Verkehrs-, Transport- u. Lagerhans-Gesellschaften. Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster in Altona a. E., Kaltenkirchener Str. 1. Gegründet: 21./6. 1883. Fa. bis 21./5. 1915: Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Ges. Konzessionen: Konz. für Altona-Kaltenkirchen v. 27./4. 1883, für Kaltenkirchen-Bramstedt v. 10./5. 1897. Zur Verleg. der Bahn von der Provinzialchaussee wurde die Allerhöchste Konz. am 18./9. 1911 erteilt (siehe unten). Mit dieser Verleg. von der Chaussee wurde die Verbind. mit der Staatsbahn nach Stellingen verlegt. Am 1./12. 1914 wurde die Konz. zum Weiterbau der Bahn nach Neumünster erteilt. Erwerbsberechtigt war der Preuss. Staat nach 30 Jahren auf Grund der letzten 5jähr. Durchschnitts-Div. bzw. nach den event. Vereinbar.; jedoch ist in der Konzessionsurkunde für die neue Strecke Bramstedt-Neumünster ausgesprochen, dass der Preuss. Staat von dem Rechte auf Erwerb. der Bahn erst 9 Jahre nach der Betriebs- eröffnung der Strecke Bramstedt-Neumünster Gebrauch machen kann. Zweck: Betrieb einer Neben-Eisenbahn zwischen Altona über Kaltenkirchen u. Bad Bramstedt nach Neumünster Süd zur Beförder. von Personen u. Gütern aller Art; Betrieb von Kraftwagenlinien bzw. Beteil. an solchen u. Einricht. eines Triebwagenverkehrs auf der Eisenbahnstrecke. Entwicklung: Die Strecke Altona-Kaltenkirchen ist am 8./9. bzw. 24./11. 1884, die Strecke Kaltenkirchen-Bramstedt am 20./8. 1898 eröffnet. Ferner wurde zu dieser Zeit der Umbau der Bahn für den Staatsbahnwagenübergang ausgeführt. Am 1./4. 1902 wurde die Verbind.bahn zwischen dem Reichsbahnhof u. dem Bahnhof in Eidelstedt in Betrieb genommen. Am 20./6.1912 wurde behufs Verlegung der Bahn von der Chaussee die Teilstrecke von der Chausseekreuz. bei Burgwedel bis Ellerau in Betrieb genommen. Am 17./12. 1912 erfolgte die Betriebseröffnung auf der Reststrecke von Altona bis Burgwedel. Die G.-V. v. 21./5. 1913 beschloss Weiterführ. der Bahn von Bad Bramstedt nach Neumünster, wofür die Konz. 1914 erteilt wurde. Diese neue, 20 km lange Strecke wurde am 1./8. 1916 eröffnet. Besitztum: Bahnlänge 67.02 km, Nebengleise 28.29 km, Spurweite 1.435 m. Es bestehen 20 Bahnhöfe u. 2 Haltestellen. An Betriebsmitteln waren am 31./12.1929 vorhanden: 18 Tender- lokomotiven, 3 Öltriebwagen, 30 Personenwagen, 7 Post- u. Gepäckwagen, 7 Milchtransport- wagen, 42 bedeckte Güterwagen, 72 offene Güterwagen, 6 Kleinwagen; von den Güterwagen sind 39 bedeckte u. 69 offene in den Reichsbahnwagenpark eingestellt. Beamte u. Angest.: 112; Hilfspersonal u. Arbeiter: 116. Statistik: 1928–1929: Personenbeförderung: 576 290, 641 453 Personen. –— Güter- beförderung: 468 151, 381 830 t. Kapital: RM. 2 136 000 u. zwar RM. 160 800 St.-Prior.-Akt. Buchst. A, RM. 175 200 St.- Prior.-Akt. Buchst. B (diese im Besitz der Stadt Altona), RM. 1 800 000 St.-Akt. in 1600 Stücken zu RM. 1000 u. 2000 Stücken zu RM. 100. – Vorkriegskapital: 5 340 000. Urspr. M. 1 200 000, erhöht 1897 um die erwähnten 550 St.-Akt. zu M. 1200, 1911 Erhoöh. um M. 1 410 000 in 1175 St.-Akt. zu M. 1200 div.-ber. ab 1./1. 1913. Lt. G.-V. v. 21./5. 1913 Erhöh. um M. 2 070 000 in St.-Akt. zu M. 1200. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 29./12. 1924 in bisher. Höhe auf RM. 5 340 000. Lit. G.-V. vom 22./6. 1926 Herabsetz. des Kap. um RM. 3 204 000 durch Zus. legung der Akt. im Verh. 5: 2. Die Akt. zu RM. 300, 1200 u. 3000 wurden auf RM. 120, 480 u. 1200 abgestempelt. Die Aktien zu RM. 120 u. 480 wurden 1929 in Aktien zu RM. 100 u. 1000 umgetauscht. Grossaktionäre: Stadt Altona. Anleihe: GM. 1 000 000, deren Begeb. noch nicht erfolgt ist. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: April-Juni. Stimmrecht: Je RM. 100 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Eine alljährlich festzusetzende Summe an den Ern.-F., dann 0 % des Anlagekapitals zur Reserve, bis diese RM. 90 000 beträgt, ferner 5 % zur Bilanzreserve, Rest Div., wie folgt: zuerst erhalten die St.-Prior.-Akt. Lit. A bis 4½ % Kumul.-Div., hier- auf die St.-Prior.-Xkt. Lit. B bis 5 % Div., dann die St.-Akt. 5 % Div., der Rest wird gleich- mässig verteilt. Der A.-R. erhält alljährl. je ½ % des zur Div.-Verteil. gelangenden Betrages als Tant., sobald die St.-Aktionäre eine Div. von 5 % erhalten. Die Aktien Bramstedt- Neumünster sind den für die Bahnverleg. ausgegebenen Aktien gleichgestellt. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Bau u. Ausrüst. der Bahn 2 587 190, Bestand an Vorräten 61 888, verschied. Guthaben 54 161, Wertp. 284 623, Kassa 118, Fehlbetrag 226 315. – Passiva: A.-K. 2 136 000, Unterstütz.-Stock 9172, Ern.-Stock 695 470, Spez.-Res.-Stock