4822 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Kraftverkehrs-Akt.-Ges. Westfalen, Dortmund, Moltkestr. 21. Gegründet: 7./3. 1925; eingetr. 7./5. 1925. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927. Zweck: Förderung des Verkehrs, insbes. des Kraftverkehrs auf wirtschaftlich gesunder Grundlage, die Förder. der am Kraftverkehr beteil. Ges. u. Unternehm., die Eingliederung des Kraftverkehrs für Personen u. Güter in das Wirtschaftsleben, die Unterstützung von Massnahmen aller Art, die dem Verkehr zu dienen bestimmt sind, unter besond. Berück- sichtigung der Fragen des Wegebaues u. der Wegeunterhalt. Die Ges. stellt ein gemeinnütz. Unternehmen dar. Die Ges. hat z. Zt. noch keinen eigenen Betrieb aufgenommen, sondern be- schränkt sich auf die Unterstütz. u. Zus. fassung der ihr angeschlossenen 20 Kraftverkehrsges. Unter diesen befinden sich: Verkehrsges. Münsterland G. m. b. H., LDippstadt; Kraftverkehrs- A.-G. Wittekind, Paderborn; Kraftverkehr Mark-Sauerland G. m. b. H., Lüdenscheid; Nieder- rheinisch-Westfäl. Kraftverkehrs-G. m. b. H., Niweka, Wesel; Kraftwagen-Betriebsges. Hellweg G. m b. H., Dortmund; Vestische Kraftverkehrs-G. m. b. H., Herten; Kraftverkehrs-Ges. Ruhr G. m. b. H., Bochum; Kraftwagen-Betriebsges. Mark G. m. b. H., Hagen; Westfälische Kleinbahnen, A.-G., Letmathe; Omnibus-Verkehr G. m. b. H., Siegen; Verkehrsges. für den Kreis Lüdinghausen, Münster; Kleinbahn Unna –Kamen- Werne, Münster; Hörder Kreis bahnen, A.-G., Hörde; Elektr. Strassenbahn Gevelsberg –Milspe – Voerde, Milspe i. W., Kraftverkehr bei der städt. Strassenbahn in Hamm; Städt. Kraftwagenbetrieb, Bielefeld; Strassenbahn Minden, G. m. b. H. Herford. Durch diese Ges. ist der ganze kommunale öffentliche Kraftverkehr in Westfalen zusammengefasst. An den ersten 8 Unternehm. ist die Ges. durch Besitz von Aktien bzw. Anteilen beteiligt. Anfang 1926 wurde zus. mit 13 rheinischen Kraftverkehrsgesellschaften eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, in der die Ges. den Vorsitz führt u. der ausserdem das gesamte kommunale Kraftverkehrswesen des Rheinlandes u. die kommunalen Kraftverkehrsanstalten in Göttingen, Celle u. die Brocken- bahn, insges. 90 Gesellschaften angehören. Kapital: RM. 1 000 000 in 4000 Aktien zu RM. 250. Ursprünglich RM. 4 000 000 in 4000 Akt. zu RM. 1000, übern. von den Gründern zu pari, eingezahlt mit 25 %. Die G.-V. v. 12./7. 1929 beschloss Herabsetz. des mit 25 % einbezahlten A.-K. von RM. 4 000 000 auf RM. 2 000 000 durch Verminder. des Nennbetrags der Akt. von RM. 1000 auf RM. 500. Lt. G.-V. v. 12./7. 1930 Herabsetz des zu 50 % eingezahlten Grundkapitals von RM. 2 000 000 auf RM. 1 000 000, da der Zweck der Ges. auch mit der Hälfte des bisherigen Grundkap. erreicht werden kann. Grossaktionäre: Von den Aktien befinden sich über die Hälfte im Besitz der Provinz, des Reiches. des Ruhrsiedlungsverbandes u. von zirka 46 Stadt- u. Landkreisen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Nicht eingez. Kap. 1 000 000, Kassa 494, Bankguth. 30 343. Debit. 27 125, Konsortialbeteil. 73 300, Beteil. Kraftverkehr Westfalen G. m b. H. 30 000, Darlehen 940 180, Mobil. 1. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Kredit. 62 871, R.-F. 20 000, Gewinn- vortrag 18 573. Sa. RM. 2 101 444. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 65 225, Steuern 7696, Abschr. auf Mobil. 5170, Res.-Rückst. 16 000, Gewinnvortrag auf 1930 18 573. – Kredit: Gewinnvortrag aus 1928 9917, Einnahmen 102 748. Sa. RM. 112 666. Dividenden: 1925–1929: 0 %. Vorstand: Reg.-Ass. a. D. R. v. Bornhaupt. Aufsichtsrat: Vors. Landeshauptm. Dr. Franz Dieckmann, Münster i. W.: Stellv. Dr.-Ing. Heinrich Jucho, Dortmund; Landesrat Dr. Karl Zuhorn, Münster i. W.; Landrat Edwin Klein, Wiedenbrück; Landrat Graf Otto von Westphalen, Lüdinghausen; Landrat Graf Stephan von Spee, Borken; Landrat Geh. Reg.-Rat Dr. Robert Klauser, Oberbürger- meister Dr. Ernst Eichhoff, Dortmund; Oberbürgermstr. Rudolf Stapenhorst, Bielefeld; Oberbürgermstr. Georg Sperlich. Münster i. W.; Oberbürgermstr. Dr. Ruer, Bochum; Ver- bandsdir. Dr. Robert Schmidt, Essen; Gen.-Dir. Arnold, Herten i. W.; Reg.-Baumstr. a. D. Wilhelm Heinrich, Soest; Gen.-Dir. Paul Müller, Gerthe; Oberbürgermstr. a. D. Otto Plass- mann, Düsseldorf; Spediteur Albrecht Kinkel, Hagen; Bergass. Fritz Hohendahl, Wanne; Reichstagsabg. Syndikus Dr. Otto Hugo, Bochum;: Reedereidir. Theodor Kölven, Dortmund; Gen.-Dir. Dr. Rudolf ten Hompel, Münster i. W.; Komm.-Rat Paul Delius, Bielefeld; Brauereibes. Landtagsabg. Dr. Arnold Cremer, Dortmund; Konsul Albert Heimann, Köln; Ministerialrat Pflug, Berlin; Landesdir. Dr. Schmieding, Arolsen; Landrat Geh. Reg.-Rat Franz v. Borries, Herford; Landeshauptmann Dr. Horion, Düsseldorf. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Kleinbahn-Act.-Ges. Virchow-Deutsch-Kroner-Kreisgrenze mit Sitz in Dramburg. Gegründet: 15./8. 1900; eingetr. 3./11. 1900. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1901/1902. Konz. 20./8. 1900. Zweck: Betrieb der normalspur. Kleinbahnstrecke Virchow-Deutsch-Kroner-Kreisgrenze, Länge 17,45 km. Betriebseröffn. 10./11. 1900. Betriebsführerin Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin NW 7.