3510 Verkehrs- Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. wagen, 106 Güterwagen, 11 Bahndienstwagen, eine Werkstatt u. das Verwaltungsgebäude in Neustrelitz. 8 Statistik: Anzahl der beförderten Personen 1925–1928: 529 688, 680 019, 662 179, 670 989. Beförderte Güter: 338 505, 486 282, 532 512, 556 445 t. Kapital: RM. 6 Mill. in 13 644 St.-Akt. Lit. A u. 1356 St.-A. Lit. B zu RM. 300, 700 St.-Akt. Lit. A zu RM. 1500 u. 150 zu RM. 3000. – Vorkriegskapital: 4 867 000. Urspr. A.-K. M. 956 000, erhöht bis 1910 auf M. 4 867 000, dann erhöht 1921 u. 1923 auf M. 25 000 000 in Akt. zu M. 1000, 5000, 10 000 u. 20 000 (über Kapitalsbeweg. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927). Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 20./12. 1924 von M. 25 000 000 unter Einzieh. von M. 5 000 090 aus der letzten Emiss. nicht begeb. Akt. auf RM. 6 000 000 derart, dass der Nennwert der Aktien für je M. 1000 auf RM. 300 umgewertet wurde. In der Umwert. sind RM. 1 380 000 Akt. enthalten, die die Ges. zwecks spät. Verwert. in Verwahr. behält. RM. 75 000 Akt. sind der Firma C. H. Kretzschmar für Barauslagen etc. aus dem Konsortialvertrage als Abfindung überlassen. Geschäftsjahr: Kalenderj.; bis 1925: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juli-Sept. Stimmrecht: Jede Prior.-Akt. u. St.-Akt. Lit. A.= 1 St., St.-A. Lit. B = 10 St. Gewinn-Verteilung: Nach Abzug sämtl. Unkosten, Beiträge zum Erneuer.-F. u. zu R.-F. I u. II; Gewinnanteile an Vorstand; 4 % Div. an alle 3 Arten von Akt.; 10 % Tant. an A.-R. Der noch etwa verbleibende Rest wird als Super-Div. gleichmässig auf das ganze A.-K. verteilt. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahnanlage 7 332 083, elektr. Lichtanl. Woldegk 100, Baugenossenschaft Neustrelitz 300, Materialienbestände 82 100, Eff. u. Hyp. (einschl. Vorrats- aktien) 513 836, Kleiderkasse 932, Darlehn an Kleinbahninteressenten 88 395, Bankguth. 265 112. – Passiva: A.-K. 6 000 000, Ern.-F. 153 648, R.-F. I (in der Bahnanlage) 1 052 162, do. II 88 854, Sonder-Ern.-F. 59 622, Kredit. 393 492, Amortisat.-F. 164 548, Div.-Rückstände 2627, Gewinn 367 904. Sa. RM. 8 282 861. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebskosten 1 308 582, Ern.-F. 120 700, R.-F. II 7400, Sonder-Ern.-F. 10 000, Amortisation (Abschr. auf schwebende Schuld) 1000, Gewinn 367 904 (davon Diy. 307 045, Tant. an A.-R. 7547, Rückstell. für Steuern 28 312, Vortrag 25 000). – Kredit: ÜUbertrag aus dem Vorjahr 25 000, Betriebseinnahmen 1 778 271, Zinsen 12 315. Sa. RM. 1 815 586. Kurs Ende 1913–1928: Prior.-St.-Akt. 119, 120*, –, 100, –, 100*, 121, –, –, 3300, 14, —–, 51, 90, 75.50, 70.50 %; St.-Akt. Lit. A: 109, 113*, –, 90, –, 90*, 120, –, –, –, 12, 17.75, 51, 86, 73.25, 70 %. Notiert in Berlin. Dividenden: 1913/14–1924/25: Prior.-St.-Akt.: 4½, 6, 4½, 4½, 6½, 8½, 8½, 4½, 8½, 50½, 0, 7 %; 1925–1928: 5, 6, 6, 6 %; St.-Akt. A: 1913/14–1924027/ 5½, 5½, 4, 4, 6, 8, 8, 4, 8, 50, 0, 7 %; 1925–1928: 5, 6, 6, 6 %; St.-Akt. B: 1915/16–1922/23: 0, 3, 5, 7, 7, 0, 7, 50, 0, 7 %; 1925–1928: 5, 6, 6, 6 %. Direktion: Eisenbahn-Dir. Hansen, Eisenbahn-Dir. Schäfer. Aufsichtsrat: (8) Vors. Staatsrat a. D. Dr. Selmer, Neustrelitz; Amtsgerichtsrat Dr. Fr. Horn, Neustrelitz; Amtsrat August Schultz. Vorheide; Landrat Dr. Foth, Neustrelitz; Bankier M. Schiff, Berlin; Bank-Dir. Jerchel, Neustrelitz; vom Betriebsrat: Lange, Karberg. Zahlstellen: Berlin: Martin Schiff; Schwerin: Mecklenburgische Depositen- u. Wechsel- bank; Neustrelitz: Meckl.-Strelitzsche Hypothekenbank. Demerag Donau-Main-Rhein-Schiffahrts-Akt.-Ges. in Nürnberg. Gegründet: 14./5., 13. u. 15./10. 1917; eingetr. 26./10. 1917. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1922/23. Zweigniederl. in Frankfurt aà. M., Aschaffenburg u. Würzburg. Zweck: Fortführung des früher von der Donau-Mainschiffahrtsgesellschaft m. b. H. in Nürnberg betriebenen Schiffahrts- und Frachtengeschäfts, ferner Betrieb aller Art von Speditionen und Rollfuhrgeschäften, Errichtung und Betrieb von Lagerhäusern, Waren- beleihung, Transportversich., Betrieb des Warenimports und des Exporthandels. Die Ges. ist die Generalagentur für den Bayer. Lloyd, Schiffahrts-Akt.-Ges. für alle Plätze nördlich der Donau. Beteiligung: Die Ges. besitzt die Aktienmehrheit der Transportlader-Akt.-Ges. Nürnberg. Die Ges. gehört dem Main-Rhein-Schiffahrts-Unternehmerverband an. Kapital: RM. 400 000 in 350 Akt. zu RM. 1000 u. 500 Akt. zu RM. 100. Urspr. M. 2 500 000, übern. von den Gründern zu 107 %. Lt. G.-V. v. 15./11. 1924 Umstell. auf RM. 400 000 (25: 4) in 2500 Akt. zu RM. 160. 1928 Anderung der Stückelung in 350 Akt. zu RM. 1000 u. 500 Akt. zu RM. 100. ... Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: Je RM. 100 K = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (Gr. 10 % des A.-K.), 4 % Div., nach Abschreib. u. Rückl. 10 % Tant. an A.-R., Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Schiffspark u. Zubehör 226 690, Lagerhallen 119 640, sonst. Anlagen 19 412, Inv. u. Utensil. 1, Wertbestände 1 020 634, Kassa u. Postscheck 4718, Vorräte 290, Schuldner 82 420, Hyp. II 7500, (Bürgschaften 55 400). – Passiva: A.-K. 400 000,