Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3301 Statistik: Beförderte Personen 1925–1929: 181 848, 165 000, 167 335, 185 893, 194 740. – Beförderte Güter: 82 195, 78 000, 86 371, 86 225, 89 193 t. Kapital: RM. 1 000 000 in 600 Prior.-Akt. (Lit. A Nr. 1–300 u. Nr. 901–1200) u. 1300 Akt. (Lit. B Nr. 301–900, 1201–1900) zu RM. 500 u. 1 Nam.-Akt. zu RM. 50 000. Die Prior.-Akt. geniessen ein Vorzugsrecht bis 4½ % Div. (ohne Nachzahl.-Anspruch) u. auf das Ver- mögen der Ges. im Falle einer Liquid. — Vorkriegskapital: M. 1 900 000. Urspr. A.-K. 1 600 000. 1903 Erhöh. um M. 300 000 in 300 St.-Akt- Lit. B zu M. 1000 zu pari. Lt. G.-V. v. 27./1. 1922 erhöht um M. 100 000, die als Nam.-Akt. Lit. C mit 10 fachem St.-Recht vom Anhalt. Staat übernommen wurden. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 1./11. 1924 von M. 2 000 000 auf RM. 1 000 000 derart, dass der Nennwert der Aktien von bisher M. 1000 bzw. M. 100 000 auf RM. 500 bzw. RM. 50 000 ermässigt wurde. Grossaktionäre: Das gesamte A.-K. wurde s. Zt. wie folgt aufgebracht: 47.28 % durch die beiden Staaten Anhalt u. Braunschweig, 11.78 % durch die interessierten Kreise, Städte, Gemeinden u. 40.94 % durch Interessenten im Bahnbereich. Zurzeit hat der Anhalt. Staat die absolute Mehrheit in der G.-V. Von dem ges. A.-K. befanden sich Mitte 1930 66.5 % in öffentlicher Hand. 33.5 % in Privatbesitz. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Juni-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Abzug aller Unk. und Lasten sowie der Ern.-F. u. 5 % an R.-F., bis 4½ % Div. an die Prior.-St.-Akfien (Lit. A); vom Überschuss bis 5 % Div. an die St.-Aktien Eit. B, Rest an beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Wenn der Rein- ertrag mehr als 4 % des A.-K. beträgt, erhält der A.-R. von diesem Mehrertrage 10 % Tant. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Bahnanl. 2189 041, Grundst. 23 136, Materialien- vorräte 75 018, Ern.-F. (Sparkassenguth.) 73 082, Beteil. 5000, Kassa 33 028, ausstehende Forder. 40 133. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Ern.-F. I 122 897, Spez.-R.-F. 318 785, Bilanz-R.-F. 100 000, Ern.-F. II 480 864, Bankschulden 343 954, Verpflicht. in lauf. Rechn. 54 240, Kleiderkassen- guth. 56, hinterlegte Bürgschaften in barem Gelde 612, nicht abgehob. Div. 3381, Gewinn 13 649. Sa. RM. 2 438 441. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust aus dem Vorjahr 507, Betriebsausgaben 634 567, Abführung an den Ern.-F. 61 590, Gewinn 13 649 (davon Div. an Vorz.-Akt. A 9000, Vortrag 4649). – Kredit: Betriebseinhahmen 707 336, Einn. d. Ern.-F. 2979. Sa. RM. 710 315. Kurs: Ende 1913: Prior.-Akt.: 34 %. Notiz in Magdeburg 1921 eingestellt. Dividenden: Prior.-Akt. Lit. A: 1913/14: 0 %; 1924 (9 Mon.): 0 %: 1925–1929: 3½, 3, 3, 0, 3 %. St.-Akt. Lit. B: 1913/14: 0 %; 1924 (9 Mon.): 0 %; 1925–1929: 0 %. Direktion: V. Koch. Reg.-Baumeister a. D. G. Uflacker. Aufsichtsrat: (9) Vors. Finanzdirektionspräs. Frohn, Dessau; Stellv. Kreis-Dir. Geh. Reg.-Rat Pietscher, Ballenstedt; Justizrat Dr. jur. Brecht. Quedlinburg; Oberbürgermeister Dr. Baller, Nordhausen; Präsident a. D. Geh. Ober-Reg.-Rat D. theol. h. c. LIohmann. Hannover; Konsul Bank-Dir. Bomke, Magdeburg; Min.-Präs. a. D. Dr. Knorr, Dessau; vom Betriebsrat: H. Thiele, A. Buchmann. Zahlstellen: Dessau u. Quedlinburg: Deutsche Bank u. Disconto-Ges.; Dessau: Städt. Kreissparkasse, Anhalt-Dessauische Landesbank. Luftverkehrs-Aktiengesellschaft Westfalen (Welu) in Dortmund, Hansastr. 3 (Stadtbankhaus). Gegründet: 25./5. 1925; eingetr. 14./1. 1926. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1928. Zweck: Förderung des Flugwesens u. insbesondere die Förderung des Luftverkehrs. Die Gesellschaft dient ausschliesslich gemeinnützigen Zwecken. / Die Gesellschaft erstrebt vor allem die Einfügung der Provinz Westfalen in den deutschen und internationalen Luftverkehr u. befasst sich mit der Regelung aller für den Bereich der Provinz aus dem Luftverkehr sich ergebenden gemeinsamen Fragen, wie z. B. der Regelung der Anlegung von Flugplätzen, Verständigung über die Einricht. der Fluglinien, Regelung des Zubringerdienstes sowie des Funk- u. Wetterdienstes, Propaganda u. ähnlichem. Die Ges. betreibt entweder selbst Fluglinien oder überträgt den Betrieb andern Flugunternehm. Auch kann sie sich an andern Luftverkehrsunternehm. beteiligen. Die Ges. ist durch Besitz von nom. RM. 400 000 Akt. an der Deutschen Luft Hansa A.-G. beteiligt. Verträge bestehen mit der Deutschen Luft Hansa A.-G. u. der Hansa Luftbild G. m. b. H. Kapital: RM. 1 000 000 in 1000 Aktien zu RM. 1000, übern. von den Gründern zu pari, zunächst mit 25 % einbezahlt. Bei einer Auflös. der Ges. erhalten die Aktionäre höchstens den Goldwert ihrer Aktien nach Massgabe der Einzahl. ausbezahlt. Etwa verbleibende Überschüsse sind nach Beschluss der G.-V. in gemeinnütziger Weise zur Förderung des Flugwesens zu verwenden. Grossaktionäre: Stadt Dortmund, Deutscher Aero Lloyd A.-G., Provinzialverband West- falen, Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk, Vereinigte Elektrizitätswerke Westfalen, Stadt Gelsenkirchen, Stadt Hagen, Kraftverkehrs-A.-G. Westfalen, Stadt Münster, Stadt Bochum, Stadt Bielefeld, Industrie- u. Handelskammer Dortmund, Vereinigte Stahlwerke A.-G. Dort- munder Union, Eisen- u. Stahlwerk Hoesch, Harpener Bergbau-A.-G., Stadt Wanne-Eickel, Landkreis Recklinghausen, Stadt Recklinghausen, Landkreis Iserlohn. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St.