Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. 3207 Die M. 5 Mill. St.-Akt. sind von der Stadt Danzig übern. worden. Lt. G.-V. v. 5./6. 1925 Umstell. von M. 10 000 000 auf Dz. Gld. 5 000 000 in 5000 Vorz.-A. u. 5000 St.-A. zu Dz. Gld. 500. Grossaktionäre: Allgem. Lokalbahn u. Kraftwerke A.-G. in Berlin. Anleihen: I. M. 4 300 000 in 4 % Oblig. v. 1903. Für die Rückzahl. dieser Anleihe hat die Ges. die im Danziger Aufwertungsgesetz vorgesehene Stundung bis 31./12. 1931 in Anspruch genommen. Es wird daher ab 1./1. 1932 an Stelle des Aufwertungsbetrages von G. 300 für je nom. M. 1000 der Betrag von G. 500 ausgezahlt. Die Zs. für die Zeit vom 1./7. 1923–31./12. 1925 werden gegen Einreichung u. Abstemp. des Erneuerungsscheins ausgezahlt u. zwar mit 4 % von G. 300 = G. 12 für das Jahr. Darüber hinaus etwa noch vorhandene Zinsscheine werden, soweit sie nicht verjährt sind, mit G. 6 für jeden Zinsschein eingelöst. – Zahlst.: Berlin: Berliner Handels-Ges.; Danzig: Danziger Privat-Actien-Bank. Kurs in Berlin Ende 1926–1930: –, –, –, –, – %. II. M. 2 Mill. in 4 % hypoth. sichergestellte Teilschuldverschreib. lt. G.-V.-B. v. 15./11. 1919 zur Herstell. v. Umformeranl. u. Kabelleitungen. Einführ. in Berlin im Aug. 1920. – Kurs Ende 1926–1930: –, –, –, –, – %. Gekündigt zum 31./12. 1925. III. August 1928 Aufnahme einer Anleihe für den Bau einer Strassenbahnlinie nach Neufahrwasser in Höhe von £ 225 000, verzinsl. mit 7 %. Laufzeit: 20 Jahre. Tilg. in Halbjahresraten zum Kurse von 110 %. Vorzeitige Gesamtablös. der Anleihe ist ab 1./10. 1937 mit einem Aufgeld von 10 % zu jedem Zinstermin mit vierzigtägiger Kündigungs- frist zulässig. Die Obl. wurden in London placiert u. gelangen zur Einführung an der londoner Börse. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 27./4. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. weitere Rückl. u. a. o. Abschr., 7 % Vorz.-Div., bis 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Anlagen 14 644 528, noch nicht abgerechnete Bauten 8397, Kassa 30 529, Vorräte (Bau- u. Betriebsmaterialien) 616 730, vorausbezahlte Versich. 2586, Disagio u. Kosten der Begebung der 7 % 20jähr. Sterling-Hyp.-Schuldverschr. 568 416, Wertp. 19 389, Bürgschafts-K. 170, Aussenständc 698 396 (darunter Bankguth. 525 229). – Passiva: A.-K. 5 000 000, R.-F. 340 478, Schuldverschr. (alte) 488 014, Hyp. 162 000, 7 % Sterling-Schuldverschr. ($ 215 700) 5 392 500, Tilg.-Rückl. 1 247 172, Wertabschr. für Anlage Heubude 177 369, do. für Neufahr wasser 35 038, do. für Ringstrasse 4960, Rückl. für Wieder- herstellung u. Ern. der Anlagen 919 100, noch einzulös. Gewinnanteilscheine 4500, Beamten- unterstütz.-F. 702 307, Gläubiger 1 686 258, Gewinn 429 446. Sa. D. G. 16 589 145. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebskosten einschl. Steuern 4 895 565, Wert- abschreibung für Anlage Heubude 48 434, do. für Neufahrwasser 27 961, do. für Ringstrasse 4960, Rückstell. für Wiederherstellung u. Erneuerung der Anlagen 850 000, do. für Tilg. 300 000, do. für Beamtenunterstütz. 100 000, Gewinn 429 446 (davon R.-F. 17 938, Div. an Vorz.-Akt. 312 500, Tant. an A.-R. 14 083, Div. an St.-Akt. 50 000, Vortrag 34 924). – Kredit: Gewinn-Vortrag aus 1929 70 673, Betriebseinnahmen: Einnahme aus Bahnbetrieb 6 025 707, do. aus Stromabgabe 486 424, sonst. Einnahmen 73 561. Sa. D. G. 6 656 367. Kurs: Die Aktien notierten bis 1920 in Berlin u. Frankfurt a. M. Dividenden: St.-Akt. 1913: 7½ %; 1924–1930: 4, 4, 4, 10, 12½, 12½, 2 % (Div.-Schein 30). Vorz.-Akt. 1925–1930: Je 12½ %. Direktion: Dipl.-Ing. Johannes Hege, Danzig-Langfuhr. Prokuristen: Kaufm. Paul Völke, Dipl.-Ing. Walter Müller, Danzig-Langfuhr. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Senator Dr. Kurt Blavier, Danzig-Langfuhr; Stellv. Gen.-Dir. Phil. Schrimpff, Dir. F. Tauerschmidt, Berlin; Geh. Reg.-Rat Carl Seering. Bankdir. Rich. Marx, Danzig; Senator Dr.-Ing. Hugo Althoff, Zoppot; Senator Heinrich Schwegmann, Danzig-Langfuhr. * Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin: Berl. Handelsges., Deutsche Bank u. Disconto-Ges., Darmst. u. Nationalbank, Delbrück Schickler & Co., Hardy & Co.; Frankfurt a. M.: Deut sche Bank u. Disconto-Ges., Gebr. Sulzbach, Jakob S. H. Stern: Breslau: E. Heimann; Aachen: Dresdner Bank: Danzig: Danziger Privat-Aktienbank, Danziger Bank für Handel u. Gewerbe, Deutsche 0 Bank u. Disconto-Ges. 9 Hessische Eisenbahn-Aktiengesellschaft in Darmstadt, Luisenstr. 12. Gegründet: 15./4. 1912 mit Wirkung ab 1./4. 1912; eingetr. 15./4. 1912. Gründer s. Hdb. 0 d. Dt. A.-G. Jahrg. 1927. 9 Zweck: Erbauung, Erwerbung, Pachtung u. Betrieb von Bahnen, insbesondere von * elektr. u. Dampfbahnen u. aller Geschäfte, die mit diesem Betriebe im Zus. hang stehen. 0 Entwicklung: Bei der Erricht. der Ges. brachten die Gründer die folg. Vermög. bestände ein: 1. die Stadtgemeinde Darmstadt: die elektr. Strassenbahnen im Stadtbezirk Darmstadt; 2. die Süddeutsche Eisenbahn-Ges. in Darmstadt: a) die Nebenbahn Darmstadt-Eberstadt, b) die Neben- 10 bahn Darmstadt-Griesheim, c) die Nebenbahn Darmstadt-Arheiligen. Die weiteren Gründer zahlten auf die von ihnen übern. Aktien den entsprechenden Betrag voll ein. Weiter hat die Stadt Darmstadt ihre beiden Elektrizitätswerke mit allen zugehörigen Anlagen Betriebs- mitteln, Grundstücken, Gebäuden, Mobil. u. Inventarien, sowie den Betrieb dieser Werke, an die Ges. übertragen. Hierfür zahlt die Akt.-Ges. an die Stadt vom 31./3. 1916 ab 47 Jahre