――――― ― 6554 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Königs-Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn-Gesellschaft in Berlin W 35, Schöneberger Ufer 14. 0 Gegründet: 1894, eröffnet 1./11. 1894. Zweck: Bau und Betrieb der normalspurigen nebenbahn-ähnlichen Kleinbahn Königs- Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchin, Länge 21.25 km. Betriebsführung: Der Betrieb wird von der Firma Vering & Wächter Eisenbahn-Bau- u. Betriebs-G. m. b. H. & Co. in Berlin geführt. Nach dem Betriebsvertrage fliessen sämtl. Betriebseinnahmen der Betriebsführerin zu. Diese hat die gesamten Kosten des Betriebes sowie der Unterhaltung der Bahnanlage zu bestreiten u. den Erneuerungs- und Spezial- Reservefonds nach den Bestimmungen des Regulativs zu dotieren. Die Betriebsführerin erhält eine Vergütung von 10 % der Brutto-Einnahmen. Der Rest wird 3 Monate nach Abschluss des Rechnungsjahres der Ges. zur Verf. gestellt. Statistik: Beförderte Personen 1913/14: 121 633; 1923/24–1929/30: 119 603, 137 446, 114 986, 106 993, 122 714, 137 413, 141 722. – Beförderte Güter 1913/14: 79 990 t; 1923/24–1929/30: 47 111, 49 986, 75 105, 87 609, 87 651, 92 256, 87 782 t. Kapital: RM. 900 000 in 750 Vorz.-Akt. Lit. A u. 750 St.-Akt. Lit, B zu RM. 600. Urspr. M. 1 500 000 (Vorkriegskapital) in 750 Aktien Lit. A u. 750 Aktien Lit. B zu M. 1000. Erstere berechtigen zu 4½ % Vorz.-Div. Lt G.-V. v. 28./1. 1925 Umstell. auf RM. 900 000 in 750 Vorz.-Akt. Lit. A u. 750 St.-Akt. Lit. B zu RM. 600. Geschäftsjahr: 1./4. /3. Gen.-Vers.: 1930 am 29./10. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des Res.- u. Ern.-F. erhalten zunächst die Aktien Lit. A 4½ %, dann die Aktien Lit. B bis 4½ % Div., hierauf Tant., Rest an beide Aktien- arten gleichmässig, bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1930: Aktiva: Bahnanlage 1 041 282, Anschlussgleise 1000, Wertp. 512, Material. 7669, Forder. 2279, Kassa 1872, Verlust 18 889. –Passiva: A.-K. 900 000, Ern.-F. 298, R.-F. 74, Hyp. 2500, Verpflicht. 170 634. Sa. RM. 1 073 506. Gewünn- u. Verlust- Konto: Debet: Verlust aus dem Vorjahre 7590, Betriebsausgaben ohne Fonds 159 014, Verwalt.-Kosten 15 125, Zs. 17 037, Ern.-Fonds-Rückl. 22 846. – Kredit: Betriebseinnahmen 202 725, Verlust 18 889. Sa. RM. 221 614. Dividenden auf Akt. Lit. A u. B: 1913/14: 0 %; 1924/25–1929/30: 0 %. Vorstand: Rechtsanw. Werner Nolte. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Rechtsanwalt Dr. Fritz Jacke, Berlin; Syndikus Dr. Franz Pöhlmann, B.-Siemensstadt; Bürgermeister Dr. Wirth, Zossen; Bankier Dr. Arwed Koch, Jena; Dr. Walter Flehinghaus, Berlin; Reg.-Baumstr. a. D. Luxem, B.-Treptow. „Kraftag“ Gross-Berliner Kraftdroschken Akt.-Ges., Berlin N 20, Badstr. 59. Gegründet: 18./10. 1929; eingetr. 6./9. 1929. Gründer: Erich Wittek, Erich Heinze, Paul Schroedter, Rudolf Jonas, Fritz Bittcher, Berlin. Zweck: Betrieb u. Vermietung von Kraftfahrzeugen jeder Art, insbesondere Betrieb von Kraftdroschken. Kapital: RM. 2 500 000 in 2500 Akt. zu RM. 1000, übern. von den Gründern zu pari. Grossaktionäre: NSU Automobil-A.-G., Heilbronn, an der die Fiat S. A., Turin, u. die Dresdner Bank, Berlin, beteiligt sind. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Ver.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Kassa 12 711, Bank 1 132 838, Debit. 1 329 326, Fuhr- park 603 440, Material 566. – Passiva: A.-K. 2 500 000, Akzepte 565 540, Kredit. 7572, Gewinn 5770. Sa. RM. 3 078 882. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsunk. 82 771, Handl.-Unk. 7126, Abschr. 10 261, Gewinn 5770. – Kredit: Einnahmen 104 240, Zs. 1687. Ga. RM. 105 928. Dividende: 1929: 0 %. Vorstand: Ing. Bruno Cossalter, Walter Neuhaus. Prokurist: G. Albach. Aufsichtsrat: Konsul Carl Otto Fritsch, Hugo Ratzmann, Piero Bonelli, Handels- gerichtsrat Kurt Kramer, Bank-Dir. Otto Marx, Berlin. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Kraftverkehr Marken Akt.-Ges. in Liqu., Berlin-Schöneberg, Kolonnenstr. 32. Gegründet: 14./2. 1923 mit Wirkung ab 1./1. 1923; eingetr. 7./4. 1923. Gründer u. Gründ.- Vorgang s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1924/25. Die G.-V. v. 7./11. 1928 beschloss Auflösung der Ges. Liquidator: Dipl.-Ing. Paul Herrmann, Altona-E., Rainweg 160 (Kraftverkehr Nord- mark A.-G.). Das Vermögen der Ges. wurde als Ganzes an die Kraftverkehr Nordmark A.-G. in Altona-E. verkauft. Zweck: Unter Übernahme u. Fortsetz. der ausschl. dem öffentl. Interesse dienenden Firma Kraftverkehr Marken G. m. b. H. der Betrieb von Kraftfahrzeugen zur Beförd. von Personen u. Gütern aller Art im volkswirtschaftl. Interesse unter besonderer Berücksichtig. der