Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3445 I. Klasse u. zugehör. Fahrzeugen u. aus Kohlenschiffen. Interess.-Gemeinschaft mit der Preuss.-Rheinischen Dampfschifffahrts-Ges., Köln. Ein Abkommen besteht mit der Nieder- „ Dampfschiffreederei über Durchführung des Verkehrs nach einheitlichen Gesichts- punkten. 8 Kapital: RM. 1 194 400 in 5930 Akt. zu RM. 200, 70 Akt. zu RM. 100 u. 70 Akt. zu RM. 20. Urspr. M. 1 650 000 (Vorkriegskapital) in 2750 Aktien zu Tlr. 200 = M. 600. Erhöht 1921 um M. 4 350 000, die erfolgt ist 1. durch Zuzahl. von M. 400 auf die alten Tlr.-Aktien, die damit auf nom. M. 1000 gebracht sind, u. 2. durch Ausgabe von 3250 Aktien à M. 1000, übern. von einem Konsoert. (v. d. Heydt-Kersten & Söhne, C. G. Trinkaus etc.) zu 140 %, angeb. den Aktion. im Verh. 1:1 zu 150 %. Lt. G.-V. v. 20./6. 1924 Umstell. des A.-K. von M. 5 972 000 auf RM. 1 194 400 (5: 1) in 5930 Akt. zu RM. 200, 70 Akt. zu RM. 100 u. 70 Akt. zu RM. 20. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: Je RM. 20 A.-K. = 1 St. Die Aktien müssen ausweislich des Registers der Ges. mind. 3 Monate vor der G.-V. im Besitz der Aktionäre gewesen sein. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (Gr. ¼ des A.-K.), 4 % Div., 15 % Tant. an A.-R. (ausser RM. 15 000 Fixum), vertragsm.-Tant. an Dir., Rest zur Verf. der G.-V. (event. auch zu Sonderrücklagen). Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Immobil. 181 500, Schiffe, Hilfsfahrzeuge u. Schiffs- geräte 956 133, Stationsanlagen. Werkstattsgeb. u. Inventar 162 631, Vorräte 233 427, Kassa 5796, Debit. 1 183 105, Wertp. u. Beteil. 1 113 322. – Passiva: A.-K. 1 194 400, R.-F. 119 440, do. II 100 000, Fonds zur Ersatzbeschaffung für die enteigneten Schiffe 460 000, Abschr. u. Erneuerungsfonds 213 765, Kreditoren 1 501 602, Gewinn- und Verlust-Konto 246 707. Sa. RM. 3 835 915. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 2 243 577, soziale Lasten u. Steuern 244 134, Unterstütz.-Kasse der Ges. 49 461, Überweis. an den Abschr.- u. Erneuerungsfonds, 213 765, Gewinn 246 707, (davon an Fonds zur Ersatzbeschaffung für die enteigneten Schiffe 100 000, Div. u. Bonus 119 440, Tant. an A.-R. 14 839, Vortrag 12 428). – Kredit: Vortrag aus 1927: 12 847, Betriebs-Einnahmen 2 833 196, sonst. do. 151 601. Sa. RM. 2 997 645. Kurs Ende 1913–1928: In Köln: 199, 202*, –, 155, –, 140*, 180, 450, 1000, –, 7, –, 245, 280, 290, 380 %; in Düsseldorf 1921–1928: –, –, 10, 40, 255, 280, 285, 380 %. Dividenden 1913–1928: 9, 0, 0, 0, 4, 4, 4, 6, 10 % – M. 30 Bonus, 25, 0, 8, 8 £– (Bonus) 2 %, 8£ (Bonus) 2 %, 8 – (Bonus) 2 %, 8 £ (Bonus) 2 %. Vorstand: Hans Thiele, Oscar Schmidt, Dr. Hugo Burmester. Aufsichtsrat: Mitglieder: Vors. Otto Henkell, Wiesbaden; Stellv. Paul Boeddinghaus, Kgl. Niederländ. Vizekonsul a. D., Elberfeld; Karl Henkell, San.-Rat Dr. med. Wold. Mertens, Wiesbaden; Karl Erich Schmitz, Oberbürgermeister Dr. Karl Külb, Mainz; Julius August von Frowein, Oppenheim; Rudolf Spaeter, Koblenz; Beigeordneter Dr. Odenkirchen, Düssel- dorf; Otto Glanz. Alfred Aders, Elberfeld; Gen.-Dir. Dr. h. c. Franz Ott, Frhr. S. A. von Oppenheim, Köln; Notar H. J. Lambert, Rotterdam. Stellvertreter: Bankier Ernst Wilhelm Engels, Josef Gastell, Gustav Gross, Aug. Frhr. von der Heydt jun., Komm.-Rat Hermann Heye, Konsul Hermann A. Hommel, Wilhelm Opfermann, Wilhelm Ruthe, Philipp L. Schmitt, Willy Schniewind. Komm.-Rat Karl Spaeter, Dr. Willy Springorum. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Düsseldorf: C. G. Trinkaus; Elberfeld: v. d. Heydt-Kersten & Söhne; Wiesbaden: Dresdner Bank Fil.: Köln: Sal. Oppenheim jr. & Cie., A. Levy, Deichmann & Co. Rheinische Bahn-Gesellschaft in Düsseldorf, Wehrhahn 35/36. Gegründet: 25./3. 1896. Konz.-Dauer der Bahn Düsseldorf-Krefeld 75 Jahre, der Lokal- strecken in Düsseldorf 60 Jahre, der Strecke Oberkassel-Neuss u. der Strecke Haus Meer- Uerdingen 60 Jahre. Durch Vertrag mit der Stadt Düsseldorf hat sich die Ges. auf die Dauer von 30 Jahren die Verbindung nach dem Rhein gesichert. Zweck: Erbauung, Erwerb, Pachtung, Verpachtung und Betrieb von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Strassenbahnen, Brücken, Fähren u. anderen gewerblichen Unternehmungen, Errichtung u. der Betrieb elektr. Anlagen, Errichtung einer stehenden Brücke über den Rhein bei Düsseldorf, Erwerb, Bebauung und Veräusserung von Grundstücken und An- bauung von Strassen; Pachtung und Betriebsführung der Strassenbahnen der Stadt Düssel- dorf und des der Stadt Düsseldorf gehörenden Benrater Netzes der elektr. Strassenbahnen Benrath-Hilden-Ohligs u. Hilden-Haan-Vohwinkel. Die Ges. ist weiter berechtigt, Aktien, Anteile, Kuxen und Schuldverschreibungen anderer Unternehmungen zu erwerben oder in anderer Form sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen oder sie zu erwerben. Linien: Die Kleinbahn Düsseldorf–Krefeld (21.8 km) u. die Rheinbrücke wurden 1898 eröffnet; die Rheinbrücke wurde 1925/26 von 14.2 m auf 26.5 i verbreitert. Lokalstrecken in Düsseldorf, seit 1899 in Betrieb. Z. Zt. in Lokalverkehr die Linien 1–18. Bahnlänge insgesamt 57.7 km: Oberkassel-–Neuss 8.4 km (Eröffnung 1901). Haus Meer–Uerdingen–Moers 23.1 km (Eröffnung 1901); die Linie Uerdingen–Kaldenhausen kam 1909 in Betrieb; die Linie von Meererbusch bis Heerdt-Handweiser (4.4 km) wurde 1925 eröffnet u. 1926 bis zum Bahnhof in Neuss durchgeführt. Die unter Beteil. der Städte Düsseldorf u. Duisburg 1925 von der Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn G. m. b. H. in Angriff genommene Fernstrecke Düsseldorf—