Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 4809 so wird der Vorstand ermächtigt, eine Obligstionsanleihe aufzulegen. Die Zeichnungsfrist wurde bis Septbr. 1931 verlängert, da bis Mitte 1930 nur ca. 52 % eingegangen sind. Grossaktionäre: Berliner Verkehrs-A.-G., Prov. Brandenburg, Kreis Niederbarnim. Industriebelastung: RM. 998 424. Anleihe: M. 1 200 000 in 4½ % Oblig., aufgenommen lt. G.-V. v. 22./6. 1908 u. minist. Genehm. v. 22./9. 1908, Stücke à M. 1000. Zs. 1./7. Tilg. ab 1./4. 1909 bis spät. 1947 mit 1 % des urspr. Anleihebetrages u. ersp. Zs. durch Auslos. oder durch Rückkauf; ab 1./1. 1918 stärkere Tilg. oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist vorbehalten. Noch im Umlauf am 31./12. 1928: RM. 84 900. Sicherheit: Eintrag. dieser Bahnschuld in das Bahngrundbuch. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.). Zahlst. wie bei Div. u. Berlin Commerz- u. Privatbank, Martin Schiff. Kurs in Berlin Ende 1914–1926: –*, –, 89, –, 90*, 85, 66, –, –, 400, 9, –, 10 %. Notiz 1927 eingestellt. RM. 2 774 000 in 6 % Teilschuldverschreib. von 1925. Die Oblig. wurden an die Stadt Berlin u. den Kreis Niederbarnim zu 100 % begeben. Die Stadt Berlin besitzt davon RM. 1 366 000. Tilg. ab 1926. M. 500 000 Darlehn zu Erweiterungsbauten seitens des Kreises Niederbarnim gewährt. Aufgewertet auf RM. 93 750. M. 500 000 Darlehen zu Erweiterungsbauten seitens der Provinz Brandenburg, nach- träglich aufgewertet auf RM. 124 753; gemäss Tilgungsplan mit 1¾ v. H. jährlich getilgt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. 3 Gewinn-Verteilung: Über den Betriebsüberschuss wird in der nach Gesetz u. Regulativ sich ergebenden Weise verfügt. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Bahnanlage: Niederbarnimer Eisenbahn 4 636 133, do. Industriebahn Tegel–Friedrichsfelde 2 861 786, Wertp. des Ern.-Stocks 12 016, do. des Sonder-Stocks 1754, Schulden des Ern.-Stocks 330 411, Schuldner 815 000, Kassa 428 346. – Passiva: A.-K. 5 360 000, Teilschuldverschr. von 1925 2 653 000, getilgte do. 121 000, Tilg.- Rest do. 92, Teilschuldverschr. von 1908 76 950, Tilg.-Rest der do. 9965. Hyp. 106 207, Erneuer.- Stock der Niederbarnimer Eisenbahn 8088, Ern.-Stock der Industriebahn Tegel–Friedrichs- felde 10 437, Sonder-Stock der do. 135, Div. 960, Obl.-Zs.-Einlös. 615, Sonder-Stock der Ver- mögensabrechn. 28 275. Gläubiger 709 722. Sa. RM. 9 085 449. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 2 408 269, Tilg. u. Verzins. der 6 % Teilschuldverschr. von 1925 194 160, Verzins. der aufgewert. Baudarlehen u. Hyp. 20 000, Ausstattung des Ern.-Stocks der Niederbarnimer Eisenbahn 40 547. – Kredit: Vortrag 8972, Betriebseinnahmen 2 621 573, Zs. 32 431. Sa. RM. 2 662 977. Kurs: Ende 1913: 79.50 %: 1924–1929: 45.50, 61, 80.50, 79.50, 71, – %. Eingef. in Berlin. Die Aktien Nr. 2831– 6700 sind nicht eingeführt. Dividenden: 1913/14: Aktien Lit. A: 4 %, Aktien Lit. B: 0 %. 1924 (9 Mon.): Lit. A: 4 %, Lit. B: 4 %. Gleichber. Aktien 1925–1929: 4, 2. 0 90 %. Vorstand: Kreisbaurat Walter Weigel, Reg.-Baumeister a. D. Walter Matthes, Kreis- syndikus Dr. jur. Walther Fromm. Aufsichtsrat: (mindestens 8 Mitglieder) Vors. Stadtrat Ernst Reuter, Berlin; Stellv. Geh. Reg.-Rat Carl Gerhardt, Landrat Franz Schlemminger, Dir. Hugo Hartig, Baumeister Jos. Becker. Berlin; Fabrikbes. Bernh. Gottschalk, Schildow; Bürgermeister Dr. Franz Albert, Liebenwalde; Reg.- u. Baurat Dr. Carl Wienecke, Dir. Ernst Lüdke, Stadtbaurat Dr.-Ing. Leonhard Adler, Berlin; Amts- u. Gemeindevorsteher Prof. Dr. Giese, B.-Pankow; Erster Landesrat Dr. Simon; vom Betriebsrat: A. Meske, K. Neumann. Zahlstelle: Berlin: Ges.-Kasse, Commerz- u. Privatbank. Oesterreichisch-Deutsches Reise- u. Verkehrsbüro Akt.-Ges. in Berlin. Die Ges. wurde lt. Bekanntm. des Amtsgerichts Berlin-Mitte v. 19./4. 1930 aufgefordert, binnen 3 Monaten Widerspruch gegen die Löschung ihrer Firma zu erheben. In Nicht- achtung dieser Aufforderung wurde die Firma am 18./8. 1930 von Amts wegen gelöscht. Letzte ausführl. Aufnahme der Ges. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1929. Ostafrikanische Eisenbahngesellschaft. Sitz in Berlin W 8, Mauerstr. 39. Gegründet: 29./6. 1904 als Kolonialgesellschaft. Zweck u. Tätigkeit der Ges.: Urspr.: In Deutsch-Ostafrika Eisenbahnen u. etwa dazu dienliche Hafenanlagen zu bauen, auszurüsten. zu erwerben u. zu betreiben oder betreiben zu lassen, bei anderen Eisenb.-Unternehm. sich zu beteiligen, Lagerhäuser zu errichten u. über die in Verwahrung genommenen Güter Lagerscheine auszustellen, sowie Ländereien u. Bergwerksrechte zu erwerben u. zu verwerten. Auf Beschluss der G.-V. v. 16./7. 1928 ausserdem: Handel zu treiben, Pflanzungen zu erwerben u. sich an Bergwerken, Ländereien u. Pflanzungen zu beteiligen, alles dies ausser in Ostafrika auch im übrigen Ausland. Infolge des Vertrages von Versailles verlor die Ges. ihr Eigentum an der Bahn u. damit ihr ursprüngliches Betätigungsfeld an England. Daraufhin beschloss die G.-V. v. *