4 km. Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3477 Heilbronner Strassenbahnen, Akt.-Ges. in Heilbronn. Gegründet: 10./6. 1897. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/1900. Konzession auf 40 Jahre ab 29./5. 1897. Zweck: Erricht. u. Betrieb von Strassenbahnen in Heilbronn u. Umgebung. Die Ges. erwarb am 15./7. 1897 die von der Allg. Elektricitäts-Ges. in Berlin erbaute Strassenbahn in Heilbronn inkl. allen Zubehörs, Gerechtsamen u. Pflichten für M. 350 000. Für die Benutzung der Strassen- u. Depotplätze hat die Ges. in den ersten 15 Jahren keine Abgabe an die Stadt zu entrichten; vom 16.–25. Jahre 1 % u. von da an 2 % der jährl. Brutto- Einnahme. Nach Ablauf der Konz.-Dauer hat die Stadt das Recht des Erwerbs zu einem zu vereinbarenden oder durch Sachverst. festzustellenden Preise. Bereits nach 20 Jahren Konz.-Dauer hat die Stadt das Recht, die Bahn zum 25fachen Betrage des durchschnittl. Reingewinns der letzten 5 Jahre zu erwerben, wobei aber mind. das Anl.-Kap. nach Abzug der üblichen Amort. erzielt werden muss. Diese Absicht muss die Stadt 2 Jahre vorher mitteilen. Länge der elektr. mit oberird. Stromzuführ. betriebenen Bahn 11.5 km. Spurweite 1 m. Linien: Bahnhof- Karlsthor; Südbahnhof-Nordbahnhof; Kaiserstr.-Friedhof; Heilbronn- Sontheim; Heilbronn-Böckingen. Mit dem Württemb. Portland- Cementwerk in Lauffen besteht ein Stromlieferungsvertrag; hiernach liefert letzteres der Strassenbahn den nötigen elektr. Strom. Die Ges. ist seit 23./6. 1928 auch die betriebsführende Verwaltung der Strassenbahn Neckargartach-Heilbronn, deren Besitzerin die Gemeinde Neckargartach ist. Streckenlänge: Kapital: RM. 125 000 in 500 Akt. zu RM. 250. Urspr. M. 500 000 in 500 Akt. zu M. 1000, umgestellt lt. G.-V. v. 15./12. 1924 auf RM. 125 000 durch Denomination (M. 1000 = RM. 250). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Febr.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., Rest z. Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahnanlage 145 905, Geb. 58 900, Wagenpark 64 200, Speisekabel 33 900, Masch. 3500, Werkzeug 1000, Büroeinricht. 1000, Anl. Böckingen 530 000, Wertp. 1916, Kassa 21, Postscheckamt 18, Debit. 6055, Materialvorrat 51 379. – Passiva: A.-K. 125 000, R.-F. 12 500, Rückl. für Haftpflicht 10 000, Kredit. 743 320, Reingewinn 6976. Sa. RM. 897 797. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Löhne 321 317, Stromverbrauch 78 887, Unk. u. Steuern 73 888, Bahnunterhalt. 42 833, Wagenunterhalt. 73 362, Zs. 43 686, Abschreib. 69 284, Reingewinn 6976 (davon Div. 5000, Tant. 34, Vortrag 1942). – Kredit: Vortrag 178, Gesamt- einnahmen abzügl. Verkehrssteuer 710 058. Sa. RM. 710 236. Kurs: Ende 1913–1924; 65, 67*, –, 50, 75, 86*, 98, 75, 240, –, –, – %. Eingef. 1897. Notierte bis 1924 in Mannheim. Dividenden 1913–1928: 3½, 3½, 3, 3½, 5, 5, 5, 0, 0, 0, 0, 0, 5, 4, 4, 4 %. Direktion: Georg Manz. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Privatmann Herm. Schilling; Stellv.: Oberbürgermstr. Prof. Emil Beutinger, Stadtpfleger Julius Herion, Gemeinderat Karl Wulle, Heilbronn; Bankdir. a. D. H. Vogelgesang, Mannheim. Zahlstellen: Heilbronn: Ges.-Kasse, Deutsche Bank. Neckarschiffahrt A.-G. in Heilbronn, Kranenstrasse. Gegründet: 14./12. 1897. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1902/1903. Fa. bis 1925: Neckardampfschiffahrt A.-G. Zweck: Betrieb der Dampfschiffahrt auf dem Neckar u. event. Rhein, sowie seinen Neben- flüssen. Der Betrieb konnte erst 1900 teilweise aufgenommen werden. Die Ges. besitzt z. Z. die Personenboote Neckar, Schwaben u. Württemberg u. die Schleppkähne Schwalbennest- Kapital: RM. 18 500 in 185 Akt. zu RM. 100. – Vorkriegskapital: M. 185 000 mit 50 % Einzahlung. Urspr. M. 200 000 mit 50 % Einzahlung. Lt. G.-V. v. 15./4. 1903 herabgesetzt behufs Beseitigung der Unterbilanz per 31./12. 1902 um M. 15 000 durch Gratiseinlieferung von 15 Aktien. Lt. G.-V. v. 26./6. 1924. wurde das M. 185 000 betragende A.-K. in RM. 18 500 umgestellt durch Umwert. des Akt.-Nennbetrags von M. 1000 auf RM. 100. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Vor dem 1./5. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 5 % Tant. an A.-R., Rest lt. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Schiffe u. Schiffsgeräte 43 791, Material. 2551, Wein- vorrat 240, Ausstände 2800, Kassa 86, Verlust 7963. – Passiva: A.-K. 18 500, R.-F. 1500, nicht erhob. Gewinnanteile 339, Anleihen 33 200, Bankguth. 3893. Sa. RM. 57 432. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Material. 9079, Repar. 1799, Unk. 11 539, Löhne 12 612, Schlepplöhne 1774, Abschr. 3273. – Kredit: Vortrag von 1927 1196, Zs. 172, Fahrgeld- einnahmen 25 138, Frachteneinnahmen 4999, Weingewinn 555, Wertp. 53, Verlust 7963. Sa. RM. 40 079. Dividenden 1915–1928: 0, 0, 0, 0, 4, 15, 0, 0, 0 %, RM. 10, 0, 8, 0, 0 %.