3446 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Duisburg wurde am 1./5. 1926 in Betrieb genommen. Am gleichen Tage wurde die vom Hauptbahnhof bis Kaiserswerth führende u. für den Lokalverkehr mit Lohausen u. Kaisers- werth bestimmte Linie dem Betrieb übergeben. Der Betrieb der Fernlinie zwischen Düssel- dorf u. Duisburg erfolgt von der Ges. u. der Duisburger Strassenbahn-G. m. b. H. gemein- sam. — Gepachtet hat die Ges. die Linien des Benrather Netzes: Benrath– Hilden–0hligs u. Hilden–Haan– Vohwinkel. Sämtl. Linien werden elektr. betrieben. – Am 31./12. 1928 betrug die Gesamt-Gleislänge 329.625 km, die Betriebslänge 172.447 km. Besitztum: Ausser den oben aufgeführten Bahnanlagen besitzt die Ges. eine Kraft- station in Oberkassel mit Unterstationen in Meererbusch, Fischeln u. Trompet; es findet auch Stromabgabe an Private statt. Grundbesitz Ende 1928: 198 ha 34 a 24 qm Land. Ausserdem besitzt die Ges. in Oberkassel den Industriebahnhof daselbst u. Häuser mit Beamten- u. Arb.-Wohnungen. Die Ges. besitzt u. betreibt auch eine Ringofenziegelei. Der Wagen park besteht aus 382 Triebwagen, 369 Anhängewagen, 6 elektrischen Loko- motiven, 173 Güterwagen, 56 Trieb-Arbeits- u. Güterwagen, 41 Anhänge-Arbeitswagen. Beteiligungen: Beteiligt ist die Ges. an der Niederrheinischen Eisenbahnges. A.-G., an Krieger-Siedlungen, Fürsorge-Ges. Rheinbahn, Bürohaus G. m. b. H., Lukra Ges. für Elektro- bedarf (Vertriebsges. der Rhein. Bahn-Ges.), Flughafenbetriebs- G. m. b. H. u. Rheinische Kraftwagen-Betriebs-Ges. m. b. l. Statistik: Stromerzeugung: Die Kraftstation Oberkassel erzeugte 1914–1928: 5 541 593, 7 272 868, 10 102 200, 11 526 015, 13 163 603, 10 106 254, 11 382 382, 12 679 357, 14 814 714, 10 168 878, 13 151 013, 15 271 370, 16 438 090, 20 414 720, 21 002 210 Kwh. – Personen- Beförderüng 1923–1928: 67 832 524, 85 642 350, 121 894 024, 131 911 592, 139 684 449, 145 081 742 Personen. – Güter-Beförderung 1921 –1928: 136 789, 97 811, 77 391, 76 259, ? ft, dazu Industriebahnhof 194 823. 252 111, 260 702, 352 188, 333 439 4. – Anschluss- bewegung: Der ges. Anschlusswert beträgt etwa 17 881 K W, biervon entfallen auf 82 Trans- formatoren von Grosskonsumenten 14 999 KW u. auf 20 Transformatoren von Kleinkonsu- menten 2882 KW. An das Niederspannungsnetz sind 1536 Häuser angeschlossen. An Zählern sind angeschlossen 4095 Lichtzähler u. 384 Kraftzähler. An Kabeln sind verlegt etwa 30 000 km Hochspannungskabel, etwa 43 230 km Niederspannungskabel, etwa 8427 km Niederspannungskabel für Hausanschlüsse. – Ziegeleibetrieb: 1928: Es=sind 4 597 660 Steine geformt, 4 477 660 gebrannt worden. Abgesetzt wurden 4 560 910 Steine. Kapital: RM. 10 Mill. in 10 000 Akt. zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 10 000 000. Urspr. A.-K. M. 6 Mill.. erhöht 1900 um M. 3 Mill. 1907 Erhöh. um M. 1 Mill. Die G.-V. 1924 beschloss Kap.-Umstell. von M. 10 000 000 in bisher. Höhe auf Reichsmark- Währung. Grossaktionäre: Von dem A.-K. sind ca. 96 % im Besitz der Stadt Düsseldorf. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Semester. Stimmrecht: Jede Aktie 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (Gr. ½0 des A.-K.), Dotation von Ern.- u. Betriebs- R.-F. separat, 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R. (jedoch mindestens RM. 10 000), sodann ver- tragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, Rest Super-Div. bzw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Grundst. 923 054, Brücke Düsseldorf– Oberkassel 7 100 000, Bahnanlage Düsseldorf–Kreield 2 304 006, do. Meererbusch-Uerdingen 165 002, do. Uerdingen-Kaldenhausen 76 001, do. Kaldenhausen-Mörs 177 002, do. Oberkassel-Neuss 787 000, do. Handweiser-Meererbusch 190 000, Kraftwerk 958 805, Privatanschlussbahn 1, Güterbahn 130 000, Werftbahn-Anschluss Heerdt 1, Fähr- u. Verkehrsboote 275 000, Leitungsanl. für Licht- u. Kraftabgabe 332 000, Kraftzähler 76 000, Wohnhäuser 349 000, Einricht. u. Ausstatt. 1, Ringofen 1, Last- u. Personenwagen 25 000, Strassenbau 1, Grundbesitz für Werkstätte Heerdt 550 000, Neuanlagen: Brücke Düsseldorf–Neuss 8 586 582, Wohnhausbauten 1928 990 507, Wagenhalle u. Gleisbauwerkstätte Heerdt 664 338, Gleisanlage Lindemannstrasse 44 196, Wertp. 701 216, Anlagewert der Städt. Strassenbahnen 13 945 490, Zugänge zum Anlagewert derselben 10 829 266, Vorräte 1 315 830, Beteil. 130 004, Sicherh., bei der Ges. hinterlegt 211 506, (Bürgschaften 466 600), Kassa 35 604, Bank- u. Postscheckguth. 518 631, Schuldner: Restkauf- Preise 909 167, Sicherheiten, von der Ges. hinterlegt 466 600, Darlehn 16 750 000, verschiedene 3 302 221, Verlust: 196 024. – Passiva: A.-K. 10 000 000, R.-F. 1 000 000, Kap. der Städt. Strassenbahnen 11 287 060, Abgänge u. Abschr. vom Anlagewert der Städt. Strassenbahnen 12 165 803, Ern.-Rückl. der Bahn Düsseldorf–Krefeld 252 400, Sonder-Rückl. der Bahn Düssel- dorf–Krefeld 30 000, Strassenbau-Rückl. 81 151, Rückl. für Verzins. u. Tilg. der Wohnhaus- bauten 113 668., do. für Instandsetzungsarbeiten an der Brücke 160 000, do. für Erneuer. des Kraftwerkes 400 000, do. für Umbau der Luegallee 150 000, do. für Ruhegehalts- u. Hinter- blieb.-Versorg. 2 195 917, do. für Versich. 240 000, Sicherh., von der Ges. hinterlegt 466 600, (Bürgschaften 466 600), Akzepte 348 730, Gläubiger: Lan desbank der Rheinprovinz 1 378 602, Darlehen 13 252 500, do. II 16 750 000, Sicherh., bei der Ges. hinterlegt 211 506, Verschiedene 3 531 121. Sa. RM. 74 015 059. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Wohngeb.-Unterhalt. 44 478, Zs. 348 530, Abschr. 2 503 353, Rückl.: Instandsetzungsarbeiten an der Rheinbrücke 110 000, Umbau der Lueg- allee 150 000, Erneuerung des Kraftwerkes 200 000. – Kredit: Gewinn-Vortrag aus 1927 260 015, Betriebsüberschüsse 1928 2 900 322, Verlust 196 024. Sa. RM. 3 356 362. Kurs: Ende 1913–1926: 130, –*, –, 110, –, 125*, 130, –, –, –, 5, 75, 107.50, 120 %. Notiert in Düsseldorf. Notiz 1927 eingestellt. Dividenden 1913–1928: 6, 5, 5, 5, 6, 6, 0, 0, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. 0