1014 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Reederei Akt.-Ges. „Phönix“ in Hamburg, Steinhöft 11. Gegründet: 16./4. 1921; eingetr. 29./4. 1921. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1922/23. Zweck: Erwerb von Schiffen, Betrieb einer Reederei und aller diesem Gegenstande dienlichen Rechts- und Handelsgeschäfte. Kapital: RM. 300 000 in 300 Aktien zu RM. 1000. Urspr. M. 1 000 000, übern. von den Gründern zu 100 %. Erhöht 1921 um M. 5 000 000 in 5000 Akt. zu M. 1000. Lt. G.-V. v. 13./7. 1925 Umstell. von M. 6 000 000 auf RM. 300 000 in 6000 Akt. zu RM. 50; lt. G.-V. v. 9./11. 1926: Stücklung geändert in 300 Akt. zu RM. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: I. Halbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % R.-F. (bis 10 % A.-K.), 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., Rest Superdiv. od. G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Dampfer 244 200, Bank u. Kassa 746, Debit. 223 316, Verlust 8811. – Passiva: A.-K. 300 000, Hyp. 152 669, R.-F. 22 794, noch zu zahlen 1609. Sa. RM. 477 073. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 15 782, Zs. 1429, Abschreib. 27 300. – Kredit: Betriebs-K. 35 700, Verlust 8811. Sa. RM. 44 511. Dividenden: 1924–1930: 0, 0, 0, 0, 0, 6, 0 %. Direktion: Johann Gerhard Lehmann. Aufsichtsrat: Dr. Hermann Pfützner, Robert Bornhofen, Dr.-Ing. Emanuel Eduard Oppers. Zahlstelle: Hamburg: Dresdner Bank. Seereederei „Frigga“ Akt.-Ges. in Hamburg, Esplanade 6. Gegründet: 9./12. 1920 u. 11./1. 1921; eingetr. 17./1. 1921. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1922/23. Zweck: Betrieb einer Seereederei u. der damit in Verbind. steh. Geschäfte. Das Unter- nehmen soll die alten Seereedereiinteressen der Gründer, die ihre Schiffe unter dem Zwange des Friedensvertrages abgeben mussten, übernehmen und neu ausbauen. Es sind daher auch die Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Akt.-Ges. in Dortmund, die Gelsenkirchener Bergwerks-Akt.-Ges., die Phönix-Akt.-Ges. in Hoerde, das Stahlwerk Hoesch u. die Frachtkontor G. m. b. H., der Bochumer Verein für Bergbau u. Gussstahlfabrikation in Bochum, die Deutsche Kohlen-Depot G. m. b. H. in Hamburg, die Fa. Raab, Karcher & Cie., G. m. b. H., Karlsruhe u. die Westfäl. Transport A.-G. Dortmund, zu dem Unter- nehmen in nähere Beziehungen getreten. Die Ges. besitzt die Dampfer „Baldur“ (10 333 t), „Odin“ (9296 t), „Frigga“ (8431 t), „Aegir“ (6480 t), „Thor' (4120 t), „August Thyssen“ (3440 t), „Heimdal“ (3150 t), „Harald: (2979 t). Kapital: RM. 6 600 000 in 6200 Aktien zu RM. 700 u. 2260 Akt. zu RM 1000, Urspr. M. 10 Mill. in 10 000 Aktien zu M. 1000, übern. von den Gründern zu 100 %. 1921 erhöht um M. 10 Mill. Weiter erhöht 1922 um M. 11 Mill. in 11 000 Akt. zu M. 1000. Lt. G.-V. v. 20./10. 1924 Umstell. des A.-K. von M. 31 Mill. auf RM. 2 170 000 (M. 10 000 = RM. 700) in 3100 Akt. zu RM. 700. Lt. G.-V. v. 15./10. 1925 Erhöh. um RM. 2 170 000 in 3100 Akt. zu RM. 700. Aus- gabe zu 105 %. Lt. G.-V.-B. v. 18./11. 1927 Erhöh. des A.-K. um RM. 2 260 000 auf RM. 6 600 000 durch Ausgabe von 2260 Akt. zu RM. 1000, zu 105 % begeben. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 25./3. Stimmrecht: Je nom. RM. 100 = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: 8 Dampfer 5 750 000, Kontoreinricht. 1, Kassa 125, Bankguth. 51 938, Darlehen 550 395, Beteil. 14 002, Schuldner 302 886, Dampferausrüst. 47 608. – Passiva: A.-K. 6 600 000, R.-F. 40 000, Gläubiger 76 774, Vortrag 182. Sa. RM. 6 716 956. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. u. Steuern 194 662, Abschr. 670 746, Vortrag auf 1931 182. – Kredit: Vortrag von 1929 836, Gesamtergebnis 864 755. Sa. RM. 865 591. Dividenden: 1924–1930: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Carl Heinrich Ludwig Stapelfeldt, Erwin Martin Matthias Junge. Prokuristen: H. Doehring, W. Rohlffs. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Dr. e. h. Albert Janus (Rhein.-Westfäl. Kohlen-Syndikat, Essen), Essen-Ruhr; Stellv. Geh. Reg.-Rat Gen.-Dir. Dr. Walter Fahrenhorst (Ver. Stahlwerke A.-G., Düsseldorf), Düsseldorf; Gen.-Dir. Dr. e. h. Walter Borbet (Ver. Stahlwerke A.-G., Düsseldorf), Bochum; Dir. Karl Diederichs (Westfäl. Transport-A.-G., Dortmund), Dort- mund; Herm. Oskar Godeffroy (Deutsches Kohlen-Depot, G. m. b. H., Hamburg), „ Geh. Bergrat Max Grassmann (Vors. des Aufsichtsrat der Westfäl. Transport-A.-G., Dort- mund), Bocbum; Dir. Georg Lübsen (Gutehoffnungshütte A.-G., Oberhausen/Rheinlanch, Essen; Dir. Josef Moser (Rhein.-Westfäl. Kohlen-Syndikat, Essen), Bochum; Dir. Carl Rabes Ver. Stahlwerke A.-G., Düsseldorf), Düsseldorf; Reg.- u. Baurat Otto Skalweit (Rhein. Westfäl. Kohlen-Syndikat, Essen), Essen; Gen.-Dir. Dr.-Ing. F. Springorum (Hoesch-Köln-Neu- essen A.-G. für Bergbau u. Hüttenbetrieb, Dortmund), Bergass. a. D. Dir. Dr. e. h. Herm. Wenzel (Ver. Stahlwerke A.-G. Düsseldorf), Dortmund.