Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 4899 Brohlthal-Eisenbahn-Gesellschaft in Brohl a. Rh. Gegründet: 22./1. 1896; eingetr. 8./2. 1896. Konz. v. 19./8. 1895 u. 7./6. 1899 unbeschränkt vorbehaltlich des gesetzl. Ankaufsrechtes. Lt. G.-V.-B. vom 30./3. 1921 wurde der Sitz der Ges. von Köln nach Brohl a. Rh. verlegt. Zweck: Bau und Betrieb einer schmalspurigen Nebenbahn von Brohl über Niederzissen u. Weibern nach Kempenich. Ferner kann die Gesellschaft den Betrieb mit Kraftwagen für die Beförderung von Personen mit Reisegepäck sowie von Stückgut und von Gütern allgemein im Einflussgebiet der Brohlthalbahn vorbehaltlich der in jedem einzelnen Fall einzuholenden Genehmigung der Reichsaufsichtsbehörde für jede neu zu betreibende Kraft- wagenlinie aufnehmen. Die Bahn wurde zunächst eingleisig mit einer Spurweite von 1 m u. für den Betrieb mit Lokomotiven u. mit Benzoltriebwagen hergestellt. Bahnlänge 23.8 km, Spurweite 1 m (mit Zahnstangenstrecke bei Bahnhof Engeln). Die Strecke Brohl-Weibern wurde 14./1. bezw. 1./5. 1901, die Reststrecke bis Kempenich 7./1. 1902 dem Verkehr übergeben. Die Bahn wird von der Ges. selbst betrieben. Ausserdem betreibt die Ges. Kraftwagenlinien. Statistik 1925 1926 1927 1928 Beförderte Perssnsen.......... 156 864 149 872 142 259 144 219 Einnahme aus Personen-u. Gepäckverkehr RM. 118 433 103 234 96 438 88 274 Beförderte Güterf.......... 178 842 246 263 254 949 273 009 Einnahme aus dem Güterverkehr RWl.. 298 819 347 393 383 822 396 103 Kapital: RM. 740 000 in 1110 Vorz.-Akt. (Nr. 1–1110), u. 2590 St.-Akt. (Nr. 1111–3700) zu RM. 200. Die Vorz.-Aktien erhalten aus dem Reingewinn der Ges. 4 % Div., sie nehmen an weiterer Div. teil und zwar, wenn nach erfolgter Verzins. der Darlehen die St.-Akt. ebenfalls 4 % Div. erhalten haben, mit den St.-Akt. in gleichem Verhältnis. Bei der Liqui- dation der Ges. sind die Vorz.-Akt. vorab zu befriedigen. – Vorkriegskapital: M. 3 700 000. Urspr. A.-K. M. 3 400 000, 1898 Erhöhung um M. 300 000. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 26./11. 1924 von M. 3 700 000 auf RM. 740 000 durch Herabsetz. des Nennwertes der St.- u. Vorz.-Akt. von bisher M. 1000 auf RM. 200. Grossaktionäre: Die Aktien der Ges. befinden sich jetzt im Besitze der Kreise Adenau, Ahrweiler u. Mayen u. der Industrie des Brohltales. Anleihe: M. 1 250 000 in 4½ % Schuldverschreib. à M. 1000, abgestemp. auf RM. 150, lautend auf den A. Schaaffh. Bankverein und durch Indossam. übertragbar, rückzahlbar zu 102 %, aufgenommen lt. G.-V. v. 28./9. 1904. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1910 bis spät. 1945 mit 1¼ % der ursprüngl. Schuld und ersp. Zins. Auslosung im Juni auf 1./10. Verstärkte oder gänzl. Tilgung ab 1910 zulässig. Sicherheit: Sicherungshyp. auf die Bahneinheit. Den Zs.- u. Tilg.-Dienst hat der A. Schaaffh. Bankverein in Köln solange garantiert, bis nach dem Ent- scheide der Staatsaufsichtsbehörde die Ges. in 2 aufeinanderfolg. Betriebsjahren einen reinen Überschuss von über M. 100 000 erzielt hat. Zahlstellen: Brohl a. Rh.: Ges.-Kasse; Köln: A. Schaaffh. Bankver., Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleich- röder, Disconto-Ges., Darmstädter u. Nationalbank; Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankverein; Elberfeld: von der Heydt-Kersten & Söhne; Essen: Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: Disconto- Ges.; Stettin: Wm. Schlutow. Kurs in Köln Ende 1914–1928: 95*, –, 78, –, 80*, –, 55, 80, 85, –, 5, –, 60, 60, 71 %. In Umlauf Ende Dez. 1928 aufgewertet RM. 147 150. Geschäftsjahr: Kalenderj. (bis 1924: 1./4.–31./3.). Gen.-Vers.: April-Okt. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Bestreit. der Rückl. in die verschied. Fonds u. der Zahlung der vertragsm. Tant. steht der Rest zur Verf. der G.-V. Der A.-R. erhält keine Tant., sondern der Vors. u. jedes andere Mitgl. d. A.-R. erhalten Tagegelder u. Reisekosten. Bilanz am 31. Dez. 1928: I. Eisenbahnbetrieb: Aktiva: Bahnanlage 938 518, Immobil. 28 766, Inv. 1, Kassa 10 416, Eff. des Spez.-R.-F. 5268, Betriebsmaterial. 36 046, Depositen u. Vorschuss 1622, Kontokorrent 154 543, Bank 74 501. – Passiva: A.-K. 740 000, Obl. 147 150, Coup.-Einlös. 1925 36, do. 1926 58, do. 1927 81, do. 1928 210, Spez.-R.-F. 38 432, Ern.-F. I 64 705, do. II 15 883, Unterstütz.-F. 1639, Depositen u. Vorschuss 52 171, Kontokorrent 189 316. Sa. RM. 1 249 683. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. I 65 990, do. II 7027, Spez.-R.-F. 4800, Obl.-Zs. von 1928 7357, Unterstütz.-F. 500. Sa. RM. 85 675. – Kredit: Saldoübertrag der Betriebs- rechn. von 1928 RM. 85 675. Bilanz am 31. Dez. 1928: II. Kraftomnibusbetrieb: Aktiva: Wagenkonto RM. 32 776. – Passiva: Darlehen RM. 32 776. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschr. auf Wagenkonto RM. 10 356. – Kredit: Saldoübertrag aus der Betriebsrechn. von 1928 RM. 10 356. Dividenden: 1912/13–1913/14: ½, ¼ %. 1914/15–1923/24: Je 0 %; 1924 (9 Mon.): 0 %; 1925–1928: Je 0 %. Direktion: Dir. Hermann Hartmann, Brohl. Prokurist: Ernst Zemke. Aufsichtsrat: (3–12) Vors. Dir. Carl Heyden, Burgbrohl; Stellv. Landrat Röttgen, Mayen; Landrat Dr. Creutz Adenau; Landrat Dr. Meyers, Ahrweiler; Fabrikant Josef 307*