Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. ― 299 390 v. 16./12. 1924 von M. 26 000 000 auf RM. 20 800 000 (5: 4) in 26 000 Aktien zu .800. Grossaktionäre: Mitte 1909 ging die Mehrzahl der Akt. aus dem Besitz der Darm- städter Bank bzw. der Erben von Herrmann Bachstein in Berlin zu 123 % in den Besitz der Stadt Essen, des Landkreises Essen u. des Rhein.-Westfäl. Elektr.-Werkes über, die zu diesem Zwecke die Rheinisch-Westfäl. Bahn-Ges. G. m. b. H. (St.-Kap. M. 17 000 000) gründeten. Die Stadt Essen besitzt von der Rhein.-Westfäl. Bahn-Ges. 48 %, der Landkreis Essen 27 %, das Rhein.-Westf. Elektr.-Werk in Essen 25 % der Stammanteile. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: April-Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewin die gesetzl. Beiträge zu den Ern.-F. u. R.-F. der Bahnen, event. notwendige Abschreib., 5 % z. R.-F. (Gr. 10 %), event. Sonderrückl., dann an A.-R. Tant. 10 % des Mehrbetrages, um welchen der Reingewinn 4 % des jeweiligen A.-K. übersteigt, ferner vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, Rest Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Bahnanlagen 35 656 965, noch nicht abgerechnete Neu- u. Erweiter.-Bauten 515 398, Personenkraftwagenpark 196 274, Geb. u. Grundst. 3 120 497, Wertp. u. Beteil. an and. Unternehm. 3 110 244, Materialbestände 1 559 206, Debit. 715 655, Kassa u. Bankguth. 515 516. – Passiva: A.-K. 20 800 000, Ern.-F. 12 423 574, konzessions- mässige R.-F. 164 997, Bilanz-Reservekonto 2 080 000, Kredit. 7 809 649, Gewinn 2 111 539. Sa. RM. 45 389 760. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gewinn RM. 2 111 539 (davon Div. 2 080 000, Vortrag 31 539). – Kredit: Vortrag aus dem Vorjahre 43 517, Betriebs-Uberschüsse (3 991 661 ab Rückl. in die Erneuerungs-F. 1 832 400, Abgaben 418 807) 1 740 453, Zs. 83 887, Erträg- nisse aus Beteil. an anderen Unternehm. u. Erlös aus Wertp. 243 681. Sa. RM. 2 111 539. Kurs: In Frankf. a. M.: Ende 1913: 121; Ende 1925–1929: 88, 140, 134, 125.25, 110 %. In Berlin: Ende 1913: 121.50; Ende 1925–1929: 86, –, 130, 126.75, 110 %. Dividenden: 1913/14: 6½ %; 1924–1929: 8, 10½, 10, 10, 10, 10 % (Div.-Schein 1). Direktion: Dir. Reg.- u. Baurat H. Jordan, Darmstadt; Dir. Kern, Dir. Oberbürgerm. a. D. Plassmann, Essen. Aufsichtsrat: (7) Vors. Gen.-Dir. Dr.-Ing. A. Vögler, Dortmund; Stellv. Ober-Bürgermeister Dr. Bracht, Bank-Dir. Callenberg, Dir. E. Henke, Essen; Gen.-Dir. Dr.-Ing. Hold, Essen- Bredeney; Bürgermeister Schäfer, Beigeordneter Karl Hahn, Essen: Bank-Dir. H. Brink, Darmstadt: Stadtverordn. Dr. F. Janssen, Stadtverordn. Redakteur Steinbüchel, Essen; Dr. Will, Berlin; vom Betriebsrat: Klar, Stephan. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Darmstadt, Essen: Darmstädter u. Nationalbank u. deren Filialen; Essen: Essener Creditanstalt Fil. d. Deutsch. Bank u. Disconto-Ges., Simon Hirschland. Ilmebahn-Gesellschaft in Dassel (Hannover). Betriebsleitung in Einbeck, Langer Wall 14. Gegründet: 1882, eröffnet 1883; Konz. 28./7. 1882 unbeschränkt. Zweck: Betrieb der normalspurigen Sekundärbahn Einbeck-Dassel (13,2 km). Die Ges. führt seit dem 1./9. 1924 den Betrieb selbst. „ An Fahrbetriebsmitteln waren vorhanden Ende Dez. 1929: 4 Lokomotiven, 5 Personen- wagen, 2 Pack-Postwagen, 3 offene u. 1 gedeckter Güterwagen nur für den Lokalverkehr, 2 Arbeitswagen, 5 offene u. 5 gedeckte Güterwagen sind in den Wagenpark der Reichsbahn eingestellt. Kapital: RM. 549 900 in 1000 St.- u. 833 St.-Prior.-Akt. zu RM. 300. Letztere haben 4½ % Vorz.-Div. mit Nachzahlungsanspruch und Vorbefriedigung bei Auflösung der Ges. Urspr. M. 549 900 (Vorkriegskapital) u. zwar M. 300 000 in 1000 St.-Aktien (Nr. 1–1000) zu M. 300 und M. 249 900 in 833 Prior.-Aktien (Nr. 1001–1833) zu M. 300. Lt. G.-V. v. 21./3. 1925 Umstellung in gleicher Höhe auf Reichsmark. Grossaktionäre: Amtsverband Einbeck. Geschäftsjahr: Kalenderj. (bis 1927: 1./4.–31./3Z). Gen.-Vers.: April-Juni. Jede Aktie = 1 St. ohne Unterschied. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.- und des Spez.-R.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F. vom Rest 4½ % Div. an die Prior.-Aktien, dann 4½ % an die St.-Aktien, der verbleib. Über- schuss gemeinsam an beide Aktienarten. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Bahnanlagen 595 986, Neubau-K. 10 290. Kassa 33 751, M 8000, Ern.-Stock 4952, Spez.-Res.-Stock 2031, Bilanzres.-Stock 2000. — Passiva: A.-K. 549 900, Genussrechte 2350, Gemeinde-Darlehn 13 229, Kredit. 51 729, Ern.- Stock 8336, Spez.-Res.-Stock 1981, Bilanz-Res.-Stock 5000, nicht abgehob. Div. 893, Gewinn 23 592. Sa. RM. 657 011. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 213 222, Ern-Stock 4833, Spez.- Res.-Stock 550, Bilanz-Res.-Stock 3000, Bahnanlage-Abschr.-K. 36 300. – Kredit: Vortrag 163, Betriebseinnahmen lt. Betriebsrechnung 281 334. Sa. RM. 281 498. Kurs: Ende 1913–1925: Prior.-Aktien: 104, 104*, –, 90, –, 90*, 100, 95, 130, –, 7, 48, 16 %. Notiert in Hannover. Notiz 1926 eingestellt. 207* ――