3348 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. G.-V. v. 20./9. 1921 genehmigte die Erhöh. des Baukap. von M. 39 000 000 auf M. 70 000 000 durch Aufnahme von Anleihen u. einer schwebenden Schuld von M. 29 000 000, die eben- falls von den Städten u. Kreisen Köln u. Bonn garantiert sind. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im Juli. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Von dem Reingewinn, der nach Abzug der Rückl. in den Erneuerungs-, Bilanz-, Res.- u. Spez.-R.-F., der Zins- u. Tilgungsbeträge für Anleiheschulden verbleibt, stellt den nach Massgabe des Beschlusses der G.-V. unter die Aktionäre zur Ver- teilung zu bringenden Reingewinn des Jahres dar. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Bahnanlagen 32 180 628, Wohnhäuser 2 284 641, Material. 1 227 863, Kassa 8076, Eff. 143 000, Debit. 1 245 799. – Passiva: A.-K. 19 500 000, Anleihen, langfristig 1 562 414, do. kurzfristig 7 000 000, Anleihen-Tilg. 1 038 799, a. o. Res. 500 000, Ern.-F. I 490 604, do. II 1 461 545, Spez.-R.-F. 210 802, Wohlf.-F. 70 133, Arb.-Ruhe- geldkasse 311 472, Bilanz-R.-F. 986 289, Kredit. 2 981 427, Gewinn 976 516. Sa. RM. 37 090 008. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 10 012 557, Ausgaben für Kraft- wagenverkehr 125 810, Anleihen-Zs. 343 218, Anleihen-Tilg. 184 059, Ern.-F. I 138 197, do. II 611 000, Spez.-R.-F. 35 000, Bilanz-Res.-F. 45 120, Gewinn 976 516 (davon Rückl. als a. o. Res. 600 000, Vortrag 376 516). – Kredit: Vortrag aus 1928 119 231, Betriebseinnahmen 12 220 182, Einnahmen aus Kraftwagenverkehr 132 065. Sa. RM. 12 471 479. Dividenden: 1913/14: 4½ %; 1924–1929: 0 %. Direktion: Reichsbahnoberrat a. D. Wilhelm Hesse, Dir. Walter Bottke, Reg.-Baumeister Rieländer. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Dr. Adenauer, Landrat Phil. Karl Heimann, Beigeordn. Spenrath, Rechtsanw. Justizrat Mönnig, Gen.-Dir. Dr. Kruse, Gen.-Dir. Dr. Silver- berg, Köln; Oberbürgermeister Dr. h. c. Johannes Falk, Landrat v. Hobe, Bonn; Dr. Karl v. Joest, Gut Eichholz; Fabrikant Jacob Cremer, Frechen; die Stadtverordneten Körber, Rings, Görlinger, Köln; die Stadtverordn. Görgens u. Bauer, Bonn; vom Betriebsrat: Joh. Flach, Jos. Scheuren. Zahlstellen: Köln: Landesbank der Rheinprovinz, Kreiskasse der Landkreise Köln- Mülheim, A. Levy, A. Schaaffhausenscher Bank-Verein Fil. der Deutschen Bank u. Disc.- Ges.; Bonn: Kreiskasse. Kölner Reederei A.-G. in Köln, Bayenstr. 65. Gegründet: 1887. Firma lautete bis 6./3. 1907 Mülheimer Dampfschiffahrts-Akt.-Ges. dann bis 18./11. 1919 Köln-Mülheimer Dampfschiffahrts-Act.-Ges. Zweck: Dampfschiffahrt zum Transport von Gütern, Schleppschiffahrt, Seeschiffahrt sowie Lokalfahrten zwischen Köln-Bonn, Köln-Koblenz. 1925 Umstell. des Unternehmens auf den reinen Güter-Transport, die Passagierdampfer wurden verkauft, dagegen wurden 76 % des A.-K. der Kölner Sèeschiffahrts-A.-G. (1926 die restl. 24 %) erworben u. dadurch die mittel- bare Verf. über deren Rhein-Seedampfer Badenia, Bavaria, Borussia u. Energie gesichert. Ein neuzeitl. Seedampfer von 1700 t wurde dazugekauft, ferner ein Rhein-Seedampfer zum Bau in Auftrag gegeben. Die G.-V. v. 19./11. 1927 genehmigte den Verschmelzungsvertrag mit der „Union' Seeschiffahrts A.-G. in Köln, inhalts dessen das Vermögen der Union See- schiffahrts A.-G. im ganzen unter Ausschluss der Liqu. auf die Kölner Reederei A.-G. übertragen wird. Umtausch der Akt. erfolgte im Verh. 1 :1. Kapital: RM. 2 500 000 in 4000 Akt. zu RM. 100 u. 2100 zu RM. 1000. – Vorkriegs- kapital: M. 750 000. Urspr. M. 384 000, erhöht 1898 auf M. 1 Mill. 1905 Herabsetz. auf M. 750 000. 1920 erhöht um M. 1 250 000. Lt. G.-V. v. 19./7. 1922 erhöht um M. 2 Mill. in St.-Akt. zu M. 1000, davon M. 1 Mill. den Aktionären im Verh. 2 1 zu 100 % angeboten. Die G.-V. v. 5./9. 1924 beschloss die Umstell. des A.-K. von M. 4 Mill. auf RM. 400 000 in 4000 Aktien zu RM. 100 sowie Erhöh. um RM. 600 000 in 600 Akt. zu RM. 1000, die von einer Gruppe mit der Verpflicht. übern. sind, dafür 76 % des A.-K. der Kölner Seeschiffahrts-A.-G. u. den Dampfer Rhenania der Ges. zu übergeben. Die G.-V. v. 23./12. 1925 erneuerte den Beschluss der G.-V. vom 5./9. 1924 auf Erhöh. des A.-K. auf 1 Mill. M. Die Erhöh. war seinerzeit mit der Massgabe beschlossen worden, dass das neue Kapital 15./1. 1925 gezeichnet war. Da dies nicht der Fall gewesen ist, musste der Beschluss erneuert werden. Die neuen Akt. sind ab 1./1. 1925 div.-berechtigt. Lt. G.-V. v. 27./11. 1926 erhöht um RM. 200 000 zwecks Übernahme der restl, 24 % des A.-R. der Kölner Seeschiffahrts A.-G. Lt. G.-V. v. 19./11. 1927 Erhöhung des A.-K. auf RM. 2 000 000 zum Zwecke der Fusion mit der „Union“ Seeschiffahrts A.-G., Köln, und zum Zwecke der Vermehrung der Betriebsmittel durch Ausgabe von 400 Akt. zu RM. 1000, ausgegeben zu 100 %, u. von 400 Akt. zu RM. 1000, ausgegeben zu 104 %. Die G.-V. v. 17./6. 1930 beschloss Erhöhung des A.-K. um RM. 500 000 in 500 Akt. zu RM. 1000. Die neuen Aktien werden an eine Gruppe unter Führung des Bankhauses Edmund Halm & Co. ausgegeben. Der Kurs wird nicht unter 105 % u. nicht über 110 % liegen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: RM. 100 = 1 St. Bilanz. am 31. Dez. 1929: Aktiva: Fahrzeuge, Landebrücken 2 377 800, Immobil. 344 500, Mobil. 4000, Schiffsmaterial u. Kohlenbestände 6200, Wertp. u. Beteil. 117 350, Guth. bei