„ * Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 6583 Lager- und Speditions-Akt.-Ges. in Liqu., Kempten i. Allgäu. Lt. Bek. v. 22./5. 1928 ist die Ges. infolge Nichtigkeitserklärung durch Beschluss vom 1./12. 1927 aufgelöst. Liquidatoren: Kaufm. Heinrich Cordier, Dir. J ohann Späth, Kempten. Lt. Mitteil. des letzteren v. 24./9. 1929 ist die Liqu. durchgeführt. Amtl. Firmenlöschung noch nicht bekanntgegeben. Letzte ausführl. Aufnahme s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1928. Kleinbahn-Aktien-Gesellschaft Kiel-Schönberg in Kiel, „ Haus der Landwirte, Sophienblatt 30/32. Gegründet: 21./4. 1896; eingetr. 17./6. 1897, Betriebseröffn. 7./6. 1897. Konz. 11./6. 1897 auf 60 Jahre. – Die Ges. gehört zum Konzern der A.-G. für Verkehrswesen, Berlin. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Kiel nach Schönberg bzw. nach Schönberger Strand im Kreise Plön. Betriebsführerin ist die Firma Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin. — Die Länge der Bahn von Kiel Kleinbahnhof bis Schönberger Strand beträgt 24.1 km u. die Spurweite 1.435 m. „ Betriebsmittel: 5 Lokomotiven, 5 Personenwagen II./III. Klasse, 10 Personenwagen III. Klasse, 2 Post- u. Gepäckwagen, 2 Spezialwagen, 18 bedeckte Güterwagen (Tragfähigkeit je 10 t), 10 offene Güterwagen (Tragfähigkeit je 12.5 t), 5 Kieswagen Von den Güterwagen sind 16 bedeckte u. 10 offene in den Reichsbahn-Wagenpark eingestellt. Statistik: Personenbeförderung 1913/14: 155 778; 1924/25–1929/30: 201 438, 218 956, 185 706, 215 614. 203 858. 193 494 Personen. — Güterbeförderung 1913/14; 74 686 t; 1924/25 bis 192930: 49 875, 55 467, 51 006, 65 873, 61 813, 60 747 t. Kapital: RM. 950 000, in 475 Vorz.-Akt. u. 475 St.-Akt. zu je RM. 1000. Die Vorz.-Akt. geniessen 4 % Vorz.-Div. (mit Nachzahl.-Recht), sowie Vorbefriedig. im Falle der Liquid. – Vorkriegskapital: M. 950 000. 88%%% Urspr. M. 800 000, 1904 zur Erweiterung der Anlagen Erhöh. um M. 150 000 in 75 Vorz.- u. 75 St.-Akt.:; lt. a o. G.-V. v. 26./11. 1924 umgest. in voller Höhe, also als RM. 950 000 in 475 St.-Akt. u. 475 Vorz.-Akt. zu je RM. 1000. 380 Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: 1930 am 3./10. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Verzins. u. Tilg. der Bahn-Hypoth., Dotation der Reserven, dann 4 % Vorz.-Div. mit Nachfahl. 4 % Div., ebenf. unter Nachzahl. der Ausfälle aus Vorjahren; dann dem Stadtkreise Kiel, dem Kreise Bordesholm u. dem Kreise Plön zu gleichen Rechten 3 % Zs. des aufgewendeten Kapitals bis zum Höchstbetrage von RM. 250 000 ohne Nachzahl. aus Vorjahren; über etwaigen weiteren Überschuss verfügt G.-V. (ausserord. Zuwend. an Ges.-Organe – Vorst., A.-R., Beamte etc. – zur Tilg. der Bahn-Hyp. anderweit. Schulden oder zur Auslos. von Vorz.-Akt.). „„. Bilanz am 31. März 1930: Aktiva: Eisenbahnanlage 1 775 000, Grund u. Boden 137 000, Vorräte an Betriebsstoffen 4410, Wertp. 8320, Hyp.- u. Darlehns-Aufwert.-Ausgleich 86 605, Schuldner 2673, Verlust 4654. —– Passiva: A.-K. 950 000, Grund- u. Boden-Kap. 137 000, Schatz für gesetzl. Rückl. 245 300, Wertberichtig. 260 098, Schatz für Betriebsrückl. 2900, do. für Erneuerungen 462, Hyp. 1 143 000, do. II 164 100, Darlehen 6505, Gläubiger 109 297. Sa. RM. 2 018 664. „„ * Gewinu- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag aus 1928/29 8410, Hyp.-Zs. 15 067, Unk. 5857, Hyp.- u. Darlehnstilg. 13 883. Schatz für Erneuerungen 28 100. – Kredit: Eisenbahnbetrieb (Betriebseinnahmen 317 100, Betriebsausgaben 256 393) Überschuss 60 706, Zs. 5956. Verlust 4654. Sa. RM. 71 318. Dividenden: 1913/14: 4 %; 1924/25–1929/30: Vorz.- Akt.: 0, 1 2 0, 0 % StAkt. 0, 0, 0, 0.0, 0 %. Vorstand: Stadtoberbaurat Maximilian Kruse, Landrat a. D, Adolf Freih. v. Heintze. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Dr. Lueken, Stellv. Konsul Ernst Nehve, Kiel: Dr. jur. Alfons Jaffé, Reg.-Baumeister Noack, Dr. Diedrich Pundt, Berlin. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: Berliner Handels-Ges. 3 0 ―e = Kleinbahn-Akt-Ges. Kiel-Segeberg in Kiel, Haus der Landwirte, Sophienblatt 30/32. Gegründet: 23./7. 1911; eingetr 15./11. 1911. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1916/17. —– Die Ges. gehört zum Konzern der A.-G. für Verkehrswesen, Berlin. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Kiel über Wankendorf nach Segeberg mit Abzweig. an die Staatsbahn bei Kiel u. bei Segeberg. Konz. auf 50 Jahre auf 1./12. 1911. Länge 48.9 km, Spurweite 1.435 m. Betriebseröffnung 1./12. 1911. Betriebsführerin ist die Firma Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin. Betriebs-Einrichtungen: Der Bestand an Betriebsmitteln beträgt: 5 Tenderlokomotiven (4 zu je 32 t Dienstgewicht, 1 zu 45 t Dienstgewicht), 5 Personenwagen II./III. Klasse, 5 do. III. Klasse, 19 bedeckte Güterwagen, 12 offene Güterwagen, 2 Post- u. Gepäckwagen, 1 Paar Einrichtungen für 2 offene Güterwagen (Langholzwagen), 4 Bahnmeisterwagen, 3 Kieswagen u. 2 offene Güterwagen. Die Güterwagen sind bis auf 4 bedeckte in den Staatsbahnwagenpark eingestellt.