3340 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Beförderte Personen: 1924 1925 1926 1927 1928 1929 Strassenbahnen. 8 461 859 13 466 255 14 589 820 16 940 454 16 965 683 15 784 678 Bergbahnen 491 863 570 470 527 639 545 811 591 063 551.423 Personen-Aufzug 68 868 66 813 56 024 51 482 73 444 64 989 Autobetrieb .. — — — 33 700 712 926 zus. Personen: 9 022 590 14 103 538 15 173 483 17 537 747 17 663 890 17 114 016 Kapital: RM. 4449 400 in 3000 St.-Akt. zu RM. 1000, 5247 St.-Akt. zu RM. 200 u. 400 Vorz.-Akt. zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 1 235 000. Urspr. M. 350 000, erhöht 1890 um M. 885 000. Lt. G.-V. v. 24./7. 1923 Erhöh. um M. 110 000 000, davon M. 10 000 000 Vorz.-Akt. Unter Ausschl. des gesetzlichen Bezugs- rechts wurde den Altaktion. auf eine alte Aktie eine neue zum Kurse von 200 % überlassen. Als Kaufpreis für die von der Stadtgemeinde Heidelberg übernomm. Bahnen erhielt diese M. 80 000 000 St.-Akt. u. M. 10 000 000 Vorz.-Akt.; der Rest wurde von der Ges. in ihrem Interesse freihändig begeben u. bestmöglichst verwendet. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 27./11. 1924 von M. 111 235 000 auf RM. 4 449 400 (25: 1) in 101 235 St.- u. 10 000 Vorz.-Akt. zu je RM. 40. Lt. G.-V. v. 28./6. 1928 wurde die Stückeinteil. der Aktien dahin geändert. dass an die Stelle der 101 235 St.-Akt. über je RM. 40 3000 St.-Akt. über je RM. 1000 u. 5247 St.-Akt. über je RM. 200, an die Stelle der 10 000 Vorz.-Akt. über je RM. 40 400 Vorz.- Aktien über je RM. 1000 treten. Grossaktionäre: Die Stadt Heidelberg besitzt sämtl. Vorz.-Akt. u. ca. 50 % der St.-Akt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 St.-Akt. = 1 St., 1 Vorz.-Akt. 1 St., in best. Fällen = 10 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. bis 10 % des A.-K., Rest zur Bildung oder Verstärk. besond. Rückl., vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, 6 % Vorz.-Div., bis 4 % Div., bis 10 % Tant. an A.-R. Rest Super-Div. bzw. zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Strassenbahnanlagen 6 000 822, Bergbahn- do. 704 340, Autoomnibusse u. Zubehör 277 182, Betriebsbaustoffe 176 184, Bekleid. u. Ausrüst. 69 554, Kassa- u. sonst. Guth. 220 842, Kapitalertragsteuer 184, Verlust 166 179, (Avale 1 000 000). – Passiva: A.-K. 4 449 400, Darlehen 2 100 000, Div. 1844, R.-F. 100 000, Haftpflichtversich.- Rückl. 20 000, Hyp. 31 994, Ruhegehalts-Rückl. 100 000, Schecks 63 942, Unterstütz.-Kasse 190, Wechsel 197 555, Abschreib. 550 363, (Avale 1 000 000). Sa. RM. 7 615 290. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschr. 550 363, Rückl. 95 910. – Kredit: Betriebs- überschuss 480 095, Verlust 166 179. Sa. RM. 646 274. Kurs: Ende 1925–1929: 39, 79, 59.75, 58, 42 %. Notiert in Frankfurt a. M. Dividenden: St.-Akt. 1913: 4 %; 1924–1929: 5, 5, 5, 5, 5, 0 %. Direktion: Dir. Heinr. Sprick; Ob.-Stadtbau-Dir. Dr. Friedr. Kuckuk. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermstr. Dr. Karl Neinhaus, Stellv. Bankdir. Dr. Wilhelm Noebel, Bankdir. Siegfried Bernkopf, Stadtrat Albert Dorn, Stadtrat Theodor Gätschenberger, Stadtrat Oskar Hof heinz, Stadtrat Heinrich Kilger, Rechtsanw. Edwin Leonhard, Stadtrat Lothar Mager, Stadtrat Emil Maier, Stadtrat Josef Nepple, Dir. Fritz Schweizer, Heidelberg; Bankier Albert Strauss, Frankfurt a. M.; Bank-Dir. Jean Ullmann; Bank-Dir. Gustav Graap, Bankier Leo Levi, Heidelberg. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Heidelberg: Dresdner Bank, Handels- u. Gewerbebank, Heidel- berger Privat-Bank, Heidelberger Volksbank. Deutsche Bank u. Disconto-Ges., Städt. Spar- kasse; Frankf. a. M.: Deutsche Bank u. Disconto-Ges., Dresdner Bank, E. Ladenburg, Baruch Strauss. Schleppschiffahrt auf dem Neckar, A.-G. in Heilbronn, Olgastrasse 13. Gegründet: 25./7. 1877. Zweck: Beförderung von Gütern insbes. der Betrieb der Schleppschiffahrt auf dem Neckar, sowie der Bau u. die Ausbesser. von Schiffen, Maschinen u. ähnl. Die Ges. betreibt seit 1877 die Kettenschiffahrt auf dem Neckar zwischen Mannheim u. Heilbronn. Sie hat die alleinige Konzession bis zur Fertigstell. des Kanals bis Heilbronn. Die Kanalstrecken Mannheim-eidelberg u. Kochendorf–Heilbronn sind inzwischen dem Verkehr übergeben worden. Besitztum: Die Ges, besitzt ein Verwaltungsgebäude in Heilbronn, Olgastr. 13, sowie dessen Hinterhaus, Olgastr. 13a, mit einem Gesamtareal von 5 a 57 qm, ferner eine Reparatur- werkstätte. Letztere ist mit allen neuzeitl. Werkzeugmasch. u. Hilfsmitteln ausgerüstet, soweit sie zur Ausführ. von Reparaturen an den Masch. u. Kesselanl. erforderl. sind. Es können auch Arbeiten für fremde Rechnung übernommen werden; als Spezialität werden Schiffspumpen hergestellt. – Die Betriebsmittel der Ges. sind: 4 Kettendampfer von je 45 m Länge, mit Verbundmasch. von' 110 PS, hierzu 82 km Schleppkette von Heidelberg bis Kochendorf, ferner 7 eiserne Lichternachen von je 5 Tonnen Tragkraft, weiter 2 Schrauben- dampfer von je 17 m Länge mit Masch. von 82 PS, ausserdem 2 Dieselmotorschlepper mit Masch. von 160 PS u. 1 Dieselmotorschlepper mit Masch. von 300 PS. Im Winterhafen stehen 2 Dampfkräne mit je 2 Tonnen Tragkraft u. 1 elektr. Kran mit 3 Tonnen Tragkraft.