Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 4885 Gewinn-Verteilung: Nach Dotation des Ern.-F. Zuweis. von 10 % an R.-F. (Grenze 20 % des A.-K.), 1 % an Extra-R.-F. (Grenze 5 % des Anlage-Kap.), vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, Rest Div., der A.-R. erhält keine Tant. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Bahnanlage 2 559 402, Kraftfahrlinienanlage 38 986, Darlehen an die Stadt Wunstorf 8000, vorrätige Betriebs- u. Oberbaustoffe 18 851, Bankguth- 9867, Kassa 397, Aufwert.-Ausgleich 24 977. – Passiva: A.-K. 1 023 000, Wertminder. lt. Goldmark-Eröffn.-Bilanz 1 394 645, Bahnanl.-Ergänz. 23 754, Anleihen Preuss. Staat u. Prov. Hannover 113 125, Darlehn 35 000, Ern.-Stock I 92, do. II 61 811, do. III (Kraftl. Betrieb) 3646, Sonderrückl.-Stock 495, Res.-Stock 4911. Sa. RM. 2 660 482. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Kleinbahnbetrieb: Besold. 137 715, Vergut. u. Tage- löhne 73 812, Tagegelder, Reisekosten u. Stellvertretungen 13 965, Versich. u. Unterstütz. 27 448, Ausstatt.-Gegenstände u. Betriebsstoffe 91 587, bauliche Anlagen 80 997, Betriebsmittel 65 416, Benutz. fremder Bahnanlagen 442, do. Betriebsmittel 328, verschied. Ausgaben (Steuern, Versich. usw.) 34 218, Kraftfahrlinienbetrieb 15 819, Anleihetilg. 3050, Rückl.: Ern.-Stock I 93 157, do. II 14 674, do. III (Kraftl.-Betrieb) 3646. – Kredit: Kleinbahnbetrieb: Personenverkehr 268 911, Güterverkehr 347 596, Überlass. von Bahnanlagen u. Leistungen zugunsten Dritter 10 929, do. von Betriebsmitteln 45, Erträge aus Veräusser. 938, verschied. Einnahmen 8392, Kraftfahrlinienbetrieb 19 466. Sa. RM. 656 279. Dividenden: 1912/13: 2½ %; 1924–1929: 0 %. Vorstand: Vors. Bergwerks-Dir. Gustav v. d. Heyde, Mesmerode; Bürgerm. Ernst Messwarb, Rehburg; Bürgermeister Feldmann, Steinhude; Stellv. Gemeindevorsteher Bothe in Klein- Heidorn; Beigeordneter Wiggert, Winzlar Kaufmann Erhard Stürzel, Steinhude. Betriebsdirektor: Dipl.-Ing. Walter, Wunstorf. Aufsichtsrat: Vors. Landrat v. Reck, Stolzenau (Weser); Stellv. Landrat Lichtenberg, Neustadt a. Rbg.; Landrat Seebohm, Stadthagen; Hofkammerrat Werner, Bückeburg; Gärtnereibesitzer Hockemeyer, Bad Rehburg; Gemeindevorsteher Müller, Nendorf; Landesoberbaurat Müller-Touraine, Ober-Reg.-Rat v. Stumpfeld, Hannover; Landbund-Ge- schäftsführer Sinn, Stolzenau; Bürgermstr. Hager, Uchte; Reichsbahn-Oberrat Briegleb, Hannover; Bürgermstr. Krüger, Hagenburg; vom Betriebsrat: Edler, Wöltje I. Zahlstellen: Wunstorf: Betriebskasse der Bahn, Sparkasse der Stadt Wunstorf; Hannover: Landesbank der Prov. Hannover. Barmer Bergbahn in Wuppertal-Barmen, Alter Markt 4/6. Gegründet: April 1892. Konz. 22./7. 1898, Dauer unbeschränkt. Zweck: Erwerb, Bau u. Betrieb von Kleinbahnen, insbes. der Betrieb der Kleinbahnen a) Barmen-Ronsdorf-Remscheid mit Abzweig. von Clarenbach nach Solingen (Krahenhöhe) teils Zahnrad-, teils Adhäsionsbahn; b) Elberfeld-Cronenberg-Sudberg-Solingen mit Abzweig. von Cronenfeld nach Remscheid (Hasten), Adhäsionsbahn. Beide Kleinhahnen haben eine Spur. weite von 1 m. Zu a) Länge der Zahnradstrecke Barmen-Tölleturm 1,7 km, Betriebser- öffnung 1894, der Adhäsionsstrecken Tölleturm-Ronsdorf, Länge 4,2 km, Betriebseröffn. 1897, Ronsdorf-Müngsten, Länge 15,1 km, Betriebseröffn. des elektr. Betriebes 1903, Clarenbach- Sieperhöhe, Länge 2,1 km, Betriebseröffn. 1902, Müngsten-Solingen (Krahenhöhe), Länge 3,2 km, Betriebseröffn. 1908. Gesamtstreckenlänge beträgt 26.3 km. Zu b) Am 1./1. 1909 von der Solinger Kleinbahn A.-G. angekauft. Länge der Strecken Elberfeld-Cronenberg- Sudberg 12,14 km, Betriebseröffn. 1900, Cronenfeld-Remscheid (Hasten) Länge 3,10 km, Betriebseröffnung 1901, Cronenberg-Solingen neu erbaut u. am 7./8. 1914 in Betrieb ge- nommen. Länge 6.79 km. Die Gesamtstreckenlänge beträgt 22.03 km. Mit den vorgenannten Kleinbahnen, deren Gesamtlänge 48.33 km beträgt, werden auch die Strassenbahnen der Stadt Barmen, deren Gesamtlänge 45.08 km beträgt, betrieben. Am 1./11. 1928 wurden die Autobuslinien der Bergischen Kraftwagen-Betriebsgemeinschaft eröffnet. Die Linie 1 Barmen-Lennep-Wipperfürth der Betriebsgemeinschaft wird von der Barmer Bergbahn in Gemeinschaft mit der Kraftverkehr Wupper-Sieg A.-G. betrieben. Die Barmer Bergbahn beförderte im Geschäftsj. 1929/30 auf dieser Linie 139 548 Personen. An Wagenkilometern wurden 98 657 gefahren. Die Betriebseinnahmen betrugen RM. 64 726. Statistik: Barmer Bergbahn: Personenbeförderung 1928/29–1929/30: 8 484 342, 8 242 555; CGüterbeförderung: 55 871, 47 660 t. – Barmer Strassenbahn: Personenbeförderung: 11 695 116, 12 434 972; Güterbeförderung: 100 727, 91 251 t. – Barmen-Schwelm-Milsper Strassenbahn: Personenbeförderung: 6 347 754, 6 023 793. – Autobusverkehr der Berg. Kraftwagen-Betriebs- gemeinschaft: Personenbeförderung 1929/30; 139 548; do. der Barmer Strassenbahn: 1928/29 bis 1929/30: 2 161 459, 2 794 507. Kapital: RM. 900 000 (Vorkriegskapital). Urspr. M. 900 000, u. zwar M. 600 000 in 200 Vorz.-Akt. Lit. A zu M. 3000 u. M. 300 000 in 300 Akt. Lit. B zu M. 1000, hiervon 1908 7St. B ausgelost. Sämtliche Aktien befinden sich im Besitz der Stadt Barmen. Lt. G.-V. V. 4./6. 1925 Umstell. in der ursprüngl. Höhe auf Reichsmark. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., Rest zur Verfüg. der G.-V. 1