3 ―――― 2080 Metallindustrie, Maschinen-, Apparate- u. Fahrzeugbau. stein & Koppel-Ges. hat 1905 die Stahlbahnwerke Freudenstein & Co. A.-G. zu Berlin in sich aufgenommen (s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1908/09). 1909 wurde unter Aufhebung der Interessengemeinschaft die Fusion mit der Arthur Koppel A.-G. beschlossen. Die Masch. Fabrik Montania (vorm. Gerlach & König) in Nordhausen wurde 1916 vollständig über. nommen. Im April 1911 kam eine Interessen-Gemeinschaft mit der Lübecker Maschinen. bau-Ges. zustande. 3 Die Ges. unterhält zurzeit folgende Filialen: a) in Deutschland: Breslau, Dortmund, Hamburg, Köln, Königsberg i. Pr., Leipzig, München, Schwerin; b) im Aus- land: Buenos Aires, Mexico, Rio de Janeiro. – In OÖOsterreich u. der Tschechoslowakei, in Jugoslavien, in Spanien, Holland u. in Niederländ. Indien, in der Schweiz, in Danzig, Ungarn, Italien, Polen u. Südafrika unterhält die Ges. Tochter-Ges. – Ferner ist die Ges. im Auslande verschiedentl. durch Agenturen vertreten. Zweck: Fabrikation und Ankauf von Materialien, Werkzeugen u. Maschinen zum Bau und zur Ausrüstung von Eisenbahnen, insbesondere von Feld-, Industrie- und Kleinbahnen, sowie zu Brücken- und Wasserbauten aller Art; Veräusserung u. sonstige Verwertung namentlich Vermietung der zu vorgedachten Zwecken erforderlichen und geeigneten Artikel endlich Übernahme von Bahnbauten aller Art. Die Ges. ist auch berechtigt, mit anderen Unter- nehmungen, welche dieselben oder ähnliche Zwecke verfolgen, Vereinbarungen über eine gemeinschaftl. Geschäftsführung im gegenseitigen Interesse u. die wechselseitige Beteiligung an den Geschäftsergebnissen zu treffen. Besitztum: Die Ges. besitzt Fabriken in Bochum, Dorstfeld, Nordhausen, Drewitz, Spandau u. Schmiedefeld bei Breslau. Grundbesitz in Dorstfeld ca. 9 ha 20 a in Spandau an der Hamburger Chaussee ca. 18 ha 74 a, in Bochum 2 ha 77 a u. am Bahnhof Drewitz 35 ha 44 a. In Dorstfeld beträgt die bebaute Fläche rund 31 000 qm, in Spandau rund 49 800 qm, in Bochum rund 12 800 qm u. in Drewitz rund 76 000 qm. Die Werkstätten sämtl. Anlagen sind massiv gebaut, jede Anlage ist mit Anschlussgleisen versehen. In Dorstfeld wird hauptsächlich die Fabrikation von Feldbahnmaterialien, Kleinbahnwagen, von Weichen u. Drehscheiben, sowie die Herstell. von Press- u. Schmiedeteilen für die übrigen Fabriken, in Spandau der Bagger-, Kran- u. Waggonbau, ferner die Herstell. von normalspurigen Güter- wagen, Selbstentladewaggons jeglicher Spur, in Bochum hauptsächlich die Fabrikation von Kleinbahn-, Feld- u. Industriebahnwagen, Feldbahnweichen u. Gleis, Hängebahnanlagen, Schrägaufzügen u. Bremsbergen, in Drewitz der Bau von Lokomotiven, Dampfmaschinen u. Dampfkesseln betrieben, u. zwar werden in Drewitz ausser Lokomotiven jeder Art für indu. strielle u. gewerbliche Anlagen Güterzug- u. Nebenbahn-Tenderlokomotiven für die Reichs- bahnen u. andere dem öffentlichen Verkehr dienende Bahnen hergestellt, ferner Signal- anlagen; in Schmiedefeld die Herstell. von Feldbahngleisen, Weichen, Klein- u. Feldbahn- wagen u. Drehscheiben; in Nordhausen der Bau von Motor-Lokomotiven. Ausser den vorerwähnten Grundstücken besitzt die Ges. Lagerplätze u. Reparatur. werkstätten an einer Reihe von Orten, insbesondere wo sie Zweigniederlassungen unterhält, sowie ein in Berlin, Tempelhofer Ufer 23, 23a, 24, Möckernstr. 120/120a, 121 u. Teltowerstr. 35/30, belegenes Grundstück, auf dem sich die Verwaltungsgebäude der Firma befinden. Die Zahl der. Arbeiter u. Angest. betrug 1929 ca. 8500. Tochtergesellschaften: A.-G. für Feld- u. Kleinbahnenbedarf Orenstein & Koppel, ZürichI; N. V. Fabriken van Spoorwegmaterial vorheen Orenstein & Koppel, Amsterdam, Wetering- schans 16, mit Niederlass. in Soerabaja u. Samarang u. in Brüssel; Orenstein & Koppel österr. A.-G., Wien III; Orenstein & Koppel (S. A.) Limited. Johannesburg, mit Niederlass in Durban; Orenstein & Koppel ungar. A.-G., Budapest VI, mit Fabrik in St. Lörine; Orenstein & Koppel G. m. b. H., Prag II, mit Fabrik Vysocan u. Niederlass. in Bratislava u. Teplitz; Orenstein y Koppel-Arthur Koppel, Sociedad Anonima, Madrid, mit Niederlass, in Barcelona u. Bilbao; Danziger Vertriebsges. der Fabrikate von Orenstein & Koppel G. m. b. H., Danzig, mit Fabrik in Neufahrwasser; Orenstein & Koppel di Alfred Orenstein, Mailand, mit Niederlass. in Rom u. Fabrik in Sesto San Giovanni; Polski Towarzystvo dla sprzedazy wyrobow firmy Orenstein & Koppel Sp. ogr. opd., Warschau, mit Niederlass. in Kattowitz u. Bromberg; Jugoslavensko Orenstein i Koppel d. d. Zagreb (S. H. 8) Orenstein & Koppel Societate Anonima, Romana Bukarest, mit Expositur in Temesvar, Beteiligungen: Die Ges. besitzt 90 % des Kapitals der Lübecker Maschinenbau-Gesell schaft in Lübeck. Ende 1926 wurde im Einvernehmen mit der Reichsbahn die deutsche Wagenbauvereinigung gegründet. Dieser Vereinigung gehören 30 deutsche Waggonfabriken an, darunter auch die Ges. 1930 erwarb die Ges. die Aktienmehrheiten (je ca. 94 %) der Dessauer Waggonfabrik A.-G. in Dessau u. der Gothaer Waggonfabrik A.-G. in Gotha. Kapital: RM. 36 480 000 in 150 000 St.- Akt. zu RM. 200, 6000 St.-Akt. zu RM. u. 32 000 7 % Vorz.-Akt. zu RM. 15. Die Vorz.-Akt. erhalten eine 7 % ergänzungs- u. nacl. zahlungspflichtige Div. Im Falle der Liqu. haben sie Anspruch auf eine vorzugsw. Be- friedigung zu 115 % zuzügl. rückst. Div. u. 7 % lauf. Zs.; am weiteren Liquidationserlbs haben sie keinen Anteil. – Vorkriegskapital: M. 45 000 000. 0 Urspr. A.-K. M. 4 000 000, erhöht bis 1913 auf M. 45 000 000, dann erhöht von 1920 bis 1922 auf M. 272 000 000 in 150 000 St.-Akt. zu M. 1000, 18 000 St.-Akt. zu M. 1900 . 32 000 Vorz.-Akt. zu M. 1000 (über Kapitalsbeweg. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927). Die stell. des A.-K. erfolgte lt. G.-V. v. 22./12. 1924 von M. 272 000 000 unter Einzieh. von M. 60 000 000 St.-Akt. also von M. 232 000 000 auf RM. 36 480 000 in der Weise, dass der Nenn