3200 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 27./5. Stimmrecht: Je RM. 20 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (bis 25 % des A.-K.), evtl. Beitrag zu Wohlf.-Einricht., 6 % Kumul.-Div. an Vorz.-Akt. sobald Vollzahlung geleistet ist, bis 4 % Div. an St.-Akt, vom verbleib. Betrage 15 % Tant. an A.-R., (jedes Mitgl. jedoch mind. RM. 1000), Rest zur Verf. der G.-V. zur Super-Div., jedoch nur für St.-Akt., oder anderer Verwend. Den Versich.-Modus der Schiffe bestimmen Vorst. u. A.-R. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Vorz.-Akt. (nicht eingez. 75 % von RM. 1 000 000) 750 000, Dampfer, Motorschiffe u. Leichter 18 412 500, Immobil. 361 000, Mobil. 1, Vorräte 365 010, Eff. u. Beteil. 110 570, Bankguth. 174 196, diverse Debit. 978 172, Kassa 30 432. – Passiva: A.-K. 7 000 000, R.-F. 992 343, Assekuranz-F. 375 000, Unterstütz.-F. 50 000, Darlehen (unkünd- bar bis 1./7. 1932) 5 069 400, diverse Kredit. einschl. Bankschulden 7 662 832, Vortrag auf 1931 32 306. Sa. RM. 21 181 882. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ausgaben für soz. Zwecke 410 220, Steuern 113 105, Unk. 474 741, Abschr. 375 000, Gewinnvortrag auf 1931 32 306. – Kredit: Gewinnvortrag aus 1929 32 225, Betriebsgewinn 1930 1 373 148. Sa. RM. 1 405 374. Kurs: In Bremen Ende 1913: 156 %; Ende 1925–1930; 51½, 123.50, 144.25, 125, 102, 74.75 %. In Berlin Ende 1925–1930: 51 ⅝, 125, 144, 125.75, 104, 74.50 %. – Zulass. von RM. 3 Mill. St.-Akt. (Em. Nov. 1926) in Berlin u. Bremen im Mai 1927. Dividenden: St.-Akt. 1913: 16 %; 1924–1930: 0, 0, 10, 10, 10, 0, 0 %. – Vorz.-Akt. 1924–1930: 0, 6, 6, 6, 0, 0, 0 %. Vorstand: Franz Stickan, Richard Adler. Prokuristen: W. Gerking, stellv. Dir.; Joh. Millahn, Ad. Beins, W. Richter, K. Lührs. Aufsichtsrat: Vors. Everhard Gruner, Stellv. Herm. Helms, Sigm. Gildemeister, P. F. Lentz, Joh. Friedr. Schröder, E. Glässel, Gen.-Kons. Dr. August Strube, Geh.-Rat Dr. C. Stimming, Bremen. Zahlstellen: Bremen: J. F. Schröder Bank, Darmstädter u. Nationalbk.; Berlin: Berliner Handels-Ges., Darmstädter u. Nationalbank. Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft „Hansa' in Bremen, Schlachte 6. (Börsenname in Berlin: Hansa Dampfschifl.) Gegründet: 3./12. 1881, eingetr. 27./12. 1881. Seit 1904 Agentur in Hamburg. Zweck: Betrieb der Schiffahrt u. aller damit in Verbindung stehenden Geschäfte. –— Linien von Bremen u. Hamburg über Rotterdam bzw. Amsterdam, Antwerpen nach Bombay u. Karachi, nach Okha, Jamnagar, Verawal u. Bhavnagar, nach der Malabar-Küste, nach Colombo, Madras, Calcutta, nach Rangoon, nach dem Persischen Golf, ferner nach Djibouti, Tuticorin u. Cocanada monatlich; Linien Hamburg-Portugal n. Südspanien, Linie nach Nordspanien sowie nach dem La Plata; auch sind Linien New York-Süd- u. Ostafrika, New York-Australien u. Neuseeland, New York-Indien, New York-Niederländisch-Indien, Norwegen-Indien eingerichtet. Die La Plata-Linien werden gemeinschaftlich mit dem Nord- deutschen Lloyd betrieben; die Linien nach Bombay-Karachi sind 7täglich, nach Colombo. Madras-Calcutta sind 10täglich, nach Rangoon 3 wöchentlich, nach Okha, Jamnagar, Verawal u. Bhavnagar monatlich, nach der Malabarküste 2 monatlich u. nach dem Persischen Golf ebenfalls alle 2 Monate. Die Linien nach Spanien u. Portugal werden in Gemeinschaft mit der Oldenburg-Portugiesischen Dampfschiffs- Rhederei betrieben u. zwar finden Expeditionen alle 10 Tage nach Nordspanien u. alle 6 Tage nach Portugal u. Südspanien statt. – Die Ges. beschäftigt rd. 360 Landangestellte u. Arbeiter sowie rd. 2690 Schiffs- angestellte. Schiffspark: Die Flotte bestand Ende 1930 aus 42 Seedampfern (davon 2 im Bau; geliefert Anfang 1931) u. 6 Motorschiffen von zus. 308 272 Brutto-Reg.-Tons, ferner aus 2 Schleppdampfern, 2 Dampfbarkassen, 6 Motorbarkassen, 3 Motorleichtern u. 26 eisernen Leichtern mit zus. 996 Brutto-Reg.-Tons. Beteiligungen: Die Ges. hat sich mit anderen deutschen Reedereien an der Erricht. von Kohlendepots in Algier, Malta, Port Said usw. beteiligt. Zu diesem Zweck wurde die Kohlendepot G. m. b. H. in Hamburg gegründet (Kap. RM. 3 000 000, Beteil. RM. 108 000). — 1928 übernahm die Ges. RM. 3 000 000 Nordd. Lloyd-Akt. im Austausch gegen Hansa-Akt. Kapital: (Erhöhung beschlossen) RM. 32 000 000 in 180 000 St.-Akt. zu RM. 100 u. 14 000 St.-Akt. zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 25 000 000. Urspr. A.-K. M. 3 Mill. 1882 auf M. 5 Mill. erhöht, 1885 wieder auf M. 3 Mill. herabgesetzt u. 1888 wieder erhöht auf M. 5 Mill., dann erhöht bis 1906 auf M. 25 Mill., weiter erhöht von 1920–1921 auf M. 170 Mill. in 6000 St.-Akt. zu M. 500, 117 000 St.-Akt. zu M. 1000 u. 50 000 Vorz.-Akt. zu M. 1000 (über Kapitalsbeweg. s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927). Die Kap. Umcgtell. erfolgte lt. G.-V. v. 19./12. 1924 unter unentgeltl. Einzieh. der M. 50 Mill. Vorz.-Akt. von M. 120 Mill. auf RM. 12 Mill. derart, dass der Nennwert der St.-Akt. von bisher M. 1000 u. M. 500 auf RM. 100 bzw. RM. 50 ermässigt wurde. Lit. gleicher G.-V. erhöht um RM. 4 Mill. Vorz.-Akt. zu RM. 1000 bei 25 % Einzahl. Die Rechte derselben sind die gleichen wie die der früheren Vorz.-Akt.; übern. wurden die Vorz.-Aktien von den Besitzern der eingezog. Vorz.-Aktien. Lt. G.-V. v. 15./11. 1926 Umwandl. der Vorz.-Akt. in St.-Akt.; ferner Erhöh.