4840 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Eisenbahngesellschaft Greifswald-Grimmen in Grimmen. Bahnverwaltung in Tribsees. Gegründet: 13./3. 1895; Konz.-Dauer unbeschränkt. Betriebseröffn. 26./11. 1896. – Die Ges. gehört zum Konzern der Akt.-G. für Verkehrswesen in Berlin. Zweck: Betrieb einer normalspur. Nebenbahn von Greifswald über Grimmen nach Tribsees, Bahnlänge 50,54 km. Der Betrieb wird durch die Firma Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin, geführt. Statistik: 1928–1929: Personenbeförderung: 116 226, 137 349. – Güterbeförderung: 155 518, 172 924 t. Kapital: RM. 1 379 000 in 985 Vorz.-Aktien A u. 985 St.-Aktien B zu je RM. 700. Erstere berechtigen zu 4 % Vorz.-Div. mit Nachzahlung event. Ausfälle. Urspr. M. 1 970 000 (Vorkriegskapital). Lt. G.-V. v. 3./12. 1924 Umstell. auf RM. 1 379 000 (10: 7) in 985 Vorz.- Akt. u. 985 St.-Akt. zu je RM. 700. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1930 am 1./7. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des R.-F. (5 %), sowie des Spez.-R.-F. (bis RM. 50 000), hiernach etwaige Tant. an Beamte, dann 4 % Vorz.-Div. an Vorz.-Aktien u. Nachzahlung etwaiger Fehlbeträge aus den Vorjahren, darauf bis 4 % an die St.-Aktien ein- schliesslich der Fehlbeträge aus den Vorjahren, Rest an beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Eisenbahnanlage 2 250 000, Betriebs- u. Werkstatts- Material. 9854, Betriebsmittel 53 120, Spez.-Res.-F.-Anlage 19 060, Ern.-F.- do. 68 705, Schuldner 30 282, Kassa 185. – Passiva: A.-K. 1 379 000, R.-F. 433 766, Wertberichtig. 440 800, Spez.- R.-F. 19 060, Ern.-F. 68 705, Hyp. 2000, Gläubiger 65 437, Gewinn 22 438. Sa. RM. 2 431 208. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. u. Steuern 26 090, Ern.-F. 155 000, Spez.-Res.-F. 2250, Gewinn 22 438 (davon Div. auf Vorz.-Akt. 20 685, Vortrag 1753). – Kredit: Gewinn- vortrag aus 1928 9200, Betriebs-Uberschuss (Betriebs-Einnahmen 544 862, do.-Ausgaben 354 584) 190 277, Zs. 6300. Sa. RM. 205 778. Dividenden: Vorz.-Aktien 1912/13: 3½ %; 1925–1929: 2, 2, 4, 2, 3 %. – St.-Aktien: Bisher 0 %. Direktion: Bürgermeister a. D. Heinr. Rückert, Grimmen; Reg.-Baumeister a. D. Georg Noack, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Fleischmann, Greifswald; Stellv. Landrat Dr. Brauns, Grimmen; Rechtsanw. Dr. Pundt, Reg.-Baumeister a. D. Dir. Semke, Berlin; Landes- syndikus Dr. Schultze-Plotzius, Stettin; Landrat Kogge, Greifswald; Rittergutsbes. Rassow, Strelow. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: Berliner Handels-Ges. Westfälische Kleinbahnen, Akt.-Ges. in Grüne bei Letmathe. Gegründet: 25./1. 1899. Sitz bis 1906 in Bochum, dann bis 1908 in Essen-Ruhr, seit 22./12. 1908 in Grüne bei Letmathe. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1900/01. Die landes- polizeil. Genehmigung, ebenso wie die Verträge mit den Strassenunterhalt.-Pflichtigen, lauten sämtlich auf 50 Jahre. Zweck: Herstellung, Erwerb und Betrieb von Kleinbahnen u. Strassenbahnen u. der Betrieb aller mit Vorstehendem zus. hängenden Geschäfte. Das Unternehmen umfasste 1926/27 die Strassenbahnstrecken Hohenlimburg-Iserlohn-Westig-Hemer, Hemer-Sundwig- Deilinghofen, Grüne-Nachrodt-Obstfeld, die nebenbahnähnliche Kleinbahnstrecke Westig- Ihmert-Altena mit Abzweigung nach Dahle u. Springen u. die Kraftwagenlinien Iserlohn- Menden-Langschede-Unna, Menden-Hönnetal-Deilinghofen, Ergste-Schwerte u. Menden- Sümmern. Die Länge des Strassen- u. Kleinbahnnetzes beträgt 48.34 km. Von den 28.01 km Strassenbahnstrecken dienen 26.37 km nur dem Personenverkehr u. 1.64 km dem Personen- u. Güterverkehr, während von den 20.33 km der nebenbahnähnlichen Kleinbahn auf 1.81 km nur Güterverkehr u. auf 18.52 km Personen- u. Güterverkehr stattfindet. Die Kraftwagen- linien umfassen 50.2 km. 1908 Veräusserung der Strecke Paderborn-Neuhaus-Senne an die neue Akt.-Ges. Pader- borner Elektrizitätswerk- u. Strassenbahn-A.-G. 1911/12 Verkauf der Linie Hagen-Hohen- limburg an die Hagener Strassenbahn. Die Stromversorgung in den Gemeinden Letmathe, Oestrich u. Lössel wurde am 1./10. 1923 von dem Unternehmen abgetrennt. 1924/25 Auf- nahme des Autobusbetriebes. Kapital: RM. 2 600 000 in Aktien zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 1 275 000. Urspr. A.-K. M. 1 250 000. 1900 Erhöh. um M. 600 000. 1904 Herabsetz. um M. 25 000 (auf M. 1 825 000). 1905 zum Bau der Verbindungsstrecke Hohenlimburg-Letmathe sowie zur Vergrösser. der Kraftstation Grüne Umwandlung von 1000 St.-Aktien in 4 % Vorz.-Akt. gegen Zuzahlung von 40 % = M. 400 pro Aktie, zus. also M. 400 000; ausserdem Zus. legung der restl. 825 St.-Akt. im Verh. 3:1 auf M. 275 000. A.-K. danach M. 1 275 000 in 1000 Vorz.- Aktien u. 275 abgest. St.-Aktien. 1906 Gleichstellung beider Aktienarten. Lt. G.-V. vom 15./12. 1924 Umstellung in voller Höhe auf Reichsmark-Währung. Lt. G.-V. v. 25./11. 1926 Erhöh. des A.-K. auf RM. 2 000 000 u. lt. G.-V. v. 12./8. 1929 Erhöh. auf RM. 2 600 000.