3175 Verkehrs., Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. licher zu gestalten und unter Rücksicht auf das Schienennetz der Reichsbahn für die Allgemeinheit gedeihlich fortzuentwickeln. Der öffentliche Omnibusverkehr in Überland- beziehungen soll künftig grundsätzlich durch die Reichspost ausgeführt werden. Neue Kraftpostlinien werden nur nach Benehmen mit der Reichsbahn eingerichtet. Der Reichs- bahn steht das Recht zu, gegen Wettbewerbslinien Einspruch zu erheben; auch ist ihr die Beteiligung am Gewinn u. Verlust bei neuen Kraftpostlinien u. Sonderfahrten frei- gestellt. Die Güterbeförderung über Land ist der Reichsbahn vorbehalten. Betriebseinrichtungen: Die Deutsche Reichsbahn-Ges. ist das grösste Betriebsunter- nehmen der Welt. Ihr Eisenbahnnetz einschl. der Bahnhofsanlagen besass Ende 1930 eine Ausdehnung von 53 795 km. Die zahlreichen Stationen – ihre Zahl beträgt 12 043 – sind neuzeitlich ausgestattet; die Gleisanlagen u. die Betriebseinricht., insbes. das Sicherungs- wesen, sind unter Benutzung aller Erfahrungen auf dem Gebiete moderner Eisenbahn- technik ausgebaut. Der Führpark bestand Ende 1930 aus 23 673 Lokomotiven, 1198 Trieb- wagen, 65 429 Personenwagen, 21 337 Gepäckwagen, 654 842 Güterwagen. An baulichen Anlagen sind ausser den zahlreichen Kunstbauten (Brücken, Tunnel usw.) 113 463 Wohnungen für das Personal, 8 Gaswerke, 104 Gaserzeugungsstellen, 2009 Gebäude für Bahnwasser- werke, 67 Wasserkraft- u. Wärmekraftwerke, 814 Umspann-, Umformer- u. Gleichrichter- werke, 1867 Lokomotivschuppen vorhanden. – Personalbestand im Jahresdurchschnitt 1930: 681 871. Beteiligungen: Als Beteiligungen der Deutschen Reichsbahn-Ges. sind nach dem Reichsbahngesetz nur diejenigen zu betrachten, die nach dem 1./10. 1924 erworben wurden, während die früheren Beteiligungen einen Teil des Vermögens des Reiches (Reichs- eisenbahnvermögen) darstellen u. ebenso wie die Anlagen von dem Betriebsrecht umfasst werden. – Als wesentliche Beteil. der Ges. kommen in Betracht: Deutsche Verkehrs- Kredit-Bank A.-G., Berlin (Beteil. 76.5 %), Mitropa, Mitteleuropäische Schlafwagen- u. Speise- wagen-A.-G., Berlin (91 %), Mittlere Isar A.-G., München (11 %), Kraftverkehrsges. m. b. H., Königsberg i. Pr. (47 %), Amtliches Bayerisches Reisebüro G. m. b. H., München (16.7 %), Walchenseewerk A.-G., München (11 %), Rheinische Verkehrsges. A.-G., Köln (26 0%), Gewerk- schaft Bach bei Ziebingen (90 von 100 Kuxen), Mitteleuropäisches Reisebüro G. m. b. H., Berlin (33 %). Statistik: 1913 1928 1929 1930 Betriebsleistungen: Lokomotivkilomet(enr..... 1 093 200 000 1 061 938 000 1 116 084 000 1 055 317 000 Zugkilometer im Güterverkek.... 241 600 000 247 232 000 259 780 000 237 012 000 Zugkilometer im Dienstverkehh... 9 400 000 4 388 000 4 598 000 4 550 000 Zugkilometer im Personenverkehr. 420 000 000 394 581 000 417 381 000 423 127 000 Verkehrsleistungen: Beförderte Gütermengen.... to 467 000 000 480 966 000 485 921 000 399 544 000 Beförderte Personen...... 1 577 000 000 2 009 400 000 1 980 300 000 1 829 300 000 Einnahmen aus dem Güterverkehr. . RM. 1 927 000 000 3 276 357 000 3 485 405.000 2 839 151 000 Einnahmen a. d. Personen- u. Gepäck- elkKHEkk .... 904 000 000 1 443 338 000 1 423 236 000 1 345 531 000 Belastung der Reichsbahn (in Mill. RM.): A. Politische Lasten: 1. Reparations- belastung: a) Reparationssteuer 660, b) Vorzugs-Div. auf die dem Reich in Verbindung mit der Reparation seinerzeit unentgeltlich überlassenen Vorzugs-Akt. 35; 2. Beförder.-Steuer 289; 3. weitere Lasten: a) politische Personallast (Pens. usw.) 226, b) Mehrkosten aus neuer Grenzziehung 18; zus. A 1228. – B. Steuern u. Zinsendienst: 4. Steuern 19.9; 5. Zinsen- dienst; a) Vorzugs-Div. auf die übrigen ausgegebenen Vorzugs-Akt. 40.7, b) Dienst der neuen Schulden 14.2; zus. B 74.8. Insges. A u. B: 1302.8. Kapital: GM. 15 000 000 000 (6GM. 2 000 000 000 Vorz.-Akt. Gruppe A u. 13 000 000 000 St.-Akt.), davon nom. GM. 13 000 000 000 St.-Akt. auf den Namen des Reiches oder eines deutschen Landes lautend (Stücke noch nicht ausgegeben)% nom. GM. 500 000 000 7 % Vorz.-Akt., Serie I, ausgefertigt in Zertifikaten der Deutschen Reichsbank. Gruppe V- in 50 000 Zertifikaten Lit. C zu je GM. 1000 (Nr. 45 001–95 000), 45 000 Zertifikaten Lit. D zu je GM. 10 000 (Nr. 1–45 000), nom. GM. 124 000 000 7 % Vorz.-Akt., Ser. II u. nom. GM. 107 000 000 Ser. III (nur Interims- scheine bisher ausgestellt), nom. GM. 1950 000 000 7 % Vorz.-Akt., Serie IV, ausgefertigt in Zertifikaten der Deutschen Reichsbank. Gruppe I in 24 750 Zertifikaten Lit. A zu je GM. 200 (Nr. 1/2–49 499/00), 47 100 Zertifikaten Lit. B zu je GM. 500 (Nr. 49 501/505–284 996/235 000), 61 950 Zertifikaten Lit. C zu je GM. 1 000 (Nr. 285 001/10= 904 491/00), 5 955 Zertifikaten Lit. D zu je GM. 10 000 (Nr. 904 501/600 –1 499 901/1 500 000), nom. GM. 225 000 000 7 % Vorz.-Akt., Serie V, ausgefertigt in Zertifikaten der Deutschen Reichsbank.