―― 3440 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Dividenden 1925–1928: 0 %. Direktion: Major a. D. Paul Sommer. Aufsichtsrat: Landeshauptmann Dr. Dieckmann, Münster; Dir. Merkel, Berlin; Landesrat Dr. Zuhorn, Münster; Gen.-Dir. Dr. Krone, Bergass. a. D. Dr. Wenzel, Syndikus Dr. Martin, Dortmund; Landrat Russell, Burgsteinfurt; Landrat Dr. Beckhaus, Bielefeld; Oberbürger- meister Finke, Hagen i. W.; Oberbürgermeister Schlichter, Hamm; Oberbürgermeister Dr. Stapenhorst, Bielefeld; Oberbürgermeister Dr. Eichhoff, Magistratsrat Steigleder, Stadt- verordnetenvorsteher Henssler, Dortmund; Ministerialrat Dr. Knipfer, Ministerialrat Finger, Berlin; Polizeihauptmann Bueter, Münster; Oberbürgermeister Dr. Ruer, Bochum; Ober- bürgermeister Dr. Sperlich, Münster; Oberbürgermeister Zimmermann, Gelsenkirchen; Beigeordneter Hansing, Essen. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Westfälische Transport-Aktien-Gesellschaft in Dortmund, Mallinckrodtstrasse. Gegründet: 18./11. 1897. Gründung s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/1900. Zweig- niederlass. in Emden, Duisburg-Ruhrort, Rotterdam u. Wanne. Zweck: Betrieb der Schifffahrt auf den westdeutschen Kanälen u. dem Rhein. Die Ges. unterhält einen regelmäss. Eildampferdienst von Dortmund nach den Kanalplätzen u. Emden u. umgekehrt, mit Anschluss an die Emden u. Leer anlauf. Linien von u. nach Hamburg, Stettin, Danzig u. Königsberg u. den nordischen Ländern. Ausserdem wird ein regelmäss. Eilgüterdampferdienst zwischen Dortmund, Rotterdam u. Amsterdam betrieben. Ferner betreibt die Ges. Spedition, Lagerei, Umschlag, Güterversicher. u. Bunkerkohlenverkauf. Besitztum: Der Schiffspark besteht aus 132 Schleppkähnen, 4 Eilgüterdampfern, 20 Schlepp- dampfern, 6 Motorbooten. In günstiger Lage am Dortmunder Hafen 7600 qm Lagerräume für Stückgüter, Zollniederlage, ausserdem Getreidespeicher mit 7700 qm Lagerfläche mit Silos, Elevator-Anl., Reinigungs- u. Sortierungs-Maschinen etc. Grosse Lagerplätze im Freien, 10 elektr. Kräne, Lagerei- u. Umschlagsbetriebe in Wanne, Duisburg-Ruhrort u. Rotterdam. In Dortmund, Duisburg-Ruhrort u. Emden besitzt die Ges. eigene Verwalt.-Gebäude. Beteiligungen: Beteilig. an der C. Cassens Schiffswerft u. Masch.-Fabrik G. m. b. H., Emden, der Seereederei „Frigga“ A.-G. in Hamburg, der Schleppschiffahrts-Ges. Dortmund- Ems in Leer, der Westfäl. Speditions-Ges. m. b. H., Dortmund, Union Speditions- und Handelsges. m. b. H., Hannover, der Elevator- Ges. m. b. H. Emden u. der Emder Schiffs- ausrüstung G. m. b. H., Emden. In Verbind. mit dem Abschluss des Interessengemeinschafts- vertrages mit der Rhein- u. Seeschiffahrts-Ges. in Köln (s. unten) gingen die bisher im Besitz der Rhein- u. Seeschiffahrts-Gesellschaft befindl. Aktien der Münsterischen Schiffahrts- u. Lagerhaus-A.-G., in Münster, auf die Westfälische Transport-A.-G. in Dortmund über. Interessengemeinschaftsvertrag: Die G.-V. v. 22./12. 1926 genehmigte einen Interessen- gemeinschaftsvertrag mit der Rhein- u. Seeschiffahrts-Gesellschaft in Köln. Durch diesen Vertrag wird eine rationelle Betriebsführ. ermöglicht u. die Leist. fähigkeit der beiden Ges. durch Zusammenfassen parallel betriebener Verkehrszweige erhöht. Nach dem Vertrag schliessen beide Ges. ihre geschäftl. Interessen derart zusammen, dass sie unter Wahrung ihrer rechtl. u. verwalt. mässigen Selbständigkeit eine wirtschaftl. Einheit bilden. Unter Bei- behalt. der bisher. Grundsätze werden die Betriebe u. Geschäfte sowohl auf dem Rhein wie auch auf dem Gebiet der nordwestdeutschen Wasserstrassen nach einheitl. Gesichtspunkten gewahrt. Gewinne u. Verluste werden nach einem bestimmten Interessenschlüssel aufgeteilt. Kapital: RM. 6 000 000 in 30 000 Aktien zu RM. 200. – Vorkriegskapital: M. 3 000 000. Urspr. M. 2 200 000. 1914 Erhöh. um M. 800 000. Nochmals erhöht um M. 3 000 000. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 11./5. 1921 um M. 6 000 000 in 6000 Akt. zu M. 1000, davon M. 4 800 000 angeb. den bisher. Aktion. im Verh. 5: 4 zu 110 %. Lt. G.-V. v. 15./6. 1924 erhöht um M. 8 000 000. Lt. G.-V. v. 28./11. 1924 Umstell. von M. 20 000 000 auf RM. 4 000 000 (5: 1) in 20 000 Akt. zu RM. 200. Lt. G.-V. v. 22./12. 1926 Erhöh. um RM. 2 000 000 in 10 000 Akt. zu RM. 200, div.-ber. ab 1./1. 1927. Die neuen Aktien wurden gen alten Aktion. in der Weise angeboten, dass auf je 2 alte Aktien eine neue Aktie zum Kurse von 130 % bezogen werden konnte. Die aus der Erhöh. fliessenden Mittel dienen zur Übernahme der Aktien der Münsterischen Schiffahrts- u. Lagerhaus-A.-G. (s. auch Beteil.). Grossaktionäre: Rhein.-Westfäl. Kohlen-Syndikat, Vereinigte Stahlwerke A.-G., Eisen- u. Stahlwerk Hoesch A.-G. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Schiffspark 1 953 813, Gebäude u. Grundst. 491 789, Umschlagsanlagen 87 365, Geräte 5, Material. 77 702, Beteil. 3 761 998, Kassa 12 598, (Bürg- schaften 1 326 220), Schuldner 4 462 933. – Passiva: A.-K. 6 000 000, R.-F. 621 907, Spez.- R.-F. 310 000, Rückst. für schweb. Schulden 25 597, Hyp. 172 550, noch nicht abgehob. Div. 6400, (Bürgschaften 1 326 220), Gläubiger 3 398 692, Reingewinn 313 057. Sa. RM. 10 848 205. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 2 801 382, Abschr. 315 307, Gewinn 313 057 (davon Div. 300 000, Vortrag 13 057). – Kredit: Gewinnvortrag 39 189, Betriebs- einnahmen 3 390 557. Sa. RM. 3 429 747. Dividenden 1914–1928: 0, 0, 10, 15, 15 % – M. 100 Bonus, 15 % – M. 300 Bonus, 20, 25, 100, 0, 0, 0, 6, 5, 5 %. Direktion: Karl Diederichs, Theod. Kölven.