3476 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Linien: Strassenbahnen: 1. Schlachthaus–Handschuhsheim (3.956 km), 2. Hauptbahn- hof–Karlstor (2.181 km), 3. Hauptbahnhof–Friedhof (0.890 km), 4. Karlstor–Schlierbach— Neckargemünd (8.120 km), 5. Hauptbahnhof— Rohrbach–KirchheimLeimen–Nussloch— Wiesloch (14.710 km), 6. Schlachthaus–Eppelheim –Schwetzingen (8.560 km), 7. Schlachthaus –wWieblingen (3.490 km), zus. 41.907 Km. Bergbahnen: 1. Kornmarkt–Schloss–Molkenkur (0.489 km), 2. Molkenkur–Königstuhl (1.020 km), 3. Elektrischer Personenaufzug auf den Königstuhlturm (0.020 km), zus. 1.529 Km. Im Herbst 1926 wurde der Bau der Bahn von Eppelheim nach Schwetzingen in Angriff genommen u. am 8./4. 1927 beendet. Besitztum u. Betriebsmittel: Grundbesitz 68 400 qm, davon bebaut 13 350 qm. Es sind vorhanden: 57 Motorwagen, 52 Anhängewagen, 1 Motorsprengwagen, 1 Schienenreinigungs- wagen, 1 Schienenschleifwagen, 2 elektr. Lokomotiven, 1 Schneepflug, 3 Montagewagen, 1 Montagekraftwagen, 5 Salzstreuwagen, 9 Autoomnibusse, 1 Personenkraftwagen, 1 Last- kraftwagen, 16 Handwagen, 28 sonst. Arbeitswagen. Personalbestand Ende 1928: 367 Mann. Die Betriebswerkstätten sind mit neuzeitlichen Masch. soweit ausgerüstet, dass nicht nur Reparaturen, sondern auch grössere Umbauten der Wagen vorgenommen werden können. Beförderte Personen 2 1923 1924 1925 1926 1927 1928 Strassenbahnen. 5 654 741 8 461 859 13 466 255 14 589 820 16 940 454 16 965 683 Bergbahnen 392 160 491 863 570 470 527 639 545 811 591 063 Personen-Aufzug 55 946 68 868 66 813 56 024 51 482 73 444 Autobetrieb .. — — 33 700 zus. Personen: 6 102 847 9022 590 14 103 538 15 173 483 17 537 747 17 663 890 Kapital: RM. 4 449 400 in 3000 St.-Akt. zu RM. 1000, 5247 St.-Akt. zu RM. 200 u. 400 Vorz.-Akt. zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 1 235 000. Urspr. M. 350 000, erhöht 1890 um M. 885 000. Lt. G.-V. v. 24./7. 1923 Erhöh. um M. 110 000 000, davon M. 10 000 000 Vorz.-Akt. Unter Ausschl. des gesetzlichen Bezugs- rechts wurde den Altaktion. auf eine alte Aktie eine neue zum Kurse von 200 % überlassen. Als Kaufpreis für die von der Stadtgemeinde Heidelberg übernomm, Bahnen erhielt diese M. 80 000 000 St.-Akt. u. M. 10 000 000 Vorz.-Akt.; der Rest wurde von der Ges. in ihrem Interesse freihändig begeben u. bestmöglichst verwendet. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 27./11. 1924 von M. 111 235 000 auf RM. 4 449 400 (25: 1) in 101 235 St.- u. 10 000 Vorz.-Akt. zu je RM. 40. Lt. G.-V. v. 28./6. 1928 wurde die Stückeinteil. der Aktien dahin geändert, dass an die Stelle der 101 235 St.-Akt. über je RM. 40 3000 St.-Akt. über je RM. 1000 u. 5247 St.-Akt. über je RM. 200, an die Stelle der 10 000 Vorz.-Akt. über je RM. 40 400 Vorz.- Aktien über je RM. 1000 treten. Grossaktionäre: Die Stadt Heidelberg besitzt sämtl. Vorz.-Akt. u. ca. 50 % der St.-Akt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 St.-Akt. = 1 St., 1 Vorz.-Akt. 1 St., in best. Fällen = 10 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. bis 10 % des A.-K., Rest zur Bildung oder Verstärk. besond. Rückl., vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, 6 % Vorz.-Div., bis 4 % Div., bis 10 % Tant. an A.-R. Rest Super-Div. bzw. zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Anhängewagen 536 000, Arbeitswagen 78 000, Berg- bahnwagen 22 000, Bekleid. u. Ausrüst. 44 000, Betriebsbaustoffe 231 055, Betriebseinricht. 24 000, Strassenbahn-Bahnanlage 2 270 000, Bergbahn- do. 436 000, Büro-Einricht. 15 000, Fernsprechanlage u. Läutewerk 11 000, Grundst. 99 452, Strassenbahn-Geb. 540 000, Bergbahn- Geb. 215 000, Geb.-Einricht. 17 000, Kabel 14 000, Kleiderstoffe 7183, Königstuhlturmaufzug 6000, Motorwagen 911 000, Messgeräte 500, Strassenbahn-Masch. 5000, Bergbahn- do. 10 000, Strassenbahn-Gberleit. 284 000, Schneiderei-Einricht. 500, Bergbahn-Akkum.-Batterie 5000, do. Stromzuführung 8000, Transformatoren-Anlage 44 000, Unterstütz.-Kasse 174, Vorarbeiten für neue Linien 14 287, do. „Neuer Betriebsbahnhof“ 1070, vorausbez. Versich.-Beiträge 757, Wertp. 80 131, Werkzeuge u. Geräte 12 000, Kapitalertragsteuer 240, Kassa-, Bank- u. sonst. Guth. 1 302 708, Auto Betriebseinricht. 2200, Auto Wagen 190 000, Auto Werkzeuge u. Geräte 500. – Passiva: A.-K. 4 449 400, Darlehen 2 100 000, unerhob. Div. 2406, R.-F. 80 000, Haftpflichtversich.-R.-F. 20 000, Hyp. 31 994, Ruhegehalts-Rückl. 80 000, Scheckrech- nung 53 919, Unterstütz.-Kasse 174, Wechsel 361 699, Reingewinn 258 168. Sa. RM. 7437763. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschr. 413 706, Haftpflicht-Versich.-Rückl. 3030, Ruhegehalts-Rückl. 70 356, Gewinn 258 168 (davon: R.-F. 20 000, Div. 226 470, Vortrag 11 698). Sa. RM. 745 261. – Kredit: Betriebsüberschuss RM. 745 261. Dividenden: St.-Akt. 1914–1928: 3, 2, 3, 4, 4, 0, 0, 0, 20, 0, 5, 5, 5, 5, 5 %. Direktion: Dir. Heinr. Sprick; Ob.-Stadtbau-Dir. Dr. Friedr. Kuckuk. Aufsichtsrat: Vors. Prof. Dr. Walz; Stellv.: Bankdir. Dr. Wilhelm Noebel, Bankdir. Siegfried Bernkopf, Stadtrat Albert Dorn, Stadtrat Theodor Gätschenberger, Stadtrat Oskar Hofheinz, Stadtrat Heinrich Kilger, Rechtsanw. Edwin Leonhard, Stadtrat Lothar Mager, Stadtrat Emil Maier, Stadtrat Josef Nepple, Dir. Fritz Schweizer, Heidelberg; Bankier Albert Strauss, Frankfurt a. M; Bank-Dir. Jean Ullmann; Bank-Dir. Gustav Graap, Bank- Dir. Leo Levi, Oberbürgermstr. Dr. Karl Neinhaus, Heidelberg. Zahlstellen: Ges.-Kasse: Heidelberg: Dresdner Bank, Handels- u. Gewerbebank, Heidel- berger Privat-Bank, Heidelberger Volksbank. Rhein. Creditbank, Städt. Sparkasse u. Süd- deutsche Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: Deutsche Bank, Dresdner Bank, E. Ladenburg, Baruch Strauss. =