988 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Westfälischen Elektrizitätswerk und vom Elektrizitätswerk Duisburg geliefert. Die Ges. besitzt ausserdem eine Reihe von Werkstätten für ihren Betrieb, die sämtlich modernisiert sind. Die Ges. unterhält für gewisse Strecken einen Gemeinschaftsbetrieb mit der Hamborner Strassenbahn. Linien: Die Ges. betreibt folg. Linien: Linie „0* Ring Ruhrort –Post M.–Bahnhof Meiderich–Baustr.–Laarer Kirche–Ruhrort (Länge 9 km); Linie „G*“ Ruhrort (Friedrichs- platz)–Bruckhausen (Gew. Thyssen)–Hamborn (Weseler Str.) (Länge 6.2 km); Linie „Dé Meiderich (Bahnhof)–Hamborn–Aldenrade–Dinslaken (Bahnhof) (Länge 13.7 km); Linie „W“ Walsum (Schwan)–zZellstofffabrikWalsum (Fähre) (Länge 3.1 km); Linie „Lé Beeck (Denkmal)–Beeckerwerth (Länge 2.5 km;) „Linie V' Dinslaken (Bahnhof)–Vieh- hof–Lohberg (Länge 3.6 km); Linie „R Walsum-Wehofen –Holten Markt–Holten Bahn- hof (Länge 5.1 km); Linie „M“ Meiderich (Baustr.)–Schacht IV– Rathaus Hamborn— Stadion Hamborn (Länge 5.3 km); Linie „N- Dinslaken (Bahnhof)–Hiesfeld (Länge 3.3 km). Betriebslänge jetzt insges. 48 263 km inkl. Neben- u. Anschlussgleise 70 576 m. Der Gesamt- bestand an rollendem Material beträgt: 86 Triebwagen, 52 Beiwagen, 8 Lokomotiven, davon zwei Stück viermotorig, 23 Güterwagen, 21 Arbeitswagen u. Muldenkipper. Sa. 190 Fahrzeuge. Grundbesitz: Betriebshof Meiderich einschl. der Grundst. Gartsträucherstr. 54b u. 76 43 314 qm, Betriebshof Walsum 14 648 qm, Grundst. für Werkswohnungen Meiderich (5 Häuser mit 24 Wohn.) 909 am, Grundst. für Werkswohnungen Walsum (13 Häuser mit 29 Wohn) 4881 qm, eig. Bahnkörper in Holten 2130 qm, Ersatzstrecke Walsum– Dinslaken 1. Teil von Vierlinden bis Alleestr. 27 816 qm, Nebengelände u. Grundst. für späteren Bahnbau in Dinslaken 25 902 qm, insges. 119 600 qm. – Ausserdem ist die Ges. mit erheblichem Betrag an einem Doppelhaus mit 10 Wohnungen Honigstr. 11–13 bei der Baugenossenschaft Duisburg Meiderich beteiligt, in welchem Werksangehörige wohnen. Statistik: Befördert 1914: 9 890 808; Personen: 1924–1930: 9 436 601, 13 416 410, 12 545 742, 13 964 311, 13 643 623, 13 533 068, 12 384 411 Personen. Einnahme im Personen- verkehr 1914: 1 173 255; 1924–1930: RM. 2 134 093, 2 495 042, 2 286 170, 2 592 711, 2 755 189, „ RM. — Gesamtbelegschaft einschl. Angestellte u. Lehrlinge 1927–1930: 482, 501, 453, ?. Beteiligung: 1925 beteiligte sich die Ges. mit RM. 20 000 an der Gründ. der Kraft- verkehrsgesellschaft Duisburg G. m. b. H. Kapital: RM. 4 400 000 in 4400 Aktien zu RM. 1000. Urspr. M. 1 100 000, erhöht 1900 um M. 1 100 000. Lt. G.-V. v. 13./12. 1924 ist das A.-K. in gleicher Höhe auf Reichsmark um. gestellt. Die G.-V. v. 30./1. 1928 beschloss Erhöh. des A.-K. um RM. 2.2 Mill. auf RM. 4,4 Mill. Die Erhöh. wurde in Höhe von RM. 800 000 durchgeführt. Diese wurden den Aktion. zu 110 % angeboten. Lt. G.-V. v. 7./3. 1930 Erhöh. des A.-K. um RM. 1 400 000 auf RM. 4 400 000 durch Ausgabe von 1400 Aktien zu RM. 1000 zum Kurse von 110 %. Die Kapitalserhöhung diente zum Ausbau der Werke u. zur Vergrösserung des Wagenparks. Grossaktionäre: ¾ des A.-K. befinden sich im Besitz der Stadt Duisburg-Hamborn u. fast /% im Besitz des Rhein.-Westfäl. Electricitäts-Werkes in Essen. Der Rest bei den Städten Oberhausen-Sterkrade, sowie Stadt- u. Landkreis Dinslaken. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 24./2, Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., 7½ % Tant. an den A.-R., jedoch mind- RM. 500, Rest an die Aktionäre als Über-Div. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Bahnanlagen 3 087 923, Stromführungs-Anl. 667 476, rollendes Material 1 910 551, Kraftfahrzeuge u. Autobusse 77 084, Grundst. Meiderich u- Walsum 502 000, Geb. do. 1 111 163, Wohnhäuser 289 000, Umformerwerke L. III 150 499, Werkstatt-Masch. 155 127, Geräte u. Werkzeuge 51 988, Mobil. 74 422, Dienstausrüst. 583, Magazine I u. II 172 527, Hyp. II 80 116, Wertp. 10 096, Beteil. 36 000, Banken 390 915, Schuldner 108 744, Kassa 1680. – Passiva: A.-K. 4 400 000, Darlehen 574 426, R.-F. 440 Ern.-Stock 1 813 672, Wertberichtig. 857 378, Tilg.-Stock 210 000, Haftpflicht-Rückl. 66 110, Hyp. I 42 553, Arb.-Ruhegeld-Stock 89 480, Angest.- do. 28 799, Gläubiger 192 726, Gewinn 162 752. Sa. RM. 8 877 900. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Strassenbahnbetrieb 1 926 441, Unk. 190 083, busbetrieb 6464, Zs. 73 817, Verkaufsrechn, 5954, Erneuer-Stocik 310 000, Gewinn 162 60% (davon Div. 150 750, Tant. an A.-R. 6580, Vortrag 5422). – Kredit: Vortrag a. 1929 12 993 Strassenbahnbetrieb 2 630 053, Autobusbetrieb 5994, Zs. 20 711, Verkaufsrechnungen 6753. Sa. RM. 2 675 513. Dividenden: 1913: 5 %; 1924– 1930: 6, 5, 4, 5, 4, 5, 4½ %. bornf Vorstand: Dipl.-Ing. Wilh. Nolden, Duisburg-Meiderich; J. Otto, Duisburg-Hamomn- Julius Schrimpff, August Bertram, Duisburg; Stadtbaurat Dipl.-Ing. Hans Fischbach, Hamborn. Prokurist: Gerh. Bergmann, Duisburg-Meiderich. ister Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Dr. Jarres, Duisburg; Stellv. Oberbürgermel. a. D. Otto Plassmann, Essen; Fabrikbes. Hugo Morian, Mehlem; Ober-Ing. Math. Ührmacher, Duisburg-Ruhrort; Dir. Alfred Thiel, Essen; Oberbürgermeister Dr. Hugo Rosendahl, Hambes: Oberbürgermeister Dr. Heuser, Sterkrade; Bürgermeister Dr. Hoffmann, DiRE. Dr.-Ing. h. c. Kern, Essen; Landtagsabgeordn. Ernst Müller, Duisburg; Beigeordn. Zweigert, Duisburg; vom Betriebsrat: Kaufmann Maass, Schaffner Stallmann. Hinsberg- Zahlstellen: Ges.-Kasse; Duisburg: Stadthauptkasse u. Barmer Bankverein -Ges.; Fischer & Comp.; Hamborn: Stadthauptkasse; Berlin: Deutsche Bank u. Discon ――― ―――