a Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3457 Gewinn-Verteilung: Von dem Reingewinn nach Abzug der Rückl. und der Tant. an Vorst. u. Beamte erhalten zunächst die Aktien Lit. A bis zu 5 % ihres Nominalbetrages, so- dann die Aktien Lit. B bis zu 2½ % ihres Nominalbetrages, dann wieder die Aktien Lit. A bis zu 1 % ihres Nominalbetrages, sodann wieder die Aktien Lit. B bis zu 3 % ihres Nominal- betrages. Der alsdann etwa noch verbleib. Reingewinn wird nach Abzug der dem A.-R. zu- kommenden Tant. nach erfolgter Vollzahlung gleichmässig über das gesamte Grundkapital, bis zur Vollzahlung aber nach Massgabe der eingezahlten Beträge verteilt, soweit nicht die G.-V. eine Verwendung zu anderen Zwecken beschliesst. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahnanlage 1 717 810, As der Erneuerungs- rücklage: a) Wertp. 135 654, b) Oberbaumaterial 3615, Wertp. der Spez. Ruckl. 1090, Betriebs- u. Werkstattsmaterial. 15 280, Schuldner 321 601. – Passiva: A.-K. 1 529 500, R.-F. 152 950, Ern.-Rückl. 322 423, Spez.-Rückl. 2357, Tilg.-Rückl. 14 817, noch nicht eingelöste Div.- Scheine 2079, Gläubiger 97 070, Gewinn 73 854. Sa. RM. 2 195 052. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 3513, Steuern 29 775, Ern.-Rückl. 29 580, Spez.- Rückl. 362, Tilg.-Rückl. 2316, Gewinn 73 854 (davon Div. 72 366, Tant. an A.-R. 466, Vortrag 1022). – Kredit: Vortrag 1322, Zs. 4240, Überschuss 133 839. Sa. RM. 139 402. Dividenden 1914–1928: Aktien Lit. A: 1¾, 2½, 3½, 2½, 3½, 3½, 3½, 0, 5 ¾, 5 ¾, 5, 6, 6 7903 Aktien Lit. B: 1¾, 0, 0, 0, 1¾, 0, 0, %, 3½, ¼, 2½, 2½, 2, 2½, 2½ %. Direktion: Eisenbahn-Dir. Mor. Neufeld. Aufsichtsrat: Landrat Wilhelm Apel, Höchst a. M.; Beigeordneter Georg Dornauf, Kelkheim i. T.; Gen.-Dir. Max Dräger, Rittergut „Der Kohlhof bei Hohennauen; Landrat Egon van Erckelens, Bad Homburg v. d. H.; Reichsbahnoberrat Carl Grospietsch, Frank- furt a. M.; Eisenb.-Dir. Karl Hässler, Stutigart; Bankherr Wilhelm Homberger, Frank- furt a. M.; Reg.-Rat A. Jacobs, Wiesbaden; Dir. Alfred Koehler, Hannover; Gen.-Dir. Dr. Erich Lübbert, Sommerswalde b. Schwante (Mark); Bank-Dir. Hermann Malz, Frank- furt a. M.; Landesrat Dr. Willi Schlüter, Wiesbaden; Baurat Ernst Seiffert, Frankfurt a. M. Zahlstellen: Gesellschaftskasse: Frankf. a. M.: Akt.-Ges. für Bahn-Bau u. Betrieb. Kleinbahn Cassel-N aumburg, Aktien-Gesellschaft. Sitz in Frankfurt a. M., Moselstr. 2. Gegründet: 13./2. 1902; eingetr. 3./3. 1902. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1902/1903. Sitz der Ges. bis 4/6. 1924: Kassel-Wilhelmshöhe. Zweck: Bau d. Betrieb einer Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Kassel bzw. Bahnhof Wilhelmshöhe über Grossenritte-Hoof-Breitenbach-Sand nach Naumburg. Die Ges. kann im Interessengebiet der Bahn Kraftwagenlinien errichten u. betreiben. Die Bahn ist zunächst eingeleisig mit einer Spurweite von 1, 435 m hergestellt, Länge 33 km. Betriebs- eröffnung am 29./10. 1903 bezw. der Reststrecke am 31./3. 1904. Den Betrieb führt die A.-G. f. Bahn-Bau u. Betrieb in Frankf. a. M. Geplant ist die Linie Naumburg-Netze. Statistik: Beförderte Personen 1927–1928: 760 436, 726 019. – Beförderte Güter: 361 657, 252 428 t. Kapital: RM. 2 370 000, u. zwar 1483 Akt. Lit. A (Nr. 1–1483) zu RM. 1000, 608 Akt. Lit. B 063 zu RM. 1000 u. 279 Akt. Lit. C (Nr. 1–279) zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: 70 000. Urspr. M. 2 305 000, erhöht lt. G.-V. v. 19./12. 1905 um M. 65 000 in 45 neuen Aktien Lit. C u. 20 neuen Aktien B. Die Aktien Lit. A geniessen 4 % Vorz.-Div. (aber ohne Nach- forderungsrecht) und Vorbefriedigung im Falle der Liqu. (siehe auch Gewinnverteil.). Die G.-V. v. 24./3. 1925 beschloss Umstell. des A.-K. von M. 2 370 000 in voller Höhe aut Reichsmark. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zuweis. zum Ern.-F., 5 % zum R.-F. (bis 10 % des A.-K.), besond. Rückl., vertragsmäss. Gewinnanteil an Vorst. u. Beamte, 4 % Gis an St.-Akt. Lit. A, 4 % Div. an St.-Akt. Lit. B u. Lit. C, Rest Sup.-Div. an alle Akt. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahnanlage 2 443 591, Grunderwerb 661 380, Anlage der Ern.-Rückl.: a) Wertp. 48 246, b) Oberbaumaterial 16 132, Wertp. Ruckl. 792, Betriebs- u. Werkstattmater. 18 596, Schuldner 170 685. – Passiva: 2 370 000, R.-F. 237 000, Ern.-Rückl. 277 381, Spez. Rückl. 2230, Abschr. 125 000, Bien eingel. Div. 5899, Gläubiger 275 200, Gewinn 66 712. Sa. RM. 3 359 423. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 3156, Zs. 12 273, Steuern 29 256, Ern.-Rückl., Zuweis. 43 290, Spez.-Rückl., Zuweis. 314, Abschr. E. Zuweis. 25 000, Gewinn 66 712 (davon: Div. 65 400, Vortrag 1312). – Kredit: Vortrag 3862, Betriebsrechn. (Einnahmen 634 940, Ausgaben 458 800) 176 140. Sa. RM. 180 002. Dividenden 1915–1928: St.-Akt. Lit. A: 3, 3, 4, 3, 3, 3, 3, 0, 0, 3½, 3¼, 4, 4, 4 %; St.-Akt. Eit. B: 0, 0, 0, 0, %¼, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1½, 1½ 1 % St. Akt. Lit. C: je 0 %. Direktion: Baurat Ernst Seiffert, Frankfurt a. M. Aufsichtsrat: (5–15) Vors. Eisenbahn-Dir. Moritz Neufeld; Frankfurt a. M.; Landrat Rabe von Pappenheim, Kassel; Bürgermeister A. Wolfram, Grossenritte; Dir. Alfred Koehler, Hannover; Stadtrat Ing. Gustav Henkel, Kassel-Wilhelmshöhe; Ober- u. Geh. Reg.-Rat Haadbueb der Deutschen Aktien-Gesellschaften. 1929. 217