4856 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Kapital: RM. 105 000 in 350 Aktien zu RM. 300. Urspr. M. 700 000 (Vorkriegskapital) in 350 Aktien zu M. 2000, übern. von den Gründern zu pari. Lt. G.-V. v. 26./4. 1923 erhöht um M. 1 400 000 in 140 Akt. zu M. 10 000. Lt. G.-V. v. 19./12. 1924 Umstell. von M. 2 100 000 auf RM. 490 000 in 350 Aktien zu RM. 1400. Lt. G.-V. v. 20./3. 1926 Herabsetz. des A.-K. von RM. 490 000 auf RM. 105 000 in 350 Akt. zu RM. 300. Grossaktionäre: Sämtliche Aktien besitzt die Stadt Krefeld. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Bahngelände 42 778, Bahnanlage 46 275, Einricht. u. Ausstattung 1, Verlust 27 296. – Passiva: A.-K. 105 000, Gläubiger 11 184, Vorschuss 166. Sa. RM. 116 350, Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 20 507, Zs. 791, Steuern 1523, Unk. 3166, Mieten 455, Abschreib. 3930. – Kredit: Betriebseinnahmen abzügl. Betriebsausgaben 3077, Verlust 27 296. Sa. RM. 30 373. Dividende: Wird nicht verteilt. Der verfügbare Überschuss wird zur Rückzahl. auf die Aktien verwandt; weitere Überschüsse werden nach Beschluss der G.-V. zur Verminder. oder Zus. legung des A.-K. verwendet. Direktion: Beigeordneter Martin Pohl, Krefeld. Prokurist: Stadtbaurat Rudolf Metz. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermstr. Heinrich Hüpper, Stellv. Bürgermeister Dr. Paul Witten, Beigeordneter Dr. Walther Beyer, Krefeld-Uerdingen; Oberbürgermstr. i. R. Dr, Joh. Johansen, Hamburg; Beigeordneter Ludwig Lubszynski, Oberbaurat Erich Jacobs, Krefeld-Uerdingen. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Krefelder Eisenbahn-Gesellschaft in Krefeld. Gegründet: 19./7. 1880, eingetr. 30./10. 1880 als Aktien-Ges. Konz. 6./10. 1868 bzw. 23./7. 1880 u. 15./4. 1903 unbeschränkt. Zweck: Vollendung des Baues u. Betrieb der aus dem Fallissement der Krefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahn-Ges. angekauften normalspur. Eisenbahnen: a) von Süchteln über Oedt nach Kempen u. von da kreisförmig über Hüls, Krefeld, St. Tönis u. Vorst zurück nach Süchteln, mit Abzweig. nach Viersen b) von Hüls nach Mörs mit Verbind.-Geleisen im Westen von Krefeld u. Anschluss an die Staatsbahn in Krefeld, Kempen u. Mörs (Gesamtlänge aller Linien 62.80 km), wovon seit 15./11. 1916 die Strecken Süchteln- vorst–Grefrath 4.37 km ausser Betrieb sind. Die von der Ges. betriebene Bahn ist bzw. wird zunächst eingleisig mit einer Spurweite von 1.435 m u. für den Betrieb von Lokomotiven u. Triebwagen mit Verbrennungs- u. elektr. Motoren hergestellt. Die Herstell. eines 2. Geleises darf erst dann verlangt werden, wenn die Brutto-Einnahme im Durchschnitt dreier aufeinander folgenden Jahre mind. M. 16 000 pro Kilometer beträgt. 1924/25 führte die Ges. zur Personenbeförder. Benzoltriebwagen ein. Die Ges. ist verpflichtet, auf staatliches Verlangen den Betrieb der Bahn einer an- schliessenden Eisenbahnverwaltung gegen eine jährl. Rente in Höhe des Durchschnitts- reinertrages der letzten 5 Jahre, mind. muss jedoch diese Rente 4½ % des Anlagekapitals betragen, zu überlassen. Ebenso kann der Staat verlangen, dass im Bedarfsfalle Vollbahn- betrieb eingeführt wird und die Ges. selbst entweder die dieserhalb nötigen Bauveränd. trägt und besorgt, oder aber den ganzen Betrieb einem anderen Unternehmer überlässt. Der Betrieb wurde vom 1./3. 1921 ab von der Stadt Krefeld, die auch im Besitz der Aktienmehrheit ist, übernommen. Betriebsmittel: Die Bahn besitzt 19 Bahnhöfe u. 5 Haltepunkte, ferner 12 Lokomotiven, 4 Benzoltriebwagen, 34 Personen-, 8 Gepäck- u. 220 Güterwagen (wovon 186 in den Reichs- bahn-Wagenpark eingestellt sind) u. 4 Wagen für besondere Zwecke. Statistik: Beförderte Personen 1913: 2 204 135; 1924–1929: 883 279, 1 290 276, 1 415 768 1 488 528, 1 441 131. – Beförderte Güter 1913: 1 025 546 t; 1924–1929: 443 551, 601 501, 3 855, 783 112, 753 032 t. – Kraftwagenbetrieb: Beförderte Personen 1928–1929: 372 499, 446 086. Kapital: RM. 2 200 000 in 1400 Inh.-Akt. zu RM. 500 u. 1500 Inh.-Akt. zu RM. 1000. – Vor- kriegskapital: M. 3 000 000. Urspr. M. 1 000 000; erhöht bis 1907 auf M. 3 000 000. Lt. G.-V. v. 27./9. 1922 herab- gesetzt durch Zus. legung der Aktien im Verh. v. 2: 1 auf M. 1 500 000, alsdann erhöht um M. 700 000 auf M. 2 200 000, die neuen Aktien sind der Stadt Krefeld u. dem Kreise Kempen zu 110 % überlassen worden. Zugleich die Aufnahme von Anleihen vom Reich u. von Preussen mit M. 8 000 000 sowie von Krefeld u. Kreis Kempen mit M. 700 000 beschlossen. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 15./11. 1924 von M. 2 200 000 in voller Höhe auf Reichsmark. Grossaktionäre: Die Aktienmehrheit der Ges. ist im Besitz der Stadt Krefeld. Anleihe: M. 1 500 000 in 3½ % Schuldverschreib., aufgenommen 1903, Stücke zu M. 500, aufgewertet auf RM. 75. Zs. 1./10. u. 1./4. Tilg. bis spät. 1951 durch Auslos. oder Rück- kauf, jährl. mit ½ % bis 1909, von dann ab mit 1 % u. Zs., stärkere Tilg. u. Gesamtkündig. mit Genehmig. des Ministers zulässig. Die Anleihe ist auf die Bahneinheit der Krefelder Eisenbahn in das Bahngrundbuch eingetragen. Noch in Umlauf 31./12. 1929: RM. 171 489. Zahlst.: Krefeld u. Berlin: Deutsche Bank. Kursnotiz in Berlin v. 1./2. 1927 ab eingestellt. Geschäftsjahr: Kalenderj.