Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Konzern der Akt.-Ges. für Verkehrswe und Kleinbahnen: 1. Kleinb. Göttingen-Duderstadt 2. Kleinbahn Kiel-–Schönberger Strafdtd 3 Kleinbahn Kiel-–Segeberg. 4. Kleinbahn Ratzeburg –Klein Thurow . 5. Lauenburgische schiffahrt Hafenb.: Dermin–Schaalsee Schiffahrtslinie: Schaalsee- kanal Hafen – Gr. Zecher (19.60 km) 6. Butzbach–ILicher Eisenbahn (Nebenbahn)... 7. Nebenb. Greifswald – Grim- men – Tribsees. „ Nebenb. Stralsund-Tribsees Kleinbahn Deutsch-Krone — Virchoybpbb 10. Kleinbahn (Neustadt)- Rieben –Prüssau-Chottschow. 11. Kleinb. Chottschow–Garzigar 12. Kleinbahn Freest--–Bergensin 13. Strausberg-Herzfelder Kleinb. 14. Mindener Kreisbahn. (Kleinb.) 15. Mecklbg. Bäderbahn Rövers- hagen– Graal–Müritz. 16. Liegnitz–Rawitscher Eisen- bahn (Nebenbahn).. 17. Neustadt-Gogoliner Eisenbnn. (Nebenbahn)).. 18. Bunzlauer Kleinbahnen .. 19. Eulengebirgsbahn (Kleinbhn.) 20. Erankenstein–Münsterberg =— Nimptsch Kreisbahn (Klbhn.) 21. Kleinb. Görlitz–Weissenberg Sachsen 22. Kleinbahn Grünberg-Sprottau 23. Klbhn. Guttentag–Vossowska 24. Kleinbahn Jauer–Maltsch 25. Lissa – Guhrau – Steinauer Kleinhbaunngngn...... 26. Neisser Kreisbahnen (Klbhn.) 27. Ohlauer Kleihbann... 28. Mühlhaus.-Ebelebener Eisen- bahn (Nebenbahn).. 29. Halle–Hettstedter Eisenbahn (Kleinbahn)...... 30. Nauendorf-Gerlebogker Eisen- bahn (Nebenbahn)... 31. Euskirchener Kreisbahnen (Kleinbahn). 32. Kleinbahn Marienheigdge...... 33. Geilenkirchener Kreisbahnen (Kleinbahn)))........ 34. Jülicher Kreisbahn (Kleinbn.) 35. Kleinbahn Neheim–Hüsten— Sundeenrn 36. Kreuznacher Kleinbahnen 37. Härtsfeldbahn (Nebenbahn). 38. Nebenbahn Reutlingen — Gönningen... Schaalsee- Engelskirchen — 81 Bahnen mit zusammen 3741.74 km. Länge in km 36.20 25.40 48.81 18.50 3.00 16.50 Spurweite in m 0.75 1.435 1.435 1.435 1.435 1.435 1.435 1.435 1.435 1.435 1.435 1.435 1.435 0 bzw. 1.00 (aate 3 schien. 1.435 1.435 1.435 1.435 1.435 1.435 1.435 39. Strohgäubahn Nebenb. Korn- tal–Weissach „. 40. Hohenzollersche Landesbahn 41. Braunschwg-Schöning. Eisen- bahn (Nebenbahn)... 42. Oschersleben–Schöninger Eisenbahn (Nebenbahn). 43. Moselbahn Trier-Bullay (Klb.) 44. Mittelthurgaubahn Nebenbhn. Wil–Weinfeld.–Konstz. 45-48 Insterburger Kleinbahnen 49. Pillkaller Kleinbahnen.. 50. Oletzkoer Kleinbahnen. 51 Lycker Kleinbahnen. 52. Marienwerder Kleinbahnen 53. Ortelsburger Kleinbahnen. 54. Samlandbahn (Kleinbahn). 55 Eischhausener Kreisb. (Klb). 56. Haffuferbahn Kleinbahn El- bing–Braunsberg. .. 57. Wöterkeim-Schippenbeiler Kleinbaunn...... 58. Kleinb. Tharau–Kreuzburg. 59. Memeler Kleinbahnen 60. Königsberger Kleinbahn 61. Wehlau–fFriedländer Kreis- bahnen (Kleinbahn). 62. Rastenburger Kleinbahnen 64. Nassauische Kleinbahn. 65. Breslau – Trebnitz – Praus- nitzer Kleinbahn 66. Trachenberg – Militscher Kreisbahn, Kleinbahn 67. Kirchbarkau–Preetz–Lüt- jenburger Kleinbahn. .. 68. Vegesack–Farge Nebenbahn 69. Teutoburger-Wald-Eisenbahn (Nebenbahn)... 70. Rinteln–Stadthagener Eisen- bahn (Nebenbahn)... 71. Kleinb. Philippsheim-Binsfeld 72. Bieberthalbahn (Kleinbahn GiessenBieber). . 73. Riesengebirgsbahn Kleinbahn Zillerthal – Erdmannsdorf — Krummhübel.... 74. Niederlausitz. Eisenb. (Neben- bahn) Falkenberg–Lübben— Beeskoyvrv,‟h⅕ànQ 75. Aschersleben-–Schneidlingen –Nienhagener Kleinbahn. 76. Hildesheim –Peiner Kreis- eisenbahn (Nebenbahn). 77. Dessau–Radegast – Cöthener Bahn (Kleinbahn).. 78. Teltower Eisenbahn (Kleinb.) Teltow Reichsb.–Teltow Haf. 79. Westpreussische Kleinbahn. 80. Kleinbahn Gross Peter witz= Katsechen 81. Kleinb. Kohlfurt-Rothwasser 82. Königsberg-Cranzer Eisenbn. (Nebenbahn)))... 129.13 3251 sen: Zu dem Konzern gehören folgende Neben- Länge Spurweite in kin 22.30 1 109.90 74.70 27.63 1 102.20 1 42.00 1 53 80 58.80 73.89 37.40 42.34 10.40 1. 101.33 1. 20.40 1. 8.10 0. 8.68 1. 9 6.91 113.30 1. 46.55 1. 31.44 1. 43.67 0. 7.92 1. 312.75 0. 8.66 I. 6.30 1. 58.80 1. (63. nicht aufgeführt, weil strittig). 1 0 69.72 0. 0 1 0 67.65 0. 1 in m 435 1.435 1.435 435 435 435 0.75 65 Kapital: RM. 50 000 000 in 17 500 Inh.-Akt. zu RM. 600 und 39 500 Akt. zu RM. 1000. Urspr. M. 10 000 000 (Vorkriegskapital). Erhöht lt. G.-V. v. 12./4. 1922 um M. 5000000. Die G.-V. v. 18./11. 1924 beschloss die Umstell. des A.-K. von M. 15000000 auf RM. 9 000 000 derart, dass der Nennwert der Aktien von bisher M. 1000 auf RM. 600 denominiert wurde. Die in der G.-V. v. 16./4. 1925 beschloss. Erhöh. des A.-K. um RM. 1 000 000 ist nicht zur Durchführ. gelangt, da die Frist hierfür am 31./12. 1925 abgelaufen war. Die G.-V. v. 8./7. 1926 beschloss Erhöh. um RM. 1.5 Mill. auf RM. 10 500 000 in 2500 Akt. zu RM. 600 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1926. Die neuen Akt. wurden von einem Konsortium (Berliner Handels- ges.) übernommen u. den alten Aktionären zu 105 % im Verh. 6: 1 zum Bezuge angeboten. In der G.-V. v. 28./4. 1927 wurde beschlossen, das A.-K. um RM. 13 500000 auf RM. 24000000 zu erhöhen durch Ausgabe von 13 500 Aktien über je RM. 1000. Von den neuen Aktien, div. ber. ab 1./1. 1927, dienten RM. 10 500 000 zum Umtausch gegen Aktien der Allgem. Deutschen Eisenbahn-Ges., RM. 1 000 000 übernahm die Fa. Lenz & Co. G. m. b. H., um sie zwecks Durchführ. von Angliederungen zur Verfüg. zu halten. Die restlichen RM. 2 000 000 wurden an ein unter Führung der Berliner Handels-Ges. stehendes Konsortium begeben, welches verpflichtet ist, bei Veräusserung der Aktien dem Übernehmer die Verpflichtung aufzulegen, im Falle einer bis zum 31./12. 1931 erfolgten Veräusserung 80 % des Mehr. 204* * ―― *