Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3491 Konsul Julius Hellmann, Berlin; Landrat Nülle, Wohlau; Bankier Dr. Julius Mankiewicz, Frankfurt a. M.; Dir. Dr.-Ing. Hans Drewes, Berlin. Zahlstellen: Liegnitz: Ges.-Kasse; Berlin: Berl. Handels-Ges., S. Bleichröder; Breslau: E. Heimann; Liegnitz: Disconto-Ges.; Hamburg: Hermann & Hauswedell; Frankfurt a. M.: Bankhaus S. H. Stern. Spreewaldbahn-Akt.-Ges., Lübben. Gegründet: 16./8. 1923; eingetr. 8./7. 1924. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1926. Zweck: Betrieb der Lübben-Kottbuser Kreisbahnen, nunmehr Spreewaldbahn. Kapital: RM. 1 750 000 in 140 Inh.-Akt. A u. 210 Nam.-Akt. B zu RM. 5000. Urspr. M. 70 Mill. in 140 Nam.-Akt. A u. 210 Inh.-Akt. B zu M. 200 000, übern. von den Gründern zu pari, umgestellt lt. G.-V. v. 15./12. 1924 auf RM. 1 750 000 durch Umwert. des Akt.- Nennbetrags 40: 1 (M. 200 000 = RH. 5000). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie B 10fach. St.-R. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahnanlage einschl. Ausrüst. 2 048 345, Wertp. 70, Materialbestände: Betriebs-F. 28 095, Ern.-F. 13 782, Betriebsvorschuss zur Beschaff. von Betriebsmitteln 7465, Barbestand u. Bankguth. 46 664. – Passiva: A.-K. 1 750 000, R.-F. 244 000, Bahnanlage 54 345, Ern.-F. 84 775, Spez.-R.-F. 3908, Bilanz-R.-F. 2773, Betriebsgewinn 4620 (davon entfallen auf: Gewinnbeteilig. der Betriebsführerin 1351, Vortrag 3268). Sa. RM. 2 144 423. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 431 469, Rückl.: in den Ern.-F. 43 200, in den Spez.-R.-F. 150, Bilanz-R.-F. 243, Betriebsgewinn 4620. Sa. RM. 479 683. – Kredit: Betriebseinnahmen RM. 479 683. Dividenden 1924–1928: 0 %. Direktion: Landesbaurat Dr.-Ing. K. Wienecke. Prokuristen: Victor Herberg, Fritz Baum. Aufsichtsrat: Vors. Landrat v. Reden, Lübben; Stellv. Oberbürgermstr. Dr. Kreutz, Cottbus; Bürgermeister Kirsch, Lübben; Dir. Hagemeyer, Berlin. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Lübeck-Bremer Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Lübeck, Beckergrube 16. Zweck: Betrieb einer Dampfschiffahrtsverbindung mittels des Dampfers „Consul Suckau“ Dampfer ,Stadt Lübeck“ ist seit 1914 verschollen, Dampfer ,Doraé ist im Dez. 1925 gestrandet Kapital: RM. 30 000 in 100 Akt. zu RM. 300. – Vorkriegskapital: M. 100 000. Urspr M. 200 000. 1906 Herabsetz. des A.-K. um M. 100 000 durch Zus. legung der Aktien 2: 1. Die G.-V. v. 28./11. 1924 beschloss Umstell. von M. 100 000 auf RM. 30 000 in 100 Akt. zu RM. 300. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Dampfer , Consul Suckau“ 166 000, Debit. 17 218, Eff. 775, Kassa 338, Bestände 2780, Verlust 10 574. – Passiva: A.-K. 30 000, R.-F. 112, Kredit. 131 820, Hyp. 35 754. Sa. RM. 197 686. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern 403, Zs. 12 179. – Kredit: Betriebs-K. 2484, Verlust 10 098. Sa. RM. 12 583. Dividenden 1915–1928: 0, 5, 7, 4, 25, 50, 40, 50, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: C. Suckau, Max Gaedertz. Aufsichtsrat: Theodor Krieger, F. Klünder, Adolf Lienau, W. Heinemeier, Dir. Paul Ihde. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft in Lübeck. Gegründet: 22./1. 1850; eingetr. 4./6. 1864. Konz. 1850, 1857, 1860, 1862, 1880, 1898, 1902, 1913 Dauer aller Konz. bis 15./10. 1951. Statut von 1857. Zweck: Bau u. Betrieb von Eisenbahnen; ferner Bau u. Betrieb anderer Verkehrs- unternehmungen sowie Beteil. an solchen. Bahnlinien: Lübeck-Büchen, eröffnet am 15./10. 1851 (49,24 km): Lübeck-Hamburg, eröffnet am 1./8. 1865 (62,86 km) nebst Güterbahn Wandsbek- Rothenburgsort-Lübecker Güterbahnhof in Hamburg, eröffnet am 1./10. 1902 (7.78 km); Lübeck-Travemünde, eröffnet am 1./8. 1882 (20.53 km), Nebenbahn Lübeck-Schlutup, eröffnet am 20./8. 1902 (15.70 km), Nebenbahn Travemünde-Stadt-Niendorf (Ostsee), eröffnet am 8./)7. 1913 (4.76 km) zus. 160.87 km. Die Lübeck- Hamburger Bahn und die in gemeinschaftlichem Eigentum und Betrieb mit der Eutin-Lübecker Eisenbahn stehende Strecke der Lübeck-Travemünder Bahn vom Bahnhof Lübeck bis Schwartau-Waldhalle haben Doppelgleise. Den Betrieb auf den auf staatlichem Grund u. Boden angelegten Hafengleisen in Lübeck führt die Lübeck- Büchener Eisenbahn; sie betreibt auch die vom Lübeckischen Staate erbaute Industriebahn zwischen der Station Dänischburg der Lübeck-Travemünder Bahn u. dem Hochofenwerk Lübeck bei Herrenwyk von 5 km Länge. 9 2199