3346 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. des Bahnnetzes Mitte 1929: 63.060 km. Die Ges. gibt von ihrem Elektr.-Werk elektr. Licht u. Kraft an Private ab. Ausser der Stadt Koblenz werden mit ihren Vororten 6 Städte u. 262 Ortschaften von der Ges. mit Strom für Licht- u Kraftzwecke versorgt. Wagenpark: 80 Motorwagen, 3 Motorgüterwagen, 33 Anhängewagen, 14 Güterwagen und verschiedene Arbeitswagen etc. Konzessionen: Näheres über die erteilten Konzessionen u. sonst. Verträge mit Städten u. Gemeinden s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927. Beteiligungen: Von dem RM. 6 000 000 betragenden A.-K. der Elektr.-Werk Wester- wald A.-G. Marienberg besitzt die Gesellschaft RM. 140 000. Kapital: RM. 12 000 000 in 12 000 Aktiel zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 7 500 000. Urspr. M. 125 000, 1900 Erhöhung um M. 2375 000, nochmalige Erhöhung 1905 um M. 500 000. 1908 Erhöhung um M. 1 000 000, 1911 Erhöh. um M. 1 000 000. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 19./9. 1913 um M. 2 500 000, dann 1920–1923 erhöht auf M. 60 Mill. Lt. G.-V. v. 27./11. 1924 Umstellung von M. 60 Mill. auf RM. 12 Mill. (5: 1) in 12 000 Aktien zu RM. 1000. Grossaktionäre: Von dem A.-K. besitzen RM. 11 700 000 die Ges. für elektr. Unter- nehmungen. – Ludw. Loewe & Co. A.-G. in Berlin, RM. 200 000 der Unterwesterwald-Kreis u. RM. 100 000 der Landkreis Koblenz. Anleihen: I. M. 1 500 000 in 4 % Schuldverschr. v. 1896, 1903 u. 1905, rückzahlbar zu 105 %. II. M. 1 500 000 in 4½ % Schuldverschr. v. 1900, rückzahlbar zu 103 %. III. M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschr. v. 1908, rückzahlbar zu 103 %. Die Anleihen I–III waren zum 1./10. 1923 gekündigt. Über die Genussrechte des Altbesitzes dieser Anleihen wurden besondere Urkunden ausgegeben, und zwar entsprechend dem Aufwertungsgesetz solche über RM. 100 für Stücke zu PM. 1000 u. solche über RM. 50 für Stücke zu PM. 500. IV. M. 5 000 000 in 4½ % zu 102 % rückzahlb. Teilschuldverschr. v. J. 1920 zum Ausbau des Strassenbahn- netzes. Stücke zu M. 1000, abgestempelt auf RM. 10. Kurs in Berlin Ende 1925–1929: – %. Die Genussrechte des Altbesitzes wurden zum 1./7. 1926 durch Barauszahlung von RM. 4.55 abgelöst. V. M. 7 500 000 in 5 % ab 1928 zu 103 % rückzahlb. Teilschuldverschreib. v. J. 1921. Stücke zu M. 1000, abgestempelt auf RM. 10. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Febr.-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: R.-F. u. sonst. Rückl., 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Anlagewert des Bahnunternehm. 6 048 650, Anlage- wert des Licht- u. Kraftunternehm. 11 702 082, Neubauten 126 366, Beteilig. u. Kaut.- Eff. 6803, Schuldner 1 025 357, bei uns hinterlegte Haftgelder 65 534, (Avale 5000), Bestände 859 933. – Passiva: A.-K. 12 000 000, Schuldverschreib. 408 727, (Genussscheine 130 500), Hyp. 8750, Gläubiger 2 145 747, do. für Haftgelder 65 534, R.-F. 533 976, Anleihezs.-Einlös. 15 647, Tilg. für Genussrechte 4767, (Avale 5000), Wohlk.-F. 200 000, Rückl.: Bahnunternehmen 1 291 493, Licht- und Kraftunternehm. 1 875 534, Gewinn 1 284 450. Sa. RM. 19 834 728. Gewinn- u. Verlust-Konto (Bahnunternehmen): Debet: Ausgaben 1 718 514, Rücklagen 299 076. – Kredit: Einnahmen 1 792 843, Verlust 224 746. Sa. RM. 2 017 590. Gewinn- u. Verlust-Konto (Licht- u. Kraftunternehmen): Debet: Ausgaben 2 842 178, Rücklagen 383 500, Gewinn 1 509 297. – Kredit: Vortrag aus 1928 62 220, Einnahmen 4 672 756. Sa. RM. 4 734 976. Dividenden: 1913:/8 %; 1924–1929: 8, 8, 8, 9, 9, 9 %. Direktion: Gen.-Dir. H. E. Hoff, Dir. Dr. W. Lühr. Koblenz. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Dr.-Ing. e. h. Rich. Wolfes, Berlin; Stellv. Dir. Erik Sommerfeldt, Berlin; Landrat Rich. Collet, Montabaur; Dir. Otto Credner, Leipzig; Stadtrat a. D. Dr. jur. Karl Mattes, Stuttgart; Rechtsanwalt Dr. Franz Maur, Koblenz; Dir. Dr.-Ing. e. h. O. Oliven, Berlin; Dir. Richard Pilz, Esslingen; Reichsmin. a. D. Hans von Raumer, Berlin; Ober- bürgermeister Dr. Carl Russell, Koblenz; Baurat Erwin Schwartzkopff, Marienberg; Ober- Reg.-Rat Werner Ulrici, Düsseldorf; Landrat Dr. Gerhard Weil, Koblenz; vom Betriebsrat: J. Zanters, A. Lenzen. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Koblenz: Leop. Seligmann; Berlin: Darmstädter u. National- bank; Berlin u. Frankfurt a. M.: Deutsche Bank u. Disconto-Ges. Köln-Bonner Eisenbahnen Aktiengesellschaft in Köln a. Rh., Übierring 11. Gegründet: 5./10. 1894 unter der Firma A.-G. der Vorgebirgsbahn Cöln-Bonn; dann Firma von 1897–1917: Akt.-Ges. der Cöln-Bonner Kreisbahnen; Firma wie gegenwärtig 1./9. 1917 geändert. Zweck: Bau u. Betrieb von vollspurigen Eisenbahnen von Bonn läugs dem Vorgebirge nach Köln (Vorgebirgsbahn), von Bonn über Wesseling nach Köln (Rheinuferbahn), von Station Hermülheim der Vorgebirgsbahn nach Wesseling zam Anschluss an die Rhein- uferbahn u. an eine Werftanlage bei Wesseling, ferner von Hermülheim nach Berrenrath sowie von kleineren Verbindungs- u. Abkürzungsstrecken zwischen diesen Bahnen, endlich die Erweiter. u. Verbesser. der vorhandenen Strecken u. teilweise Mitbenutz. der städtischen Strassenbahnen u. Hafenbahn in Köln u. der städt. Strassenbahn in Bonn, ferner Erweiter. u. Verbesser. der vorhandenen Strecken u. Betrieb von Kraftwagen für die Beförder. von Personen u. Reisegepäck sowie von Stückgut u. Gütern im Einflussgebiet der Köln-Bonner Eisenbahn.