3400 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Konz. v. 15./11. 1896. Die G.-V. v. 6./11. 1915 beschloss, den Sitz der Ges. nach Wernigerode zu verlegen, was 1./7. 1916 geschah; eingetr. daselbst am 5./8. 1916. Zweck: Die Ges. betreibt eine Nebeneisenbahn von Nordhausen nach Wernigerode nebst einer Bahn auf den Brocken. Sie kann sich an anderen Harzbahnen sowie am Erwerb, der Einrichtung und dem Betriebe von industriellen Unternehmungen beteiligen, Kraftverkehrslinien betreiben oder sich an solchen beteiligen, soweit der Herr Reichsverkehrs- minister seine Zustimmung erteilt. 1926 eröffnete die Ges. im Südharz Kraftverkehrslinien mit modernen N.-A-G.-Kraftomnibussen. Es werden betrieben die Linien: Nordhausen— Neustadt -IlfeldRothesütte–Benneckenstein, ferner Wernigerode–Hasserode, Nordhausen— Petersdorf–Neustadt (im Sommer). Besitztum: Der Grundbesitz der Ges. beträgt 977 765 qm, davon sind 6300 qm unbebaut. Die Bahn ist bei einer Spurweite von 1 m eingleisig und hat eine Gesamtlänge von 81.387 km. An der Bahnstrecke liegen: 15 schmalspurige Privatanschlussgleise mit einer Gesamtlänge von 2,97 km, 4 normalspurige Privatanschlussgleise mit einer Gesamtlänge von 1,02 km, 3 normal- und schmalspurige Privatanschlussgleise (dreischienig) mit einer Gesamtlänge von 0,42 km. An die Bahn schliessen an: Die Reichsbahn in Wernigerode und Nordhausen, die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn in Eisfelder Talmühle, die Südharz- Eisenbahn in Sorge und die Halberstadt-Blankenburger Reenbahn in Dreiannen-Hohne. An der Bahnstrecke liegen 21 Bahnhöfe, 3 Haltestellen, 3 Lokomotivschuppen, 1 Werksatt- gebäude und 7 Laderampen. Die Ges. besitzt ferner 1 eigenes Verwaltungsgebäude und 1 eigenes Dienstgebäude für den Vorstand in Wernigerode, sowie 1 teilweise bewohntes Grundstück (früheres Hotel) in Hasserode-Wernigerode. –— Die Ges. ist an der Gernrode- Harzgeroder Eisenbahn mit RM. 50 000 Aktien Lit. B beteiligt. An Betriebsmitteln waren vorhanden Ende 1929: a) schmalspurig: 13 Lokomotiven, 8 Post- u. Gepäckwagen, 43 Personenwagen, 35 bedeckte Güterwagen, 107 offene Güterwagen, 32 Paar Rollböcke, 6 Rangierwagen, 2 Gerätewagen, 1 Wasserwagen, 1 Werkstattwagen; b) normalspurig: 1 Lokomotive, 1 offener Güterwagen; c) Kraftwagen: 7 Omnibusse. Statistik: Beförderte Personen Eisenbahnbetrieb: 1913: 1 050 038; 1924–1929: 825 848, 989 494, 897 493, 905 814, 963 570, 964 071; beförderte Güter 1913: 212 185t; 1924–1929: 180 800, 186 758, 178 073, 209 838, 223 597, 231 105 t. – Kraftwagenbetrieb: Beförderte Personen 1926 bis 1929: 28 457, 258 179, 233 148, 215 370. Kapital: RM. 4 950 000 in 8250 Aktien zu RM. 500 u. 8250 Aktien zu RM. 100. Urspr. M. 5 500 000. (Vorkriegskapital). Lt. G.-V. v. 16./12. 1921 erhöht um M. 2 750 000 in 2750 den alten St.-Akt. A gleichgestellten St.-Akt. A, div. ber. ab 1./4. 1922, angeb. zu 110 % 2: 1). Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 6./11. 1923 von M. 8 250 000 auf RM. 4 950 000 derart, dass die bisher. Aktien über M. 1000 in neue Aktien zu RM. 500 1 Aktie zu RM. 100 umgetauscht wurden. Die Akt. (früher Lit. A u. B) sind gleichgestellt. Prior.-Anleihen: I. M. 3 000 000 von 1905 zu 4 % in Stücken zu M. 2000, 1000 u. 500, aufgewertet auf RM. 300, 150 u. 75. Zs. 1./4., 1./10. Die Anleihe ist zur Rückzahl. zum 1./8. 1923 gekündigt. Zahlstellen: Ges.-Kasse: Berlin, Darmstadt, Frankf. a. M., Breslau: Darmstädter u. Nationalbank u. deren sonst. Niederlass. Kurs: Notierte bis 1923 in Berlin. II. M. 1 000 000 von 1909 je 4½ % in Stücken zu M. 1000 u. 500 aufgewertet auf RM. 150 u. 75. Zs. 1./4. u. 1./10. Die Anleihe ist zur Rückzahl. zum 1./8. 1923 gekündigt. Zahlst.: Wie bei Anleihe von 1905. Kurs: notierte bis 1923 in Berlin. Den Altbesitzern der beiden Anleihen wurde das ihnen zustehende Genussrecht in Form einer besonderen auf den Inhaber lautenden Genussrechtsurkunde im Werte von je RM. 50 gewährt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: Je RM. 100 = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zum Erneuerungsstock Iund zum Spezial-Reservestock die regulativ- mässig abzuführenden Beträge, die zur planmässigen Verzinsung und Tilg. der etwa gemachten Anleihen erforderlichen Beträge. 5 % zum R.-F. (bis 10 % des Grundkapitals), Tant. an Beamte u. Sonderrücklagen, Rest Div. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Bahnanlagen 6 185 402, Erweiterungsbauten in Aus- führung 105 542, Kraftwagenpark 76 492, Beteil. an der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn- Ges. 5000, Ern.-Stock, Anl.-K. 63 763, Spez.-R.-Stock, Anlage-K. 5346, Material. 93 284, Kassa u. Postscheckguth. 10 131, Bankguth. u. kurzfristige Darlehen 203 931, verschied. Schuldner 19 063, (Kaut. u. Bürgschaften Dritter 91 580). – Passiva: A.-K. 4 950 000, Rückl. für auf- zuwertende u. zu versteuernde Schuldverschr. einschl. der Genussscheinrechte 201 878, Hyp.-Aufw.-Rückl. 18 983, Bilanz-Res.-St. 311 20 4, Res.-St. (in Bahnanlage enthalten) 492 551, Ern.-Stock 63 763, Spez.-R-St. 5346, nicht abgehob. Oblig.-Zs. 1845, do. Div. 4851, Steuer- rücklage 5000, schweb. Schuld 300 000, verschied. Gläubiger 235 538, Gewinn 176 996, (Kaut. u. Bürgschaften Dritter 91 580). Sa. RM. 6 767 959. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 1 444 417, Abschr. vom Kraft- wagenpark 30 336. Rückl. in den Ern.-St. 97 690, do. in den Spez.-R.-St. 6186, do. in den Bilanz-Res.-St. 8832, Verzins. der Oblig., Hyp. u. der schwebenden Schuld 31 721, Zuweis. an die Steuer-Rückl. 5000, Gewinn 176 996 (davon 3½ % Div. 173 250, Vortrag 3746). – Kredit: Übertrag aus dem Vorjahr 9179, Betriebseinnahmen einschl. Zs. 1 752 371, sonst. Einnahmen 39 629. Sa. RM. 1 801 181.