1 km, Spurweite 1 m. Die Verbindungsbahn (Länge 8.6 km) von Stiege nach Eisfelder Thalmühle (Station der Nordhausen-Wernigeroder Bahn) wurde 1904/05 gebaut; Eröffn. 15./7. 1905. Kosten des Baues ca. M. 721 000, zu welchem Zwecke die Erhöhung des A.-K. u. die Aufnahme einer Anleihe erfolgte (s. unten). Im Jahre 1920/21 Zusammenschluss der in Anhalt gelegenen Privatbahnunternehm. zu einer Anhaltischen Landes-Eisenbahngemeinschaft, der vom anhaltischen Staatsrat die Rechte einer Korporation verliehen wurden. Sitz der Landes-Eisenbahngemeinschaft, die die ges. Betriebs- u. Wirtschaftsführung der Ges. übernommen hat, ab 1./1. 1921 in Dessau. Statistik: Beförderte Personenwagen 1925– 1928: 181 848, 165 000, 167 335, 185 893. – Beförderte Güter: 82 195, 78 000, 86 371, 86 225 t. 4 * =