Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 4825 Besitztum: Die Ges. besitzt gegenwärtig: 25 Schleppdampfer, 5 Eilfrachtdampfer für den Verkehr nach Halle a. d. S., 10 Schrauben-Bugsierdampfer, 4 Barkassen, 69 Frachtschiffe, div. Stations- u. Lagerschiffe. Kapital: RM. 5 025 000 in 8375 Akt. zu RM. 600. – Vorkriegskapital: M. 2 700 000. Urspr. A.-K. M. 3 000 000. 1914 Herabsetz. des A.-K. auf M. 2 700 000. 1921 erhöht um M. 5 300 000 u. 1923 um M. 375 000. Letztere Aktien sind den Aktion. der Sächsisch- Böhmische Dampfschiffahrts-Ges. in Dresden in Gemässheit des zwischen den beiden Akt.- Ges. geschloss. Fusionsvertrages angeboten worden (s. oben). Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 25./11. 1924 von M. 8 375 000 auf RM. 5 025 000 (5: 3) in 8375 Akt. zu RM. 600. Grossaktionäre: In Händen des Sächs. Staates befindet sich fast die Hälfte des A.-K. Anleihe: 4½ % Teilschuldverschreib. von 1908 u. 1909. Zwecks Barablösung gekündigt zum 1./4. 1927. Ablös.-Betrag RM. 69.09 für je M. 500. Barablös. der Altbes.-Genussrechte mit RM. 25 für je M. 500. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Schiffe 3 802 974, Grundst., Schuppen, Speicher u. Werftaulage 1 724 125, Einricht. d. Geschäftsräume 24 200, Druckerei 18 200, Beteil., Wertp. u. Sicherheiten 518 618, Hyp. 7593, Bestände an Kohlen, Betriebsstoffen u. Ersatzteilen 307 900, Kassa u. Postscheck 24 363, Aussenstände 952 263. —– Passiva: A.-K. 5 025 000, R.-F. I 420 000, Res.-F. II 480 000, Unterst.-F. 33 261, Schuldverschreib. 715, Hyp. 249 784, unerhob. Div. 415, do. Schuldverschreib.-Zs. 46, Ausgleich Pens.-Kasse S. B. D. G. 99 000, Buchschulden 741 162, Gewinn 330 852. Sa. RM. 7 380 238. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 6 454 613, Abschr. 209 206, Gewinn 330 852 (davon R.-F. I 20 000, R.-F. II 20 000, Unterstütz.-F. 26 738, Div. 150 750, Vortrag 113 363). – Kredit: Vortrag aus 1928 113 565, Fracht-, Schlepplohn- u. sonst. Einnahmen 6 881 105. Sa. RM. 6 994 671. Dividenden: 1913: 0 %; 1924–1929: 3, 3. 5, 5, 5, 3 %. Direktion: Gustav Adolf Robert Pilz, Dresden; Louis Herm. Erich Irmer, Hamburg. Prokuristen: Max Thomas, Willy Wehner, M. Zimmermann, H. Lottenburger, Dresden; Gustav Grapendorf, Rudolf Rek, Otto Winter, Hamburg. Verwalt.-Ausschuss: Vors. Verwaltungsrat Dr. Vinzenz Lienert, Aussig; Stellv. Minist.- Dir. i. R. Dr.-Ing. h. c. Ernst Just, Dresden; Dir. Heinrich Hille, Amsterdam; Oberreg.-Rat Dr. Walter Hünefeld, Dresden: Hauptm. a. D. Walter Weyrich, Aussig a. E. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. Moritz Schultze, Berlin; Stellv. Minist.-Dir. Dr.-Ing. e. h. Arno Sorger, Dresden; Schiffsreeder Paul Busse, Mühlberg a. E.; Staatsbank-Präsident Karl Degenhardt, Schiffahrts-Dir. i. R. Ernst Gleitz, Finanzminister Dr. Hans Hedrich. Minist.- Dir. Dr. Rudolf Hörig, Dresden; Handelskammer-Präs. Eugen Kaempfert, Halberstadt; Minist.- Dir. Geh.-Rat Dr. Erich Klien, Dresden; Verwaltungsrat Dr. Vincenz Lienert, Aussig a. E.; Dir. Karl von Radnotfay, Präs. Georg Schicht, Berlin; Handelskammer-Ehren-Präs. Geh. Komm.-Rat Oscar Schleich, Dresden; Hauptmann a. D. Walter Weyrich, Aussig a. E.; Minist.- Rat Dr. Wimmer, Dresden. Jahlstellen: Ges.-Kasse; Dresden, Magdeburg, Hamburg: Commerz- u. Privat-Bank; Dresden: Sächs. Staatsbank. Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrt-Akt-Ges. Dresden, Georgenstr. 6. Gegründet: 21./3. 1923, nachdem die alte Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Ges. durch einen 1923 mit der Neuen Deutsch-Böhm. Elbeschiffahrt, Akt.-Ges. in Dresden geschloss. Fusionsvertrag dieser mit Wirk. ab 1./1. 1922 ohne Liquidation ihr Vermögen übertragen hat (Austausch von je 4 S. B. D. G.-Aktien gegen je eine N. D. B. E.-Aktie). Eingetr. 13./4. 1923. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1924/25. Zweck: Betrieb der Personen-, Güter- u. Schleppschiffahrt, Betrieb der Spedition, Be- teiligung an ähnl. Unternehm. sowie Pacht. oder Vertret. solcher, Mietung u. Vermiet. von den Zwecken des Unternehmens dienenden Fahrbetriebsmitteln u. Grundst. sowie auch der Erwerb u. die Verwert. solcher. Der Schiffspark der Ges. bestebt aus 25 Seitenrad- Personendampfern (16 mit und 9 ohne Oberdeck), 3 Schraubenschiffen, 1 Motorbagger, 3 Kohlenkähnen, 47 eisernen und 51 hölzernen Landungsbrücken. Kapital: RM. 1 000 000 in 2501 Nam.-Akt. u. 7499 Inh.-Akt. zu RM. 100. Urspr. M. 10 Mill. in 10 000 Akt. zu M. 1000, übern. von den Gründern zu 100 %. Lt. G.-V. 1924 Umstell. auf RM. 1 000 000 (10: 1) in 2501 Nam.-Akt. u. 7499 Inh.-Akt. zu je 100. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Schiffe u. Anlagen 2 604 915, Hafen Loschwitz 20 000, Grundst. 13 530, Wartehallen u. Inventar 50 110, Kraftwagen 1800, Motorenanlagen 33 000, Druckereieinricht. 18 200, Beteil., Wertp. u. Sicherh. 172 189, Bestände an Betriebsstoffen usw. 57 400, Kassa u. Postscheck 3789, Aussenstände einschl. Bankguth. 241 938. – Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. I 100 000, do. II 390 000, Ern.-F. 150 000, Unterstütz.-F. 115 801, Darlehen 404 283, Buchschulden 811 291, Gewinn 245 496. Sa. RM. 3 216 873.