4884 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Oldendorf; Oberreg.-Rat Meyer, Oldenburg; Brennereibes. Enneking, Damme; Schatzrat Dr. Drechsler, Landesbaurat Müller-Touraine, Hannover; Hofbesitzer Hofmeyer, Brokhausen; Landrat Glass, Wittlage; Schatzrat Dr. Hartmann, Hannover; Reichsbahnoberrat Siebels. Zahlstelle: Ges.-Kasse. „Rhenania Wormser Lagerhaus- u. Speditions-Akt.-Ges. in Worms, Nibelungenring 60. Gegründet: 15./2. 1921; eingetr. 28./2. 1921. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1923/24. Zweck: Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb aller Lagerhaus-, Transport- Speditions-, Schiffahrts-, Kommissions- u. sonstigen einschlägigen Geschäfte sowie die Be- teiligung an jedwedem Unternehmen, das dem Gesellschaftszweck dienen kann. Im beson- deren ist der Zweck des Unternehmens der Weiterbetrieb des seither städtischen Lager- hauses u. der städtischen Krananlagen. Kapital: RM. 750 000 in 10 Aktien zu RM. 75 000. Urspr. M. 1 000 000 in 10 Namens- Aktien (Nr. 1–10) zu M. 100 000; übern. von den Gründern zu 120 %. Lt. G.-V. v. 16./12. 1924 Umstell. von M. 1 Mill. auf RM. 750 000 in 10 Aktien zu RM. 75 000. Bilanz am 31. März 1930: Aktiva: Grundst. 34 000, Lagerhaus 212 000, do. -Einricht. 30 000, Krane 307 000, Beteil. 169 000, Wertp. 91 153, Kassa, Bank- u. Postscheckguth. 2327, Aussenstände 40 051, Pens.-K. bei Rhenania Revis.- u. Treuhandges. 29 268, Verlust 11 776, (Avaldebit. 15 000). – Passiva: A.-K. 750 000, Pens.-Kasse 29 268, Schulden 147 308, (Aval- kredit. 15 000). Sa. RM. 926 577. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 1928/29 29 245, Unk. 64 577, Abschr. 50 400. – Kredit: Rohgewinn 132 447, Verlustvortrag 11 776. Sa. RM. 144 223. Dividenden: 1924/25–1929/30: 6, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Hafendir. Alex. Lancelle, Worms; Ger.-Ass. Siegfr. Rosenthal, Mannheim. Aufsichtsrat: Oberbürgermstr. Wilhelm Rahn, Worms; Generaldirektor Hermann Hecht, Mannheim: Kaufm. Max Guggenheim, Mühlenbesitzer Otto Baruch, Ober-Ing. Otto Harms, Worms; Dir. Ferd. Merseburg, Mannheim; Komm.-Rat Conrad Schumacher, Neu- offstein; Gew.-Sekr. Andreas Roppelt, Worms. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Steinhuder Meer-Bahn in Wunstorf i. Hann. Gegründet: 14./10. 1896; eingetr. 22./5. 1897. Betriebseröffn. successive v. 21./5. 1898 bis 2./5. 1899. Konz. für den preuss. Teil v. 10./5. 1897 unbeschränkt, Konz. für Schaumburg- Lippe v. 9./10. 1896 auf 75 Jahre. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Wunstorf über Steinhude, Hagenburg u. Stolzenau nach Uchte (52,5 km), Spurweite 1 m, ferner von Wunstorf nach Mesmerode (6,5 km), dreischienig (1 u. 1,435 m), für Wagenladungen am 13./11. 1905, für den Gesamt- verkehr am 1./5. 1906 eröffnet. Die G.-V. v. 29./11. 1900 beschloss die Erweiterung des Unter- nehmens durch Ausbau der Linie Wunstorf–Gr.-Munzel. In der A.-R.-Sitzung vom 5 3. 1929 wurde beschlossen, zur besseren Verkehrsbedienung u. zur Entlastung der dreischienigen Strecke Wunstorf–Mesmerode eine Kraftfahrlinie, die bis in den Ort Mesmerode führt, einzurichten u. die Linie von Wunstorf nach Colenfeld auszudehnen. Gleichzeitig sollte zur besseren Ausnutzung der Betriebsmittel eine Abzweigung von Wunstorf nach Luthe eingerichtet u. der Stadtverkehr übernommen werden. Auf Grund der Genehmigungs- urkunde vom 21./5. 1929 wurde der Kraftfahrlinienbetrieb am 7./6. 1929 eröffnet. Der Betrieb der Bahn wurde lt. A.-R.-B. v. 12./10. 1923 ab 1./11. 1923 vom Landes- kleinbahnamt Hannover übernommen. Betriebsmittel am 31./12. 1929: a) regelspurig: 2 Lokomotiven, 1 Personenwagen, 3 gedeckte Güterwagen, 1 Bahnmeisterwagen; b) schmalspurig: 10 Lokomotiven, 25 Per- sonenwagen, 4 Post- u. Gepäckwagen für Personenzüge, 1 Packwagen für Güterzüge, 42 ge- deckte Güterwagen, 43 offene Güterwagen, 4 Langholzwagen, 1 Resselwagen für Unkraut- vernichtung, 1 Motordraisine, 2 Hebeldraisinen für die Rotten, 4 Bahnmeisterwagen, 1 Ein- schienenwagen. Ferner für den Kraftwagenbetrieb: 3 Personenautebusse, davon 2 für je je 26 Personen u. 1 für 40 Personen. Statistik: Kleinbahnbetrieb: 1927–1929: Beförderte Personen: 446 403, 505 481, 496 267. – Beförderte Güter: 168 875, 172 982, 177 351 t. – Kraftwagenbetrieb: 1929 (ab 7./6.): Be- förderte Personen: 57 404. Kapital: RM. 1 023 000 in 1568 Aktien u. 478 Aktien Lit. B je zu RM. 500. – Vorkriegs- kapital: M. 2 046 000. Urspr, M. 1 456 000, erhöht 1899 um M. 112 000 in 112 Aktien zu M. 1000. 1904 Erhöh. um M. 400 000 u. 1908 bis zu M. 100 000 (Zwecks Ausbau der Linie Wunstorf-Mesmerode) in 500 Akt. Lit. B, übernommen zu pari von den Alkaliwerken Sigmundshall; die G.-V. v. 3./10. 1912 hat die letzte Erhöh. endgültig auf M. 78 000 festgesetzt; A.-K. demnach M. 2 046 000. Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 22./12. 1924 von M. 2 046 000 auf RM. 1 023 000 durch Umwert. des Aktien-Nennbetrags von M. 1000 auf RM. 500. Anleihen: Noch ungetilgt Ende 1929: Preuss. Staat RM. 55 518; Prov. Hannover RM. 57 60/. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Juli. Stimmrecht; 1 Aktie = 1 St.