6600 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Freigerichter Kleinbahn, Akt.-Ges. in Gelnhausen. Gegründet: 19./11. 1903; eingetr. 7./12. 1903. Konz. v. 9./10. 1903. Die Bahn ist dem Klein- bahngesetz v. 28./7. 1892 unterstellt. Gründer: Preuss. Staat u. Kreis Gelnhausen. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von dem Staatsbahnhof in Geln- hausen über Hailer, Meerholz, Niedermittlau, Bernbach, Altenmittlau, Horbach, Neuses, Somborn, Gondsroth, Neuenhasslau nach dem Staatsbahnhof in Dangenselbold. Bahnlänge 20 km. Betriebseröffnung am 15./10. 1904. – Angestellte u. Arbeiter: 24. Beförderte Personen: 1913: 328 928; 1924–1928: 304 122, 387 746, 311 045, 354 949, 378 893. – Beförderte Güter: 1913: 67 820 t; 1924–1928: 36 570, 59 108, 37 701, 56 582, 54 300 t. Kapital: RM. 768 150 in 1138 Akt. à KM. 675. Urspr. M. 1 138 000, wovon der Preuss. Staat M. 379 000 u. der Kreis Gelnhausen M. 759 000 übernommen haben. Ausserdem sollten nach Vollendung des Bahnbaues 200 Akt. Lit. B zu je M. 1000 ausgegeben u. auf diejenigen Gemeinden, welche die Kosten des Grunderwerbs in ihren Gemarkungen übernommen haben, verteilt werden (bisher noch nicht geschehen). Lt. G.-V. v. 27./11. 1924 wurde das A.-K. von M. 1 138 000 in voller Höhe auf Reichsmark umgestellt. Die G.-V. v. 29./6. 1927 beschloss Herabsetz. des A.-K. auf RM. 768 150. Grossaktionäre: Der Preuss. Staat u. der Kreis Gelnhausen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie= 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des Bilanz-R.-F. u. des Spez.-R.-F., dann bis 4 % Div. an Aktien A, hierauf bis 4 % Div. an Aktien B, Rest Super-Div. an Aktien A. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahnkörper 107 598, Oberbau 379 392, Geb. 79 604, Betriebsmittel 103 172, Brücken 44 933, Strecken- u. Bahnhofsanlagen 49 880, Mobil. u. Geräte 12 774, Material u. Vorräte 6378, Wertp. 1587, Kreissparkasse 567, Kassen-K. 388. – Passiva: A.-K. 768 150, Darlehn (Aufwert.) 1316, Amort.-K. 196, Kredit. 14 070, Ern.-F. 1501, R.-F. 558, Spez.-R.-F. 94, Gewinn- u. Verlust-K. 388. Sa. RM. 786 275. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 156 215, Gewinn 388. Sa. RM. 156 603. – Kredit: Betriebseinnahmen RM. 156 603. Dividenden 1914–1928: 0, 0, 0, 1½, 1.8, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Dir. Franz Cordes, Wächtersbach. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Conrad Delius, Gelnhausen; Reg.-Rat Vogler, Kassel; Bürgermeister Heinr. Gutmann, Somborn; Bürgermeister Adam Bilz, Altenmittlau; Dir. bei der Reichsbahn Gustav Meyer, Frankf. a. M.; vom Betriebsrat: Fr. Jaeneke, W. Herbert. Zahlstelle: Wächtersbach: Direktionskasse. Wächtersbach-Birsteiner Kleinbahn-Ges. in Gelnhausen. Gegründet: 18./12. 1897. Betriebseröffnung 30./6. 1898. Konz. 3./11. 1897 auf 99 Jahre. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/1900. Bahngebiet: Die normalspurige Kleinbahn von Wächtersbach über Weilers, Schlierbach u. Hellstein nach Birstein. Betriebspächterin bis 1./4. 1902 war die Deutsche Eisenb.-Betriebs-Ges. in Berlin. Ab 1./4 1902 hat der Kreis Gelnhausen den Betrieb pachtweise übernommen gegen Zahlung von 35 % der Bruttoein- nahme pro Jahr; auch die 253 Aktien Lit. A wurden von dem Kreise erworben. Bahnlänge 13 km. Von 1./4. 1914 ab wurde der Betrieb von der Ges. übernommen. Angestellte u. Arbeiter: 17. Beförderte Personen: 1913: 150 791; 1924–1928: 133 773, 151 040, 131 238, 145 631, 164 299. Beförderte Güter: 1913: 39 117 t; 1924–1928: 30 025, 42 590, 31 250, 44 922, 47 472 t. Kapital: RM. 507 000 in 253 St.-Akt. A u. 254 St.-Akt. B, sämtlich à RM. 1000. Die St.-Aktien A gewähren den Anspruch auf 4 % Vorz.-Div. (ohne Nachzahlungsanspruch), bei etwaiger Auflösung der Ges. den Anspruch auf Auszahlung ihres vollen Nennbetrages von M. 1000, bevor eine Auszahlung auf die St.-Aktien B geleistet werden kann. Lt. G.-V. v. 27./11. 1924; wurde das A.-K. von M. 507 000 in voller Höhe auf RM. umgestellt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotation des Ern.-F. u des Spez.-R.-F. vom Reingewinn 5 % zum Bilanz-R.-F. (bis 10 % des A.-K. erreicht), vom Rest vorerst bis 4 % an die St.-Aktien A, alsdann die St.-Aktien B bis 4 %, Überrest an beide Aktienarten gleichmässig, falls nicht zur Amort. von Darlehen zu verwenden. Der A.-R. erhält keine Tant., sondern ausser Erstattung der baren Reisekosten nur Tagegeldern für die Sitzungstage. Bilanz am 31. Dez. 1928: Aktiva: Bahnkörper 83 811, Oberbau 184 281, Geb. 184 195, Betriebsmittel 95 563, Brücken 42 796, Strecken- u. Bahnhofsanlagen 28 833, Mobil. u. Geräte 34 010, Material. u. Vorräte 10 137, Wertp. 787, Kreissparkasse 29 731, Kassa 32 806. – Passiva: A.-K. 507 000, Darlehn 153 767, Amort. 2863, Ern.-F. 38 739, R.-F. 4002, Spez.- R.-F. 476, Gewinn- u. Verlust-K. 20 106. Sa. RM. 726 955. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 171 689, Ern.-F. 12 700, Gewinn 20 106. – Kredit: Vortrag 19 757, Betriebseinnahmen 184 737. Sa. RM. 204 495. Dividenden: St.-Aktien A: 1914–1928: 0, 0, 0, 0, 4, 0, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; St.-Aktien B: 1914–1928: 0, 0, 0, 0, 3, 0, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Dir. F. Cordes, Wächtersbach.