5776 Metallindustrie, Maschinen-, Apparate- u. Fahrzeugbau. Zweck: Herstell. von Feuerlöschgeräten, Maschinen u. der Betrieb einer Giesserei. Kapital: RM. 400 000 in 400 Akt. zu RM. 1000, übern. von den Gründern zu pari. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Vorstand: Ing. Rudolf Klinger. Aufsichtsrat: Dr. Hermann Alexander-Katz, Görlitz; Fabrik- u. Rittergutsbes. Hermann Teichgräber, Schloss Ober Gerlachsheim; Rechtsanwalt Freiherr von Canitz, Görlitz. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Schleifwerkzeug- und Maschinen-Akt.-Ges., Göttingen. Lt. handelsgerichtl. Eintrag. v. 27./10. 1925 wurde die Fa. auf Grund der Verordnung über Goldbilanzen v. 28./12. 1923 für nichtig erklärt. Im Handelsregister ist die Firma nicht mehr aufgeführt, obgleich eine amtliche Bekanntgabe der Firmenlöschung bisher unterblieben ist. Letzte ausführliche Aufnahme s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1925. Hama Blechemballagen-Akt.-Ges., Goslar. (In Konkurs.) Über das Vermögen der Ges. wurde am 26./9. 1926 das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufm. Hubert Wähler, Halle a. S., Bismarckstr. 21. Das Konkurs- verfahren wurde lt. Bek. v. 10./12. 1928 nach Abhaltung des Scklusstermins u. erfolgter Schlussverteilung aufgehoben. Firmenlöschung von Amts wegen ist erfolgt lt. Bek. v. 26./1. 1929. Letzte ausführliche Aufnahme s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927. Gothaer Waggonfabrik, Akt.-Ges. in Gotha. 3 Gegründet: 30./7. 1898 mit Wirkung ab 1./7. 1898. Die Firma hatte bis 30./4. 1910 den Zusatz vorm. Fritz Bothmann & Glück. Gründung siehe Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1900/01. Zweigniederlass. in Fürth. Zweck: Herstellung von Eisenbahnwagen, anderen Fahrzeugen aller Art, Eisen- u. Holz- konstrukt. sowie die Vermietung von Fahrzeugen. Die Ges. betreibt hauptsächlich den Bau von Eisenbahnwagen, sowie von Spezialwagen für Bier, Fische etc., Kesselwagen, Lastwagen- Anhängern u. Fahrrädern. Besitztum: Die Ges. besitzt Werke in Gotha u. Fürth. Das Hauptwerk liegt in der Nähe des Bahnhofes Gotha-Ost (Kindleber Strasse 77) und ist mit diesem durch Gleisanschluss verbunden. Areal daselbst 495 774 qm, von denen 70 222 qm bebaute Fläche sind, ausserdem besitzt die Ges. einen unweit der Fabrik gelegenen Block von Arb.-Wohnungen für 40 Familien in Grösse von 3424 qm, ferner in nächster Nähe der Fabrik weitere 33 Wohnhäuser für 78 Familien In Fürth besitzt die Ges. das durch die Übernahme der Bayer. Waggon- u. Flugzeugwerke eingebrachte, durch Gleisanschluss verbund. Fabrikgrundst. in Grösse von 265 880 qm, von denen 19 250 qm bebaut sind; es sind 47 Werkzeugmasch. für Eisen- u. Holzbearbeit. vorhanden. Die zum Betrieb erforderlichen Gebäude u. Einricht. sind fertiggestellt. Der Antrieb der Masch. in den Werken erfolgt durch Elektrizität, welche in Gotha von der Thüringer Elektrizitäts-Lieferungsges. A.-G., Gotha, bezogen wird. Fürth erhält den elektr. Strom vom städt. Betriebsamt in Fürth. In den Werken von Gotha u. Fürth werden in der Hauptsache Eisenbahnwagen, Strassen- bahnwagen, Lokomotivkessel u. Transportkessel hergestellt, ausserdem ist eine Reparatur- werkstatt für Eisenbahnwagen u. Lokomotiven vorhanden, sowie neuerdings in Gotha Bau von Eisenbahntriebwagen, Selbstentladewagen, Lastkraftwagen-Anhängern u. Aufbauten. Angestellte u. Arbeiter: 900. Entwicklung: Zum Zwecke der Ergänzung der Betriebe, insbes. für den Ausbau der Lokomotiv-Abt. u. Herstellung besonderer Fahrzeuge genehmigte die G.-V. vom 27./6. 1921 den mit der Fahrzeugfabrik Eisenach am 31./5. 1921 geschlossenen Fusionsvertrag. Die G.-V. v. 23./12. 1926 beschloss, das Vermögen der Cyklon-Automobilwerke A.-G. in Berlin (Werk in Mylau) als Ganzes unter Ausschluss der Liqu. zu übernehmen. Die Aktion. der Cyklon-Automobilwerke erhielten (1: 1) RM. 1 800 000 neue St.-Akt. mit Div.-Ber. vom 1./7. 1926. Die Werke in Eisenach (Herstell. von Dixi-Autos u. Dixi-Fahrrädern) u. Mylau wurden 1928 abgestossen. Die G.-V. v. 28./11. 1929, der Mitteil. gemäss $§ 240 H. G. B. gemacht (Verlust 1927/28 RM. 9 082 984) werden soll, soll über Sanierung der Ges. Beschluss fassen (s. a. Kapital). Beteiligungen: Die Ges. ist mit unbedeutendem Kapital an folgenden Unternehmungen beteiligt: Flugverbandhaus G. m. b. H., Berlin. Die Ges. gehört der Deutschen Wagenbau- Vereinigung u. der Deutschen Waggon-Industrie, Berlin an. Kapital: RM. 1 515 750, davon nom. RM. 1 500 000 in St.-Akt. zu RM. 100 u. RM. 1000 u. nom. RM. 15 750 in 875 Vorz.-Akt. zu RM. 18. – Vorkriegskapital: M. 2 000 000. Die Vorz.-Akt. haben Anspruch auf eine Vorz.-Div. von 6 % mit Nachzahl.-Recht; sie können jederzeit ganz oder teilweise zu 112 % des Nennwertes zuzügl. 6 % Zs. eingezogen werden. Urspr. A.-K. M. 1 000 000, erhöht bis 1911 auf M. 2 000 000, dann erhöht von 1916 bis 1923 auf M. 173 500 000 in 170 000 St.-Akt. u. 3500 Vorz.-Akt. zu M. 1000 (über Kapitalsbeweg.