* =― 9 3530 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Geschäftsjahr: Kalenderj. (Bis 1924: 1./4.–31./3.) Gen.-Vers.: Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüst. 848 238, Kassa 11 907, Postscheck 1013, Materialbestände des Ern.-F. 27 086, Tilg.-F. 16 200, Aussenstände 589, Spar- kassenbücher: Bilanz-R.-F. 4364, Spez.-R.-F. 2982, Zugang an Betriebsmaterial. 4823. – Passiva: A.-K. 400 000, Darlehn 437 775, Bilanz-R.-F. 7288, Spez.-R.-F. 12 042, Ern.-F. 33 507, Div.-F. 192, Bankschuld 21 053, Frachtenvorschuss 500, Vortrag auf neue Rechn. 23, Zugang an Betriebsmaterial. 4823. Sa. RM. 917 205. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 322 739, Tilg. 5400, Rücklagen: Bilanz-R.-F. 200, Spez.-R.-F. 60, Ern.-F. 7300, Vortrag auf neue Rech. 23, Zugang an Betriebs- materialien 4823. – Kredit: Vortrag aus 1927 620, Betriebseinnahmen 335 101, Zugang an Betriebsmaterial. 4823. Sa. RM. 340 545. Dividenden: Gleichber. Akt. 1916/17–1922/23: 3, 3, 3, 3, 0, 0, 0 %; 1./4.–31./12. 1923: 0 %; 1924– 1928: 4, 0, 2, 0, 0 %. Direktion: Dir. Peters, Fabrikbes. Fincke. Aufsichtsrat: Vors. Landessyndikus Geh. Reg.-Rat Gerhardt, Berlin: Stellv. Bürgermeister Wartze. Strausberg; Landesbaurat Dr.-Ing. Wienecke, Berlin; Landrat Mengel, Freienwalde a. d. Oder; Kapitän a. D. Lehnert, Stadtverordn. Thalacker, Stadtrat Fischer, Stadtverordn. Tack, Scholz, Ziebarth, Dr. Grawe, Strausberg. Zahlstellen: Eig. Hauptkasse, Girokonto; Strausberg: Städt. Sparkasse. Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft in Stuttgart. Die Ges. gehört zur Gruppe , A.-G. für Verkehrswesen“, Berlin. Gegründet: 13./5. 1899; handelsger. eingetr. 5./6. 1899. IZweck: Erwerb. von Konzessionen sowie Bau und Betrieb von Eisenbahnen, Neben- bahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen; Erwerb und Veräusserung von Eisen- bahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- u. Strassenbahnen bezw. von Aktien oder An- eilen solcher Unternehmungen; Beleihung von Eisenbahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen, bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen; Erwerb, Beleihung und Veräusserung von Oblig.- oder Hypoth.-Forderungen an Unter- nehmungen vorgenannter Art; Übernahme von Beteiligungen sowie Abschluss aller Ge- schäfte, welche geeignet erscheinen, die Gesellschaftszwecke zu fördern. Die Ges. baute folgende Linien: Nürtingen-Neuffen, eröffnet am 1./6. 1900 (9,7 km); Ebingen-Onstmettingen, Betriebseröffn. 14./7. 1901 (11, 03 km); Amstetten-Laichingen, Betriebs- eröffnung 20./10. 1901 (22,55 Km); Gaildorf-Untergröningen, eröffnet 1./10. 1903 (20.99 km), Vaihingen-Enzweihingen, Betriebseröffnung 16./10. 1904 (8.11 km). Amstetten-Gerstetten (21.74 km), eröffnet 1./7. 1906. Jagstfeld-Neuenstadt, eröffnet 15./9. 1907; weitergetührt von Neuenstadt (Kocher) nach Ohrnberg (26.99 km), eröffnet 1./8. 1913. Reutlingen-Eningen- Pfullingen käuflich erworben 1./6. 1911 (11.52 km), Betriebseröffn. der Gesamtstrecke 25./7. 1912 (elektr. Betrieb); elektr. Betrieb des erweiterten Unternehmens am 25./7. 1913 u. 29./9. 1916 eröffnet. Sämtl. Linien mit Ausnahme von Amstetten-Laichingen und Rcutlingen-Eningen- Pfullingen, welche 1 m-spurig sind, sind normalspurig. Betriebslänge sämtlicher Bahnen 132.63 km; 243 Personal. Statistik: 1922 1923 1924 1925 1926 1927 1928 Personenbeförd. 3 225 891 1 529 370 1 975 840 3 213 809 3 311 309 3 812 300 3 962 284 Güterverkehr: t 361 912 269 873 309 439 429 415 342 708 448 640 444 900 Konzession: Die Konzessionen sind für die einzelnen Bahnen auf 90 Jahre erteilt. Nach 25 jähr. Betriebe kann die Württemberg. Regier. die Abtret. jeder einzelnen Bahn verlangen. In diesem Fall hat sie für die Bahnanlage das je nach Vollend. der Anlage festgestellte An- lagekapital zu erstatten, zu welchem, wenn die Abtretung vor dem Ablauf eines 50 jährigen Betriebes erfolgt, ein Zuschlag bis zu 10 % gewährt werden kann. Die Abtretung der Bahn Gaildorf-Untergröningen kann im Falle ihrer Fortsetzung zum Anschluss an die Remsbahn schon vor Ablauf von 25 Jahren gefordert werden. Als Übernahmepreis wird das Anlage- kapital zuzüglich des Wertes der während des Betriebes bewirkten Ergänzungen unter Zu- schlag von 10 % erstattet. Die Regierung ist berechtigt, gleichzeitig die vorhandenen be- weglichen Gegenstände an Transportmaterial, Betriebsgerätschaften, Vorräten usw. gegen Erstattung des von Sachverständigen festzustellenden Wertes zu erwerben. Der Regier. steht auch das Recht zu, durch einen Kommissar die Geschäftsführ. der Ges. überwachen zu lassen. Kapital: RM. 4 Mill. in 4000 Akt. zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 4 Mill. Urspr. M. 4 Mill. in 4000 Akt. zu M. 1000 (Serien A, B, C, D zu je 1000 Stück Nr. 1–4000), seit 28. Juni 1900 voll eingezahlt. Ausschliesslich im Besitz der Deutschen Eisenbahnges. A.-G. in Frankf. a. M. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 21./1. 1925 in bisher. Höhe auf RM.-Währung. Anleihe: 4 % Schuldverschreib. von 1909. Noch in Umlauf Ende 1928 RM. 265 275. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = I1 S.. Geewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., event. ausserord. Abschreib. u. Rückstell., hierauf 3 % Div., etwaige vertragsm. Tant. an Dir., Überrest zur Verf. der G.-V.