Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3391 wesentl. folgende Beteiligungen: 1. 30 % der Geschäftsanteile von insges. RM. 50 000 der Deutschen Levante-Linie G. m. b H. in Hamburg. 2. 50 % der Schiffsagenturfirma Cargadoors emn Scheepvaart-Kantoor Levant en Oostzee, Rotterdam, Gesamtkapital Hfl. 10 000. 3. DG. 20000 (Gesamtkapital), Anteile der Bleihof-Handels-Ges. m. b. H., Danzig, welche lediglich In- haberin eines für den Tourdampferverkehr der Ges. erforderlichen Grundstücks in Danzig ist. 4. RM. 5000 (Gesamtkapital), Aktien der Deutschen Orient-Linie A.-G., Stettin, welche die Abfertigung des Levante-Verkehrs in Stettin besorgt. 5. 30 % der Geschäftsanteile von insges. RM. 20 000 der Hafenbetrieb der Deutschen Levantelinie G. m. b. H., Hamburg. —– 1926 trat die Ges. als Kommanditistin mit einer Einlage von RM. 10 000 in die Firma Lohff & Siedler, Stettin, ein. Kapital: RM. 4 200 000 in 42 000 Akt. zu RM. 100. — Vorkriegskapital: M. 3 167 000. Urspr. A.-K. M. 900 000. Nach verschiedenen Wandlungen in den Jahren von 1883 bis 1912 betrug das A.-K. M. 3 167 000. Dann erhöht von 1917–1923 auf M. 280 500 000 in 250 000 St.-Akt., 500 Vorz.-Akt. A. u. 30 000 Vorz.-Akt. B zu je M. 1000 (über Kapitalsbeweg. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927),. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 29./11. 1924 von M. 280 500 000 unter Einzieh. von M. 25 Mill. noch nicht begeb. St.-Akt. u. M. 100 Mill. Schutz-Akt. sowie M. 500 000 Vorz.-Akt. Lit. A zus. M. 125 500 000 mithin von M. 155 Mill. auf RM. 6 350 000 derart, dass der Nennwert der verbleib. 125 000 St.-Akt. von bisher M. 1000 auf RM. 50 ermässigt wurde. Die 30 000 Vorz.-Akt. (bisher Lit. B) zu M. 1000 wurden in 5000 neue Stücke zu RM. 20 umgetauscht. Zwecks Tilg. der Unterbilanz aus 1925 u. Verwend. für Abschreib. beschloss die G.-V. v. 7./8. 1926 Herabsetz. des Kapitals um RM. 3 125 000 durch Zus. leg. der St.-Akt. im Verh. 2:1 mittels Einzieh. der besteh. 125 000 St.-Akt. zu je RM. 50 u. Ausgabe von 31 250 neuen St.-Akt. zu je RM. 100; ferner durch Umwandl. der RM. 100 000 Vorz.-Akt. in St.-Akt. durch Einzieh. der besteh. 5000 Vorz.-Akt. zu je RM. 20 u. Ausgabe von 1000 St.-Akt. zu je RM. 100. Die G.-V. v. 17./3. 1928 beschloss Erhöh. des A.-K. um RM. 975 000 auf RM. 4 200 000 durch Ausgabe von 9750 Akt. zu RM. 100. Die neuen Aktien wurden von einem Bankenkonsort. (Darmstädter u. Nationalbank, Fil. Stettin) übernommen u. den alten Aktionären im Verh. 4: 1 zu 108 % zum Bezuge angeboten. Der verbleibende Rest soll zur Verfügung der Verwaltung bleiben. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 St.-Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R. neben einem Fixum, Rest Super-Div. an St.-Akt. bzw. nach G.-V.-B. Die Bildung von bzw. Zuschreib. zu anderen R.-F., wie Ern.-, Reparatur-, Assekuranz-R.-F., nach Beschluss des A.-R. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Seedampfer 8 882 263, Schiffsparten 245 045, Grundst. 336 270, Inv. 14 351, Hafenfahrzeuge 11 000, Vorräte 72 456, Beteilig. 86 860, Wertp. 600, Kassa 16 789, Bankguth. 362 633, Schuldner 536 973. – Passiva: A.-K. 4 200 000, R.-F. 343 416, Seedampfer-Ern.-Rückl. 3 671 308, Havarie- u. Versich.-Rückl. 200 000, Hyp. 1762078, Gläubiger 378 397, schweb. Reisen 5627, unerhob. Div. 2128, Gewinn 2285. Sa. RM. 10 565 243. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 324 853, Steuern 71 069, Zs. 136 145, Abschr. und Rückl. 477 619, Gewinn 2285 (davon R.-F. 114, Vortrag 2171). – Kredit: Vortrag aus 1928: 1831, Betriebserträgnisse 1 010 141. Sa. RM. 1 011 973. Kurs: In Stettin Ende 1913: 103 %; Ende 1925–1929: 28½, 47, –, –, – %. In Berlin Ende 1925–1929: 29.25, 45.50, 106, 137.50, %. Notiz in Berlin, Stettin u. Hamburg im März 1927 eingestellt. Wiederzulassung des auf RM. 3 225 000 herabges. A.-K. im August 1927 in Berlin u. im Nov. 1927 in Stettin. Zulassung von RM. 975 000 Akt. (Em. v. März 1928) im Aug. 1928 in Berlin u. Stettin. Dividenden: 1913: 8 %; 1924–1929: 0, 0, 6. 7, 0, (1 %6. Direktion: Dr. Georg Behm, Friedrich Tascheit. Prokuristen: Franz Dischler, Paul Hillmann, Willy Schlesener. Aufsichtsrat: (Mind. 5) Vors. Geh. Komm.-Rat D. h. c. Franz Gribel, Stellv. Unterstaats- sekretär a. D. Dr. Hellmuth Toepffer, Landrat a. D. Dr. Carl Tewaag, Reeder Konsul Eduard Gribel, Gen.-Konsul Dr. h. c. Willy Ahrens, Bank-Dir. Otto Jordan, Dir. a. D. C. Piper, Stadtrat Dr. h. c. Xaver Mayer, Konsul Georg Manasse, Bank-Dir. Joh. Semmelhack, Stettin; Geh. Oberreg.-Rat Gen.-Dir. Karl Stimming, Gen.-Dir. Ernst Glässel, Dir. Richard Adler, Bremen. — Von den Mitgl. des A.-R. muss mind. die Hälfte ihren Wohnsitz in Stettin oder Stettiner Vororten haben. Zahlstellen: Stettin: Wm. Schlutow; Berlin: S. Bleichröder; Berlin u. Stettin: Deutsche Bank u. Disconto-Ges., Darmstädter u. Nationalbank. Stettiner Strassen-Eisenbahn-Gesellschaft in Stettin, Oberwiek 86/89. Gegründet: 25./3. 1879; eingetr. 2./4. 1879. Zweck: Einricht. u. Betrieb von Strassenbahnen mit oder ohne Schienen, von Kraftwagen- linien in Stettin u. Umg. sowie Beteil. an anderen Verkehrsunternehmungen. Die Ges. erwarb bei der Gründung die Rechte zur Erbauung u. zum Betriebe von Strassen-Eisenbahnen in Stettin, welche dem Ingenieur Johannes Büsing in Westend-Charlottenburg durch die Verträge mit dem Magistrat der Stadt Stettin v. 22./5. 1878 u. dem Kreisausschusse des