Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3171 Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. bis 10 % des Grundkapitals, bis 4 % Div. an Aktien Lit. A, bis 3½ % Div. an Aktien Lit. B, Rest unter Aktien Lit. A u. B gleichmässig. Der A.-R. erhält keine Tant., sondern nur Reisekosten u. Tagegelder für die Reise- u. Sitzungstage. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Bahnanlage 12 563 474, Wertp. des Betriebs-F. 289 882, do. des Spez.-R.-F. 869, Hyp. des Ern.-F. 10 000, Materialbestände der Werkstatt 73 000, Material. des Ern.-F. 19 237, Bankguth. u. Schuldner 1 028 651. – Passiva: A.-K. 11 658 600, Vorschuss in der Bahnanlage 900 1 15, Dispos.-F. in der Bahnanlage 4759, Dispos.-F. 205 161, Ern.-F. 617 144, Werkstatt-Ern.-F. 34 511, Spez.-R.-F. 42 133, Bilanz-R.-F. 177 906, Material- beschaff.-F. 44 665, nicht abgehobene Div. 1874, Gewinn 299 243. Sa. RM. 13 986 116. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 2 088 086, Rückl. in den Ern.-F. 157 101, do. in den Spez.-R.-F. 12 563, do. in den Bilanz-R.-F. 15 441, Betriebsgewinn 299 243 (davon Div. 297 465, Vortrag 1778). – Kredit: Vortrag aus 1929 15 364, Betriebseinnahmen 2392 071, Überweisung aus dem Dispos.-F. 165 000. Sa. RM. 2 572 436. Kurs: Ende 1925–1930: Akt. A 57, 80, –, 78, 70, 67 %; Akt. B 49, 73, 83.50, 78, 70, 65 %. Eingeführt in Berlin im April 1923. Dividenden: Vorz.-Akt. (A): 1913/14: 3.5 %; 1924: (9 Mon.): 3.75 %, 1925–1929: je 5 %; 1930: 4 % (Div.-Schein 27); St.-Akt. (B): 1913/14: 0 %; 1924 (9 Mon.): 3.40 %; 1925–1929: je 4½ %; 1930: 2½ % (Div.-Scheine 8, 9 u. 27). Vorstand: Vors. der Vorst. Landesbaurat a. D. Präsident der Landesverkehrsdirektion Dr.-Ing. Karl Wienecke, Staatsminister a. D. Friedr. Wilh. von Loebell, Berlin; Landrat Dr. Bohne, Belzig. Prokurist: Eisenbahn-Dir. Fritz Baum. Aufsichtsrat: (8–12) Vors. Landrat von Bredow, Rathenow; Stellv. Geh. Reg.-Rat Landessyndikus Gerhardt, Berlin; Reichsbahn-Dir. Arnold, Potsdam; Reichsbahnoberrat Ehlers, Magdeburg; Geh. Finanzrat Dr. Kissler. Berlin; Ministerial-Dir. Schulze, Berlin; Oberbürgermeister Lindner, Rathenow; Oberbürgermeister Dr. Fresdorf, Brandenburg- Landrat Geh. Reg.-Rat Dr. Kämpfe, Neuruppin; Reichsbahnrat Lagatz, Magdeburg; Ritter. gutsbes. von Jork, Golzow (Kreis Zauch-Belzig); Erster Landesrat Dr. Simon, Landes-Dir. Dr. H. Swart, Berlin. Zahlstellen: Berlin: Preussische Staatsbank, Stadtschaft der Prov. Brandenburg, Berliner Bankinstitut Joseph Goldschmidt & Co., Brandenburgische Provinzialbank u. Girozentrale, M u. Nationalbank, Internat. Handelsbank; Brandenburg: Hauptkasse der Ges., erderstr. 26. Breslau-Trebnitz-Prausnitzer Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Berlin W 62, Kurfürstenstr. 87. Gegründet: 3. bzw. 9./7. 1897. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/1900. Konz. 25./6. 1897 auf 99 Jahre. Zweck: Betrieb der Kleinbahn Breslau-Trebnitz- Prausnitz ev. auch and. Kleinbahnen u. Anschlusslinien; in Prausnitz Anschl. an die Trachenberg-Militscher Kreisbahn; Bahn- länge 37,2 km in 0,75 m Spurweite. Die Betriebseröffnung erfolgte folgenweise ab 1./7. 1898 bis 5./1. 1899. – Der Betrieb der Bahn wird für Rechnung der Ges. von der Allg. Deutschen Eisenbahn-Betriebsges. m. b. H. geleitet. Kapital: RM. 2 745 000 in 2745 Akt. zu RM. 1000. Urspr. A.-K. M. 2 745 000 (Vorkriegs- kapital). Lt. G.-V. v. 16./5. 1924 in voller Höhe auf Reichsmark umgestellt. Grossaktionär: Akt.-Ges. für Verkehrswesen, Berlin. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: 1931 am 5./5. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Rückl. u. etwaige vertragsm. Tant. an Vorst., 4 % Div., bis 3 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bis 1 %. Weiterer Überschuss wird zur Abtragung der dem Bahnunternehmer gewährten Provinzialbeihilfe nach Massgabe des provinziellen Reglements, sowie zur Deckung der von dem Landkreis Breslau zu dem Unternehmen geleisteten Beihilfe verwendet. Etwa noch verfügbarer Rest weitere Super-Div. bzw. G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Bahneinheit 2 943 623, Vorräte 1207, Schatzverwalt. 136 784. – Passiva: A.-K. 2 745 000, Schatz f. gesetzl. Rückl. 97 710, do. für Erneuer. 153 587, do. für Betriebsrückl. 3630, Bankschuld 36 678, Gewinn 45 009. Sa. RM. 3 081 616. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten u. Steuern 9626, Zs. 6357, Schatz für Erneuer. 16 803, Betriebsrückl. 600, Gewinn 45 009. – Kredit: Vortrag aus dem Vorjahre 143. Betriebsüberschuss 78 253. Sa. RM. 78 396. Dividenden: 1924–1930: 2, 2, 2, 0.9, 1.9, 0.8, ? %. Direktion: Baurat Carl Griebel, Berlin; Reg.-Baumeister Erich Kabitz, B.-Charlottenburg; Eisenbahn-Dir. Carl Stoephasius, B.-Spandau. Prokuristen: Richard Gärtner, Johannes Ganger, Walter Hübner, Karl-Otto Klingender. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Max Dräger, Rittergut „Der Kohlhof“, Post Hohennauen; Stellv. Dir. Dr.-Ing. Hans Drewes, Dir. Dr. Diedrich Pundt, Dir. Max Semke, Berlin; Dir. Dr. Erich Stephan, B.-Zehlendorf; Reg.-Rat Dr. Felix Steinfeld, Trebnitz. Zahlstelle: Berlin: Darmstädter u. Nationalbank. 1990