4860 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. gemeinnütz. Zwecke der Luftfahrt verwendet. Im Falle ihres Ausscheidens erhalten die Aktion. nicht mehr als den Nennbetrag der gezahlten Einlagen zurück. Im Falle einer Auflös. der Ges. wird das über den Nennbetrag der gezahlten Einlagen hinaus vorhandene Vermögen für gemeinnützige Zwecke der Luftfahrt verwendet. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Inv. 1800, Wertp. 843 620, Schuldner 89 438, Kassa 1980. – Passiva: A.-K. 900 000, Gläubiger 20 000, Übergangsposten 16 839. Sa. RM. 936 839. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 42 106, Abschr. 424. – Kredit: Betriebseinnahmen 41 183, Zs. 1347. Sa. RM. 42 530. Dividenden: 1924–1929: 0 %. Direktion: Werner Wagener, Kurt Wurll, Leipzig. Prokurist: Paul Lätsch. Aufsichtsrat: Vors. Min.-Rat Geh. Baurat O. Köpcke, Dresden; 1. Stellv. Stadtrat Dr. W. Leiske, Leipzig; 2. Stellv. Stadtrat G. Köppen, Oberbürgermeister Dr. B. Blüher, Ober- Reg.-Rat Dr. W. Hünefeld, Dresden; Dir. Dr. R. Köhler, Leipzig; Dr. Robert Knauss. Berlin; Ministerial-Rat Dr. R. Meutzner, Dresden; Dir. E. Milch, Berlin; Dir. G. Sachsenberg, Dir. H. Schleissing, Dessau; Stadtverord. H. Schubert, Leipzigz; Amtshauptmann Dr. Venus, Stadtverord. M. Walther, Dresden; Dir. M. Wronsky, Berlin. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Wesftfälische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft in Lippstadt. Gegründet: 1882 als Warstein-Lippstädter Eisenbahnges. Firma 1896 wie oben geändert. Zweck: Bau u. Betrieb normalspuriger Nebeneisenbahnen für Personen- u. Güterverkehr. Linien: Warstein-Lippstadt (30,88 km), Lippstadt-Beckum (28,59 km), Soest-Brilon (54,18 km), Neubeckum-Warendorf (20,50 km), Sennelager-Wiedenbrück (32, 43 km), eröffnet 1./9. 1902, Borken-Burgsteinfurt mit Abzweigung von Stadtlohn nach Vredenl], (63.66 km), eröffnet 1./10. 1902, Neubeckum-Münster (35,54 km), eröffnet 1./10. 1903. Sa. 131,53 km, sodass das gesamte Bahnnetz 265,78 km beträgt. – Geplant ist eine vollspurige Nebeneisenbahn von Burgsteinfurt über Emsdetten nach dem Hafen Saerbeck als Fortsetzung der Neben- eisenbahn Borken-Burgsteinfurt. Die Ges. ist ein rein kommunales Unternehmen geworden, nachdem ein unter Führung der Provinz Westfalen stehendes Konsortium die letzten in Privathand befindlichen Aktien aufgekauft hat. Statistik 1927–1929: Beförderte Personen: 3 187 704, 3 282 439, 3 133 570. – Beförderte Güter: 2 424 967, 2 271 700, 2 015 689 t. Beteiligungen: Die Ges. ist mit RM. 25 000 u. 18 000 Geschäftsanteilen an den Kraft- verkehrsgesellsch. Münsterland in Münster u. Wittekind in Paderborn, mit RM. 1250 Geschäftsanteilen an der Bahneinkaufsges. in Hannover u. mit RM. 720 Geschäftsanteilen bei dem Spar- u. Bauverein Stadtlohn beteiligt. Kapital: RM. 12 015 000 in 14 685 St.-Akt. zu RM. 300, 14 685 Vorz.-Akt. Lit. A zu RM. 300 u. 10 680 Vorz.-Akt. B zu RM. 300. Die Aktien können nur übertragen werden an das Reich, ein Land, eine Gemeinde oder einen Gemeindeverband oder eine solche Körperschaft oder Gesellschaft, deren Erträge ausschliesslich dem Reich, den Ländern, Gemeinden oder Gemeindeverbänden zufliessen. – Vorkriegskapital: M. 22 660 000. Urspr. M. 3 000 000, 1896 um M. 7 224 000 erhöht. Dann Erhöhung um M. 7 936 000. Die G.-V. v. 24./9. 1900 beschloss weitere Erhöhung um M. 4 000 000 in 4000 5 % Vorz.-Akt. Die G.-V. v. 30./9. 1909 beschloss nochmalige Erhöh. um M. 2 000 000 in 2000 5 % Vorz.-Akt. Lit. J, gleichberechtigt mit Vorz.-Aktien H, welche den alten Aktion. A–1I zu pari angeboten wurden. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 29./11. 1924 von M. 22 660 000 auf RM. 13 596 000 (50:3) in 7580 St.- u. 13 580 Vorz.-Akt. zu RM. 600 sowie je 1500 St.- u. Vorz.-Akt. zu RM. 300. Die G.-V. v. 25./6. 1928 beschloss zur Beseitig. der Unterbilan- Herabsetz. des A.-K. von RM. 13 596 000 auf RM. 12 015 000 durch Einzieh. von Aktien im Nennwert von RM. 96 000, die der Ges. zu diesem Zwecke kostenlos zur Verfügung gestellt sind, u. durch Zus. leg. der dann noch vorhandenen Akt. im Verh. 100:89. Grossaktionäre: Die Aktien der Ges. befinden sich in der Hauptsache im Besitz der Provinz Westfalen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1930 am 21./6. Gewinn-Verteilung: Zuweisungen zu dem Erneuerungsstock, Rücklagestock u. Aus- gleichsstock, vertragsmässig etwa an Beamte der Gesellschaft zu zahlende Anteile; von dem hiernach verfügbaren Betrage erhalten die Vorz.-Akt. B bis zu 5 % des Nennwerts, die Vorz.-Akt. A bis zu 4 % des Nennwerts, die St.-Akt. bis zu 4 % des Nennwerts, die Vorz.-Akt. A u. die St.-Akt. gleichmässig bis zu einem weiteren Betrage von 1 % des Nennwerts; der Überrest wird unter die sämtl. Stamm- u. Vorz.-Akt. gleichmässig verteilt. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Bahnanl. einschl. Ausrüst. 11 978 686, Bauten in Ausführung 207 190, Betriebs- u. Werkstoffe 361 886, Oberbaustoffe des Ern.stocks 370 822, Kassa 76 656, Beteil. an and. Unternehmen 1972, Guth. bei Banken u. Sparkassen 400 104, Wertp. 65 306, Guth. in Ifd. Rechn. 565 333. – Passiva: A.-K. 12 015 000, Ern. stock 439 569, Rückl.stock 85 384, Ausgleichsstock 21 417, Beamtensparkasse 13 975, Arbeiter-Pens.-Kasse 157 017, Kleiderkasse der Betriebsbeamten 5056, Betriebsbau-K. 13 113, Haftpflicht-Ver- bindlichkeiten 65 000, Gläubiger 310 101, Schuld an das Jahr 1930 659 458, Reingewinn 242 863. Sa. RM. 14 027 957.