4888 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Kapital: RM. 800 000 in 2000 Akt. zu RM. 400. Urspr. M. 1 000 000 (Vorkriegskapital). Lt. G.-V. v. 21./10. 1922 erhöht um M. 3 000 000 in 1000 St.-Akt. Lit. A u. 2000 Stück Vorz.-Akt. Lit. B. Lt. G.-V. v. 17./11. 1924 Umstell. des A.-K. von M. 4 000 000 auf RM. 805 000 in 2000 St.-Akt. zu RM. 400 u. 100 Vorz.-Akt. zu RM. 50. Lt. G.-V. v. 12./5. 1928 wurden die Vorz.-Akt. aus dem Gewinn für 1927 zu pari eingezogen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. (Gr. ¼o d. A.-K.) eventl. besond. Rückl., vertragsm. Tant. an Beamte, 6 % Div., 10 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergüt. von RM. 1000 je Mitgl., der Vors. RM. 2000), das Übrige zur Verf. der G.-V. bzw. weitere Div. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahnanl. 878 886, Eff. 1, Schuldner 100 612, Material. 5546. – Passiva: A.-K. 800 000, R.-F. 80 000, Spez.-R.-F. 4420, Ern.-F. 791, rückst. Div. 547, Tilg.-F. 25 000, Reingewinn 74 287. Sa. RM. 985 047. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 150 444, Rückl. Ern.-F. 13 814, do. Tilg.-F. 5000, Reingewinn 74 287 (davon Spez.-R.-F. 1139, in den Ern.-F. 6000, Div. 64 000, Vortrag 3147). – Kredit: Gewinnvortrag 3586, Betriebseinnahmen 236 962, Zs. 2997. Sa. RM. 243 546. Kurs Ende 1913–1928: 140, 126.75*, –, 100, 115, 100*, 102 139, 141, 1500, 3, 24, –, –, 110, 97.50 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1913–1928: 8, 5, 5, 5, 4, 4, 5, 7, 12, 30, 0, 8, 8, 8, 8. 8 %. Direktion: Ludwig Fleischmann, Beendorf b. Helmstedt. Prokurist: Fr. Stoeter. Aufsichtsrat: Vors. Bankier Phil. Schlesinger, Berlin; Stellv. Dr. Ad. List, Dr. h. c. Gerh. Korte, Magdeburg; Gen.-Dir. Karl Hartwig, Magdeburg; Bankdir. Franz Meyer, Plauen i. Sa. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: Darmstädter u. Nationalbk., Abraham Schlesinger. Niederbarnimer Eisenbahn-Akt.-Ges., Berlin NW 40, Alexander-Ufer 1. Gegründet: 14./3. 1900 mit Nachträgen v. 5./5. u. 22./6. 1900; eingetr. 28./6. 1900. Konz. v. 12./2. 1900. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1901/02. Die Fa. lautete. bis 14./11. 1925: Reinickendorf-Liebenwalde-Gross-Schönebecker Eisenbahn-Akt.-Ges. Die Dauer der Ges. ist nicht beschränkt; jedoch ist laut Konz.-Urkunde der Staatsregierung unbeschadet des gesetzl. Ankaufsrechts gestattet, das Unternehmen jederzeit gegen Erstattung der von dem Unternehmen aus eigenen Mitteln notwendig oder nützlich aufgewendeten Anlagekosten eigentümlich zu erwerben. 3 Zweck: Bau u. Betrieb von Neben- u. Kleinbahnen im Kreise Niederbarnim u. Umgegend u. die Beteil. an Ges., die den Zwecken des Unternehm. dienen können, Betrieb einer vollspur. eingleisigen Nebeneisenbahn von Reinickendorf-Rosenthal über Basdorf nach Liebenwalde u. von Basdorf nach Gross-Schönebeck mit einem Güteranschlussgleis von Reinickendorf nach Schönholz (1.57 km). Länge 62 km. Betriebseröffnung 1901. 1929 Ver- längerung der Strecke von Liebenwalde nach Zehdenick-Neuhof (s. auch bei Kapital). Über den früheren Betrieb der Bahn s. Jahrg. 1923/24. Seit 1./4. 1913 führt die Ges. den Betrieb selbst. 1925 Übernahme der Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde (s. a. u. Kap.). Diese normalspurige Kleinbahn hat eine Gesamtbetriebslänge von 26 km u. 64 Anschlussgleise. Sie beginnt an dem zu ihr gehörenden Tegeler Hafen, der mit zwei Portalkränen zu je fünf Tonnen u. einem Portalkran zu zwei Tonnen Tragkraft ausgerüstet ist u. an den Tegeler See anschliesst. Von hier geht die Bahn über Wittenau, Lübars, Rosenthal, Nordend, Buchholz, Heinersdorf, Weissensee, Hohenschönhausen bis Friedrichsfelde, wo sie in die Wriezener Strecke der Reichsbahn einmündet. Sie besitzt Stationen in diesen Orten, eine Werkstatt mit Lokomotivschuppen in Tegel u. einen Lokomotivschuppen in Hohen- schönhausen. Betriebsmittel auf beiden Bahnbetrieben: 18 Lokomotiven, 48 Personenwagen, 13 Ge- päckwagen, 1 Gaswagen, 1 Bahnhofswagen, 12 offene Güterwagen für den Binnenverkehr, 6 Bahnmeisterwagen, 1 Motor-Draisine, 1 Schienenfahrrad, 3 elektr. Portalkräne, 1 Wagen- drehkran, 1 Hilfsgerätewagen, 1 Kesselwagen. In den Reichsbahnwagenpark sind einge- stellt: 237 Güterwagen. Beförderte Güter u. Personen: Reinickendorf-Liebenwalde-Gr.-Schönebecker Eisenbahn: 1913/14 1923/24 1924 (9 Mon.) 1925 1926 1927 1928 Güter 306 090 289 901 303 997 420 093 t 399 391 t 425 595 t 476 913 t Personen 753 078 1 743 713 1 163 499 1 680 523 1 624 583 1 686 900 1 843 373 Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde: 1913/14: 359 836 t Güter; 1922/23 – 1924/25: 540 995, 363 461, 318 235 t: 1925–1928: 407 124, 361 586, 363 434, 379 293 t. Kapital: RM. 7 000 000 in 8750 Aktien zu RM. 800. – Vorkriegskapital: M. 3 730 000. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 31./1. 1925 von M. 3 730 000 auf RM. 2 984 000 durch Herabsetz. des Nennwertes der Aktien Lit. A u. B von bisher M. 1000 auf RM. 800. Lt. G.-V.-B. v. 1./7. 1925 Erhöh. des A.-K. um RM. 2 376 000 in Aktien zu RM. 800, unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre. Von den neuen 2970 Akt. erhielt 1830 Stück die Stadt Berlin für die Abtret. der Industriebahn Friedrichsfelde (Kaufpreis RM. 2 800 000), den Rest der Aktien der Kreis Nieder-Barnim; gleichz. Umwandl. der bisher. Akt. Lit. A u. B in gleichberechtigte einheitliche Aktien beschlossen. Die G.-V. v. 30./8. 1929 genehmigte in