Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3281 Teltowkanal-Akt.-Ges., Berlin W 10, Viktoriastr. 17. Gegründet: 17./4. 1924; eingetr. 14./5. 1924. Gründer u. Einbring.-Werte s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1925. Zweck: Verwaltung, Unterhaltung u. Betrieb des Teltowkanals u. seiner Nebenanlagen (Treidelei, Werft mit Werkstätten, Lagerei, Personenschiffahrt usw.). Die Ges. ist berechtigt, ihren Wirkungskreis auf gleiche oder ähnliche Gebiete auszudehnen. Kapital: RM. 820 000 in 820 Nam.-Akt. zu RM. 1000. Ursprüngl. RM. 200 000 in 200 Nam.-Akt. zu RM. 1000, übern. von den Gründern zu pari. Lt. G.-V. v. 6./4. 1925 Erhöh. um RM. 200 000 in 200 Nam.-Akt. zu RM. 1000; lt. G.-V. v. 29./3. 1926 Erhöh. um RM. 100 000 in 100 Nam.-Akt. zu RM. 1000; ausgegeben zu 100 %. Lt. G.-V. v. 11./4. 1928 Erhöh. um RM. 100 000 in 100 Akt. zu RM. 1000. Lt. G.-V. v. 27./4. 1929 Erhöh. um RM. 100 000 in 100 Akt. zu RM 1000. Lt. G.-V. v. 3./4. 1930 Erhöh. um RM. 120 000 in 120 Akt. zu RM. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Akt. 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Anlagen 1 035 615, Vorräte 36 988, Debit. 366 414, Kassa 24 529, Postscheck 7450, Bank 320 756. – Passiva: A.-K. 700 000, R.-F. 60 000, Spez.-Res.-F. 250 000, Ern.-F. 235 000, Kredit. 377 767, Gewinn 168 987. Sa. RM. 1 791 755. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. usw. 543 977, Gewinn 168 987. – Kredit: Vortrag 1112, Betriebsüberschuss 711 853. Sa. RM. 712 965. Dividenden: 1924–1929: 10, 5, 4, 4, 5, 5 %. Direktion: Kreisoberbaurat Kanaldir. Georg Landsberg, B.-Charlottenburg; Regierungs- u. Baurat Ulrich von Both, Potsdam. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Adolf v. Achenbach, Neubabelsberg; Stellv. Minisferial- Dir. Dr. Ulrich Stapenhorst, B.-Zehlendorf; Wasserbau-Dir. Karl Frentzen, Potsdam; Min.- Rat Dr. Hans Brose, B.-Charlottenburg; Gen.-Dir. Oberbaurat Bruno Heck, Dessau; Dir. Dr. Carl Köttgen, Min.-Rat Julius Rollmann, Berlin; Min.- Rat Dr. Viktor Mahnke, B.- Dahlem; Kreistagsabgeordn. Albert Rose, Erster Bürgermeister Rosenthal, Nowawes; Bürgermeister Dr. Otto Wirth, Zossen; Kreissyndikus Rechtsanw. Dr. von Alten-Reuss, Neubabelsberg. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Teutoburger Wald-Eisenbahn-Gesellschaft in Berlin W 62, Kurfürstenstr. 87. Gegründet: 17./6. 1899. Konz. 19./4. 1899 u. 10./2. 1902. Sitz der Ges. bis 29./9. 1909 in Tecklenburg, bis 17./6. 1925 in Gütersloh. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen eingleisigen Nebeneisenbahn von Ibbenbüren über Brochterbeck, Tecklenburg, Lengerich, Versmold nach Gütersloh mit einer Abzweigung von Brochterbeck nach dem Dortmund-Ems-Kanal (Saerbeckl. Die Teilstrecke Gütersloh- Laer (32,60 krn) wurde am 1./11. 1900 dem Betrieb übergeben, die 36,79 km lange Reststrecke Laer-Ibbenbüren u. die 7.20 km lange Strecke Brochterbeck-Saerbeck (Kanalanschluss) am 19./7. 1901. Die G.-V. v. 30./3. 1901 beschloss die Fortführ. der Bahn über Gütersloh hinaus nach Hövelhof (Länge 24.74 km, Eröffnung 19./4. 1903) zum Anschluss an die Staatsbahnlinie Brackwede-Paderborn. Bahnlänge insges. 101.33 km. Länge der Nebengleise 20.04 km. An Betriebsmitteln besitzt die Bahn 15 Lokomotiven, 20 Personenwagen, 6 vereinigte Post- u. Gepäckwagen, 71 bedeckte Güterwagen, 101 offene Güterwagen, 40 Kalkdeckelwagen etc. Die Ges. besitzt 26 Bahnhöfe u. 1 Haltepunkt. Die Werkstatt befindet sich in Lengerich. Der Antrieb der Werkzeugmasch. erfolgt durch einen 14.5 PS Drehstrommotor, der an die Überland- zentrale angeschlossen ist. Die Ges. besitzt ferner am Hafen Saerbeck (am Dortmund-Ems- Kanal) auf gepacht. Terrain 4 Lagerhäuser, welche hauptsächl. dem Getreideumschlagsverkehr dienen. Die Lagerhäuser sind an die Speditionsges. Sarbeck-Hafen G. m. b. H. verpachtet. Statistik: Beförderte Personen 1928–1929: 604 263, 580 034. – Beförderte Güter: 654 426, 632 226 t. Betriebsvertrag: Der gesamte Bahnbetrieb war bis 31./3. 1922 an die Fa. Vering & Waechter in Berlin verpachtet. Seit dem 1./1. 1916 führt den Betrieb dieAllg. Deutsche Eisenb.-Betriebs- ges. m. b. H. zu Berlin (Tochterges. der A.-G. für Verkehrswesen A.-G. in Berlin), mit welcher nach Auflös. des mit der Firma Vering & Waechter abgeschlossenen Betriebs- überlass.-Vertrage unter dem 8./19. Jan. 1916 ein neuer Betrjebsvertrag abgeschlossen wurde. Diese Ges. erbält für die Leit. des Betriebes 10 % des Überschusses der Betriebs- einnahmen über die Betriebsausgaben. Kapital: RM. 6 650 000 in 3325 St.-Akt. A u. 3325 St.-Akt. B zu RM. 1000. Die St.-A. A gewähren den Anspruch auf eine bevorrechtigte Beteilig. an dem Gesellschaftsgewinn von 4 % ohne Nachzahl. u. bei etwaiger Auflös. der Ges. den Anspruch auf Auszahl. ihres vollen Nennbetrages vor einer Auszahl. auf die St.-A. B. –— Vorkriegskapital: M. 6 650 000. Urspr. M. 5 000 000. 1901 Erhöh. um M. 1 650 000. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 25./6. 1924 in bisher. Höhe auf RM. 6 650 000. Grossaktionäre: Akt.-Ges. für Verkehrswesen, Berlin. Hypoth.-Anleihe: M. 1 050 000 (aufgewertet auf RM. 224 832) wurden lt. G.-V. v. 30./1. 1903 für Neuanlagen u. Erweiter. aufgenommen bei der Westf. Landesbank in Münster. Zu ver- zinsen mit 3¾ % u. seit 1909 mit jährl. ¾ % zuzügl. ersp. Zs. zu amortisieren. Sicherheit: I. Hyp. auf Bahneinbheit. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften. 1930. 206 ――