6608 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Polaris Reederei Akt.-Ges. in Hamburg. Die Ges. sollte lt. Bek. des Amts.-Ger. Hamburg v. 22./9. 1925 gemäss Verordnung über Goldbilanzen v. 28./12. 1923 als nichtig gelöscht werden. Im Handelsregister ist die Firma nicht mehr aufgeführt, obgleich eine amtl. Bekanntgabe der Firmenlöschung bisher unter- blieben ist. Letzte ausführl. Aufnahme s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1925. Reederei & Transportversicherung Aktiengesellschaft in Hamburg, Düsternstr. 52. Gegründet: 3./10. 1923; eingetr. 27./11. 1923. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1925. Fa. bis Sept. 1925: Reederei Regendanz, Akt.-Ges., dann bis 21./6. 1926: Reederei Richard Schröder Akt.-Ges. Zweck: Betrieb einer Reederei sowie Beteil. an im Zus.hang damit stehenden Geschäften u. Unternehm., insbes. die Übernahme von Transportversicherungen. Kapital: RM. 100 000 in 900 St.-Akt. u. 100 Vorz.-Akt. zu RM. 100. Urspr. M. 100 Mill. in 900 St.-Akt-, 100 Vorz.-Akt. zu M. 100 000, übern. von den Gründern zu 1 Mill. %. Die G.-V. v. 23./6. 1924 beschloss Umstell. von M. 100 Mill. auf RM. 100 000 in 900 St.-Akt. u. 100 Vorz.-Akt. zu RM. 100. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Bilanz am 31. Dez. 1927: Aktiva: Debit. RM. 100 000. – Passiva: A.-K. RM. 100 000. Dividenden 1924–1927: 0 %. Direktion: Willy Max Schultz, Hamburg. Aufsichtsrat: Stadtrat Bruno Fischer, Wandsbek; Dr.-Ing. Clarence Schultz, Dr. Rich. Schroeder, Hamburg. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Reederei Kayser Akt.Ges. in Liqu., Hamburg. Gegründet: 29./11. 1921 u. 5./1. 1922; eingetr. 5./1. 1922. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1922/23. Nach dem Bericht des Vorstandes entstanden grosse Verluste durch Abliefer. der Schiffe an die Entente u. durch die schlechte Lage des Frachtenmarktes. Diese Verluste haben zur Be- schlagnahme u. Versteiger. der Schiffe in England geführt. Die dabei erlittenen Buch- verluste übersteigen das ganze A.-K. der Ges., so dass die Verwalt. sich gezwungen sah, die Auflös. der Ges. zu beantragen, die in der G.-V. v. 17./7. 1926 beschlossen wurde. Liquidator: Bücherrevisor Bernard Steingröver, Hamburg, P. 36. Der Antrag auf Eröffnung des Konkursverfahrens wurde wegen Mangel an Masse abgelehnt. Die Firma sollte lt. Bekanntm. des Amtsger. Hamburg v. 17./12. 1926 von Amts wegen gelöscht werden, wenn nicht binnen 3 Monaten Widerspruch gegen die Löschung zu Protokoll gegeben wird. Im Handelsregister ist die Firma nicht mehr aufgeführt, obgleich eine amtl. Bekanntgabe der Firmenlöschung bisher unterblieben ist. Letzte ausführl. Aufnahme der Ges. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1925. Seefahrt Aktiengesellschaft, Hamburg, Neuerwall 10. Die Firma sollte lt. Bek. des Amtsgerichts Hamburg v. 1./7. 1927 von Amts wegen gelöscht werden, wenn nicht binnen 3 Mon. Widerspruch gegen die Löschung zu Protokoll gegeben wird. Im Handelsregister ist die Firma nicht mehr aufgeführt, obgleich eine amtliche Bekanntgabe der Firmenlöschung bisher unterblieben ist. Letzte ausführl. Aufnahme s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1928. Speditions- u. Schiffahrts-Akt.-Ges. in Hamburg 36, Esplanade 6. Lt. amtl. Bek. vom Okt. 1925 ist die Ges. gemäss der Verordnung über Goldbilanzen v. 28./12. 1923 für nichtig erklärt worden. Am 28./1. 1926 wurde die Ges. aufgefordert. gegen ihre amtliche Löschung Widerspruch zu erheben, worüber nichts Näheres bekannt wurde. Im Handelsregister ist die Firma nicht mehr aufgeführt, obgleich eine amtliche Bekanntgabe der Firmenlöschung bisher unterblieben ist. Letzte ausführl. Aufnahme s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1925. Transunion Internationale Transport-Akt.-Ges., Hamburg. 5 (In Liqu.) Seit 1924 befindet sich die Ges. in Liquidation. Die Ges. sollte lt. Bek. vom 6./5. 1925 von Amts wegen gelöscht werden. Im Handelsregister ist die Firma nicht mehr auf- geführt, obgleich eine amtliche Bekanntgabe der Firmenlöschung bisher unterblieben ist. Letzte ausführliche Aufnahme s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1925.